Es wurden 129 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schiller, Friedrich

Der Taucher

Eine Illustration des Gedichtes “Der Taucher” von Friedrich Schiller. Der vom König ins Meer geworfene Becher soll geborgen werden. Die Herausforderung nimmt nur ein Edelknecht an, der sich von den steilen Klippen stürzt, den Becher holen kann, jedoch den verdienten Lohn nicht erhält.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Anhand der Lebensgeschichte Caesars als Mensch und Politiker macht der Autor deutlich, wie getroffene und nicht gefällte Entscheidungen das Schicksal eines einzelnen, eines Staates und eines ganzen Volkes beeinflussen.

Pacovská, Kveta

Der kleine Blumenkönig/ Ich habe dich gefunden

In diesem Märchen sucht der kleine Blumenkönig eine Prinzession, nachdem er die Umgebung des Schlosses mit Tulpen wunderschön gestaltet hat. Die Bilderbuchkünstlerin hat daraus ein prächtiges, leuchtend buntes Kleinod gemacht.

Die Antike - Kelten, Griechen, Römer

Virtueller Museumsrundgang oder Zeitreise? In 13 spannenden Kapiteln mit Animationen, vielfältigem Bildmaterial und verschiedenen Spielen entführt diese CD-ROM in die Antike und zeigt Leben und Kultur der Kelten, Griechen und Römern in kindgerechter Weise.

Schiller, Friedrich

Die Bürgschaft

Zum 250. Geburtstag von Friedrich Schiller hat Jenny Brosinski zu der berühmten Ballade “Die Bürgschaft” ein Bilderbuch gemalt. Die Bilder erzählen den Text mit detailreichen Bildern, die durch witzige und anachronistische Zusätze Kinder ansprechen.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Caravaggio, der berühmte italienische Maler Michelangelo Merisi, lebte an der Wende vom 16. zum 17.Jahrhundert. Das Ende seines Lebens, hier verbunden mit dem Liebespaar Caterina und Ricardo, wird opulent, sehr spannend und mysteriös in einem spannenden Abenteuer- und Liebesroman beschrieben.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Das Buch beschreibt die letzten 4 Lebensjahre des berühmten italienischen Malers Caravaggio. 1606 tötet er in Rom in einem Duell seinen Widersacher und muss aus der Stadt fliehen. In Abwesenheit wird er zum Tod verurteilt, er kann deshalb nicht wieder zurück. 1610 erfährt er von einer möglichen Begnadigung durch den Papst und macht sich auf den Weg nach Rom, er stirbt jedoch unterwegs.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Catarina, Tochter aus reichem Kaufmannhause, und Riccardo aus einfachen Verhältnissen sind ein heimliches Liebespaar. Riccardo wird an den Maler Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, verkauft, der ihn nun als Gehilfen beschäftigt. Als die beiden Neapel in Richtung Rom verlassen, wo Caravaggio sich die Wiederaufnahme in die Gesellschaft erhofft, schließt sich ihnen Catarina an. Nachdem Caravaggio unterwegs gestorben ist, vermuten die beiden einen Mord und suchen den Täter.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Wir sind im Italien im Wechsel von Spätrenaissance zum Frühbarock, die Neuzeit für Europa ist angebrochen. Zu den Begründern zählen vor allem die Künstler, Caravaggio gehört dazu. Dabei ist seine Lebensart im Gegensatz zu seinen Bildern nicht unbedingt vorzeigenswert. Erstaunlich, dass er überhaupt Zeit zum Malen hatte. Um sein Leben und seine Zeit lebendig werden zu lassen, erfindet die Autorin ein Liebespaar.

Die Erde, die uns trägt

Das große querformatige Buch zeigt auf je einer Seite ein großes Foto, das zeigt, wie schön und unterschiedlich die Erde ist. Ziel ist es, uns klarzumachen, dass wir diese Erde schützen müssen. Das wird eindringlich durch den Text und die schwarzen Tusche-Zeichnungen unterstrichen.

Serres, Alain

Die Erde, die uns trägt

"Wir Menschen können verschönern, verwandeln, verteilen - haben aber auch die Macht, auszulöschen und zu zerstören" formuliert Yann Arthus-Bertrand in seinem Vorwort. 38 wunderbare Luftfotos zeigen die Schönheit, die wir eventuell gedankenlos aufs Spiel setzen. Das Buch hält dagegen, mit den Fotos, aber auch mit den schwarz-weißen Illustrationen zu den Texten, die eher Gedichte sind.

DUDEN,

Die Formen

In diesem Bilderbuch werden Formen vorgestellt und mit Alltagsgegenständen verglichen. Dabei werden die klassischen Formen wie Rechteck und Kreis berücksichtigt, aber auch Formen wie das Herz und der Mond.

Kennst du das? Die Formen

Wie sieht ein Dreieck aus? Was ist alles quadratisch? "Kennst du das? Die Formen?" hilft bei der Beantwortung dieser Fragen und lehrt den Kleinsten Formen zu erkennen und zu unterscheiden.

Merlo, Claudio

Die Geschichte der Kunst von der Urgeschichte bis heute

Das reich bebilderte Lexikon gibt einen Überblick über Kunstrichtungen und -epochen von der Urgeschichte bis heute.

Merlo, Claudio

Die Geschichte der Kunst von der Urgeschichte bis heute

125 Seiten für die gesamte Kunst, von Lascaux bis Picasso und Max Ernst, das ist ein gewagtes Unterfangen. Aber Autor und die acht Illustratoren, hinter deren Namen noch weitere Zeichner stehen, haben es vollbracht und ein Werk vorgelegt, das mindestens den Grundansprüchen Genüge tut. Es ist nicht ein Katalog der berühmtesten Bilder, sondern Texte und vor allem Zeichnungen zeigen die Zusammenhänge zwischen Zeit, Menschen und Kunstwerken.