Mit Bilderbüchern wächst man besser

Autor*in
Bardola, u.a.
ISBN
978-3-522-43631-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Waechter, Philip
Seitenanzahl
160
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2009
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Warum Bilderbücher für die kindliche Entwicklung unentbehrlich sind, erklären die vier Autoren in neun ausführlichen Kapiteln über die Bedeutung und den Umgang mit Bilderbüchern. Sie geben dabei Anregungen und stellen auch ungewöhnliche Bilderbücher vor.

Beurteilungstext

"Mit Bilderbüchern wächst man besser" ist ein kompetenter Ratgeber für alle, die Bilderbücher bei ihrer Arbeit oder auch zu Hause bei den eigenen Kindern bewusster einsetzen möchten. Viele Beurteilungskriterien sind nicht neu, aber hier gut und übersichtlich zusammengefasst. Im ersten Kapitel wird die Grundlage für Sprach- und Lesekompetenz erläutert und anhand einer Zeitleiste die kindliche Entwicklung beschrieben. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Übereinstimmung von Bild und Text mit besonderer Berücksichtigung der Illustrationen, es gibt Anregung zur Weiterführung der Bilderbuchbetrachtung hin zur Projektarbeit. Dass Bilderbücher einerseits die Fantasie beflügeln, andererseits aber auch das Weltverständnis der Kinder fördern ist wohl bekannt, hier gibt es aber immer auch gute, passende Beispiele für den Einsatz von Bilderbüchern, die etwas außerhalb des üblichen Massengeschmacks liegen. Es wird Mut gemacht, den Kindern auch schwierige Themen wie Tod, Krankheit oder Alter zuzumuten, Kinder können oft intuitiv mehr begreifen, als Eltern und Erzieher glauben und das Gespräch und das Wissen über diese Dinge kann auch helfen, Ängste und Unsicherheiten abzubauen. Besonders hingewiesen wird auch auf das Bilderbuch als Anlass für Gespräche. Hier geht es nur zum Teil um Sprachkompetenz, soziales Lernen steht eigentlich im Vordergrund. Mir hat auch gut gefallen, dass sich bekannte Autoren über ihre ersten Erfahrungen mit Bilderbüchern äußern konnten. Dabei wird deutlich, dass auch pädagogisch nicht besonders Wertvolles Anlass sein kann, Neugier auf Bücher zu wecken und zum späteren Lesen zu animieren. Die Fülle der hier angesprochenen Bilderbücher sollte es jedem leicht machen, etwas Passendes für alle Anlässe und Altersgruppen zu finden. Die Freude der vier Autoren an ihrer Arbeit spürt man beim Lesen, man freut sich über die Begegnung mit alten Bekannten wie den "wilden Kerlen" oder der "Raupe Nimmersatt". Aber noch wertvoller war für mich die Auswahl der weniger bekannten Titel, am liebsten möchte man sofort im nächsten Buchladen nach diesen Büchern suchen. Das übersichtliche Verzeichnis am Ende des Buches macht die Suche einfach, sehr schön, dass alle in den Kapiteln genannten Bücher auch so im Register vorkommen. Dass auch Sekundärliteratur und weiterführende Literatur genannt wird ist sehr hilfreich, auch finde ich es gut, dass verschiedene Portale und Webseiten für Leseförderung angegeben werden, leider ist die AJuM nicht darunter.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hk.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bardola, u.a.

Bardola, u.a.

Mit Bilderbüchern wächst man besser

Weiterlesen