Wheatley, Abigail

Kunst- Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei

Geschichte der Malerei von den Steinzeitmenschen bis zur heutigen Zeit

Wheatley, Abigail

Kunst Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei

Das Kunstsachbuch gibt einen umfassenden und verständlichen Überblick über die Entwicklung der Malerei von der Urgesellschaft bis in die heutige Zeit. Viele Gemälde, Hinweise zu Malern und Künstlern, aber auch ein Zeitstrahl und ein Glossar schaffen eine gute Basis, die kunstgeschichtliche Entwicklung zu verstehen

Wheatley, Abigail

KUNST

Beginnend mit den Höhlenbildern von Lascaux, über Catal Hüyük, Ägypten, Kreta usw. reichen die Beispiele bis Warhol und Hockney, die hier vorgestellt werden. Alle Kunstwerke werden in ihrer Zielsetzung und Technik genau, aber sehr knapp erklärt, so dass der Leser weit mehr erfährt als nur die Daten. Auf die Maltechniken geht die Autorin genau ein, eine Zeitleiste im Anhang zeigt noch einmal die Zusammenhänge, ein Glossar und ein Register ergänzen die Informationen.

Wheatley, Abigail

Kunst - Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei

Wheatley führt die Leserinnen und Leser durch die Geschichte der Malerei und erläutert dabei sowohl die inhaltlichen als auch die technischen Entwicklungen von den Höhlenmalereien bis zur Pop Art.

Wheatley, Abigail

Kunst. Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei

Das Buch bietet eine umfassende Entdeckungsreise durch die Geschichte der Malerei von ihrem Beginn mit den ersten Höhlenmalereien bis hin zur Moderne. Die wichtigsten Künstler werden mit ihren Werken exemplarisch vorgestellt. Hintergrundinformationen über die Maler in ihrer Zeit finden sich ebenso wie Informationen über den Entstehungsprozess der Werke.

Wheatley, Abigail

Kunst Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Kunst

Die reich bebilderte Geschichte der Malerei beginnt in der Höhle von Lascaux und endet mit den neuen Mitteln der Massenmedien, die auch ihren Einzug in die Kunstgeschichte finden werden.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Peter stößt auf ein Gemälde “Der heilige Christophorus” des Malers Joachim Patinir, das ihn magisch anzieht, als er darauf einen Toten sieht. Er versucht die Hintergründe zu erforschen, wodurch er schließlich selbst in die Szenerie und Zeit dieses Bildes gerät ....

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Der sechzehnjährige Peter interessiert sich für Malerei und Literatur. In einer Buchhandlung entdeckt er einen Bildband über den niederländischen Maler Joachim Patinir. Auf einem Landschaftsbild fällt Peter ein rätselhaftes Detail ins Auge, das ihn nicht mehr loslässt. Wer ist der tote Mann am Flussufer? Der Wunsch, das Rätsel zu lösen, wird zur Besessenheit und erreicht seinen Höhepunkt, als es ihm gelingt, in das Bild zu gelangen und Kontakt zu den abgebildeten Personen aufzunehmen.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Ein Nachen wird von zwei Mönchen in die Mitte des Flusses geschoben oder an Land gezogen. Darauf liegt eine männliche Leiche mit einem Stück Papier unter dem Gürtel. Peter, ein 16-jähriger Junge, der das Gemälde "Heiliger Christophorus" von Meister Joachim Patinir betrachtet, will unbedingt wissen, was es mit der Leiche auf sich hat, und findet einen Weg, das Bild zu betreten und das Geheimnis des Malers zu lüften.

DUDEN,

Die Formen

In diesem Bilderbuch werden Formen vorgestellt und mit Alltagsgegenständen verglichen. Dabei werden die klassischen Formen wie Rechteck und Kreis berücksichtigt, aber auch Formen wie das Herz und der Mond.

Kennst du das? Die Formen

Wie sieht ein Dreieck aus? Was ist alles quadratisch? "Kennst du das? Die Formen?" hilft bei der Beantwortung dieser Fragen und lehrt den Kleinsten Formen zu erkennen und zu unterscheiden.

Kindersley, Dorling

Mein bunter Farbenwürfel

Kennst du ein rotes, grünes, blaues, gelbes, orangenes oder braunes Tier? Weißt du, welche Dinge es in diesen Farben gibt?

Mein Adventskalender zum Raten und Spielen

Vom ersten bis zum vierundzwanzigsten Dezember gibt es jeweils eine Doppelseite mit kleinen Texten, Rätseln und kreativen Beschäftigungsideen, die die Zeit bis Heiligabend strukturieren und die Wartezeit verkürzen können.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Caravaggio, der berühmte italienische Maler Michelangelo Merisi, lebte an der Wende vom 16. zum 17.Jahrhundert. Das Ende seines Lebens, hier verbunden mit dem Liebespaar Caterina und Ricardo, wird opulent, sehr spannend und mysteriös in einem spannenden Abenteuer- und Liebesroman beschrieben.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Das Buch beschreibt die letzten 4 Lebensjahre des berühmten italienischen Malers Caravaggio. 1606 tötet er in Rom in einem Duell seinen Widersacher und muss aus der Stadt fliehen. In Abwesenheit wird er zum Tod verurteilt, er kann deshalb nicht wieder zurück. 1610 erfährt er von einer möglichen Begnadigung durch den Papst und macht sich auf den Weg nach Rom, er stirbt jedoch unterwegs.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Catarina, Tochter aus reichem Kaufmannhause, und Riccardo aus einfachen Verhältnissen sind ein heimliches Liebespaar. Riccardo wird an den Maler Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, verkauft, der ihn nun als Gehilfen beschäftigt. Als die beiden Neapel in Richtung Rom verlassen, wo Caravaggio sich die Wiederaufnahme in die Gesellschaft erhofft, schließt sich ihnen Catarina an. Nachdem Caravaggio unterwegs gestorben ist, vermuten die beiden einen Mord und suchen den Täter.

