Vaginsky, Ido

welch ein frelch. Kopfstandbilder für kleinere und größere Menschen

Es ist nicht immer alles so wie es scheint. So kann aus einem Elch ganz schnell ein Frosch werden, wenn man nur das Buch herumdreht. Ido Vaginsky zeigt mit seinen Kopfstandbildern, wie man das Auge täuschen kann und am Ende aus Frosch und Elch ein Frelch wird.

Richter, Christine

Jeder ist ein Künstler: Neue Ideen und Techniken

In diesem Buch werden 30 Techniken für das Entstehen eines Kunstwerkes gezeigt und erläutert. Dabei geht es um das Spiel mit Farben, Collagen, Drucktechniken und plastische Arbeiten. Durch eine Vielzahl von Anregungen und Beispielen entstehen ohne große Vorkenntnisse fantastische Arbeiten.

, Richter

Jeder ist ein Künstler- Neue Ideen und Techniken

Wecke den Künstler in Dir! Mit diesen vielfältigen Techniken und Ideen wirst du deine Freude haben. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und: du musst nicht gut Malen oder Zeichnen können. Aktionsfotos und zahlreiche Reproduktionen von Ergebnissen aller Altersgruppen illustrieren die Kapitel und regen gleichzeitig zum eigenen Ausprobieren an.

Weidemann, Funck

365 Tage Kunst entdecken

In diesem Buch gibt es für jeden Tag des Jahres eine Seite mit Bildern, Geschichten, Rätseln und anderen Aufgaben zum Thema Kunst in den verschiedensten Epochen. Der Hauptschwerpunkt liegt auf der Malerei. Die Abbildungen sind groß und farbig. Es gibt viele Anregungen und Informationen zum Thema Kunst. Auch für eigene Kunstwerke ist Platz. Der Leser kann selber malen, schreiben oder Quizfragen lösen.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Oren, Rony

Die fabelhafte Welt der Knete wilde Tiere

Was kann alles aus Knete entstehen ? Und das wie wird auf einfache bildhafte Weise in diesem Buch gezeigt. Aus Grundformen entstehen Kunstwerke.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Das großformatige Bilderbuch beginnt mit dem vollständigen Abdruck der Ballade. Der Bilderreigen danach verzichtet ganz auf den Text des Gedichtes. Die vierzehn doppelseitigen Bilder stellen die Geschichte noch einmal ohne Worte dar: Der grausame König verführt seinen Knappen dazu, sich in das tosende Meer zu stürzen. Durch die beeindruckenden Illustrationen wird Kindern und Erwachsenen ein besonderer Zugang zum Verständnis der Ballade ermöglicht.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico und seine Freunde Bruno und Julia besuchen ein Museum und schon sind sie in einem mysteriösen Fall verwickelt. Das Bild “ Die rote Mauer “ wurde gestohlen. Rico glaubt, den Dieb im Museum gesehen zu haben. Und so beginnt eine spannende Suche nach dem Dieb und nach dem richtigen Besitzer des Bildes. Dabei hilft das ominöse dreizehnte Tagebuch des Malers, bei dem aber merkwürdigerweise Seiten fehlen.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico erholt sich von einem Unfall im Museum und ist Zeuge eines Bilderdiebstahls. Das heißt allerdings, er war dabei und hat nichts gesehen. Nur die Erinnerungssplitter kann er im richtigen Augenblick aktivieren und zusammen mit seinen Freunden finden sie den Dieb. Der ist das eigentlich gar nicht und der richtige entführt Ricos Tante und der richtige Krimi beginnt. Etwas verwirrend klingt das, ist aber in sich logisch und spannend erzählt. Das eigentliche Thema aber ist die Kunst.

Mick, Annette

Schmink-Hits für Mädchen und Jungen

Im Bastelheft “Schmink-Hits für Mädchen und Jungen” zeigt Annette Mick 13 verschiedene Motive mit denen Kinder in ganz unterschiedliche Rollen schlüpfen können.

Auenhammer, Gerlinde

Verzweigt & Zugenäht

Laubsägearbeiten mit Astgabeln werden vorgestellt, Motive quer durch das Jahr werden verwendet. Einfache Handhabung garantieren den Erfolg.

Rössler, Maria Theresia

Gestern kam das Glück zu mir

Kinderfeste sollen etwas besonderes sein und dazu braucht man Ideen. Dieses Buch beinhaltet Fest-Ideen, die leicht und ohne großen Aufwand nachzumachen sind, wie beispielsweise ein Erstes-Zahnlücken-Fest, ein Wilde-Gänse-Fest und ein Häkelfest.