Mit Bilderbüchern wächst man besser

Dieser Ratgeber bietet Orientierung in dem riesigen Angebot von Bilderbüchern mit über 90 Werkempfehlungen und vielen Bildbeispielen. Außerdem beinhaltet es Grundlagenwissen zum Bilderbuch und zur Leseentwicklung.

Bardola, u.a.

Mit Bilderbüchern wächst man besser

Warum Bilderbücher für die kindliche Entwicklung unentbehrlich sind, erklären die vier Autoren in neun ausführlichen Kapiteln über die Bedeutung und den Umgang mit Bilderbüchern. Sie geben dabei Anregungen und stellen auch ungewöhnliche Bilderbücher vor.

Bardola, u.a.

Mit Bilderbüchern wächst man besser

Warum Bilderbücher für die kindliche Entwicklung unentbehrlich sind, erklären die vier Autoren in neun ausführlichen Kapiteln über die Bedeutung und den Umgang mit Bilderbüchern. Sie geben dabei Anregungen und stellen auch ungewöhnliche Bilderbücher vor.

Carle, Eric

Ich habe die Geige klingen sehn

Dieses Buch ist ein unbedingtes Muss für alle Eric Carle- Fans, für Musikliebhaber, für Träumer und angehende Philosophen. Dabei ist es egal, ob man Kind oder Erwachsener ist. “Hören Sie zu und sehen Sie ihr eigenes Lied!”, so fordert uns der Autor durch seinen Geiger auf. Und so wünsche ich Ihnen einen farbenfrohen Hörgenuss!

Carle, Eric

Ich hab die Geige klingen sehn

Töne können in der Fantasie Farben und Formen hervorrufen. Dies macht sich Eric Carle in diesem Bilderbuch zunutze.

Carle, Eric

Ich habe die Geige klingen sehn

Bilderbuch mit Musik-CD

Carle, Eric

Ich hab die Geige klingen sehn

Das Bilderbuch von Eric Carle zeigt einen schwarz gedruckten Geiger, der durch Musik farbig betört, berauscht und schließlich ganz durchdrungen wird. Das fantastische Buch hat jetzt eine CD mit stimmiger Musik beigefügt bekommen.

Carle, Eric

Ich habe die Geige klingen sehn

Farben kann man hören und Lieder kann man sehen, jedenfalls mit diesem Buch.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17-jährige Frieda leidet an einer gefährlichen Augenkrankheit, die zur Erblindung führen kann. Um noch so viel wie möglich vom Leben zu sehen und auch aus Angst vor einer Operation reist sie nach Florenz. Dort lernt sie ihren späteren Freund Jacob kennen und wird durch ihn zu einer Kunstliebhaberin. Sein beeindruckendes Wissen zu Bildern in verschiedenen Kunstepochen imponieren ihr. Die gemeinsame Reise wird für beide zu einem tiefen persönlichen Erlebnis.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit - Roman über die Liebe und die Kunst

Frida bekommt plötzlich Probleme mit ihren Augen. Die Diagnose der Ärzte ist bedrohlich, sodass sie beschließt, Norwegen für eine Europareise zu verlassen, um noch etwas von der Welt zu sehen, bevor sie vielleicht erblindet. In Florenz lernt sie Jacob kennen, der sich auf einer Kunstreise befindet.

Richter, Christine

Kunst- Das kannst du auch- Spielen mit Farben

Mit Farben spielen ist ein großes Vergnügen. Wenn bildende Künstler die Anregung geben ist die Motivation gleich vorhanden.

Richter, Christine

Kunst- Das kannst du auch

Der Vogel Erwin führt die Kinder durch das Kunstbuch, erklärt die einzelnen Kunsttechniken, damit sie das Kind selbst durchführen kann. Außerdem wird auf die Wirkung von Farben eingegangen. Das Buch ist auf das Mitmachen der Kinder ausgerichtet.

Richter, Christine

KUNST - Das kannst du auch - Spielen mit Farbe

Vorgestellt werden von 5 berühmten Malern jeweils ein Kunstwerk, das dann der junge Betrachter selbst in einem eigenen Werk umsetzen soll, angeleitet mit wertvollen Tipps.

Richter, Christine

Kunst - das kannst du auch

Fünf bedeutende Künstler werden mit einem ihrer Bilder vorgestellt - zusammen mit einer Anleitung für Kinder, durch die Kunstwerke inspiriert, selbst Bilder in verschiedenen Techniken zu produzieren.

Richter, Christine

Kunst das kannst du auch Spielen mit Farbe

Das Spielen mit Farbe hat schon viele Künstler begeistert. In diesem Buch gibt es Anleitungen für kleine Leute, die gerne neue Techniken ausprobieren und kreativ gestalten wollen.