Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Adrian bastelt gern. Das bleibt sein Leben lang so. Er bastelt lauter kleine und große nützliche Dinge. Erst angesichts des Rauchs, der durch seinen selbstgebauten Schornstein aufsteigt, findet er Ruhe.

Hückstädt, Christian

Neue Stiefel hat Frau Gans

Mit dem Essen spielt man doch - aber nur, wenn man so viel Fantasie mitbringt, wie Christian Hückstädt. Er "bastelt" mit wenigen Hilfsmitteln aus einer Fenchel einen Fisch, aus einer Kohlrabi eine Giraffe, aus einer Honigmelone mit "Stelle" einen Walfisch mit Auge und mit etwas mehr Arbeit aus einer Paprika einen Käfer. Einmal geschaut, sieht man in der Gemüseabteilung ab jetzt auch Tiere.

Wolkenbrot

Ein ungewöhnliches, poetisches und leises Bilderbuch - sowohl wegen seines Inhalts wie in der dargebrachten Form. Es handelt sich um eine "was wäre, wenn"-Geschichte, die zum Teil gezeichnet, ausgeschnitten und eingefügt wurde in einen gestalteten Raum, der - fotografiert - uns nun die Geschichte von der Wolke liefert, die zu Brötchen weiterverarbeitet wurde. Da werden die Personen plötzlich leicht wie die Wolke selbst.

Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

"Was heißt denn nit?", flüsterte Ben. "Nit heißt nicht." Kati Berenka antwortet Ben Bremer, und beide haben durch einen merkwürdigen Zeitkreisel fünfhundert Jahre übersprungen. Wir erfahren nicht nur Einiges über Albrecht Dürer und seine Arbeiten, sondern auch eine Menge Einzelheiten über das Leben vor 500 Jahren. Die Rahmenhandlung ragt immer mal wieder in die spannende Geschichte - und lernen tut man nebenbei auch noch was.

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Nach dem bekannten Theaterstück von James Krüss hat Ole Könnecke ein wunderbares Bilderbuch gestaltet, in dem die Akteure inmitten von Kulissen agieren. Zum diesjährigen Sängerwettstreit am "ersten Sonntag des Kraulemonats" lobt König Lamprecht seine Tochter als Siegerpreis aus. Das ruft eine Intrige auf den Plan.

Könnecke, Ole

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Dieses völlig neue Kinderbilderbuch erzählt in Bildern und Worten ein Theaterstück von James Krüss, das schon vom Autor sparsam illustriert war. Ganzseitige Bildtafeln und viele kleinere Bilder erzählen vom Sängerwettstreit, der mit einem Happyend für den jungen Lodengrün und die Prinzessin endet.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Nicht das Mädchen trägt die rote Kleidung, sondern der Wolf, und er sieht dem Teufel viel ähnlicher als einem Tier. Die Geschichte endet auch nicht wie bei Grimm, das Böse kommt zwar nicht zum Ziel, aber es bleibt. Der Bedrohung entsprechende Bilder malt, schneidet und klebt Chiara Carrer - sehr ungewöhnlich und sehr geschmacksbildend.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Mari, Iela und Enzo

Der Apfel und der Schmetterling

Hier wird allein in Bildern die Entwicklung einer Raupe, die sich durch einen Apfel frisst, verpuppt und zu einem Schmetterling ausschlüpft, erzählt. Diese Darstellung des Kreislaufes des Lebens erhielt bereits vor 38 Jahren den Deutschen Jugendliteraturpreis und hat seine Klarheit erhalten.

Sempé, Jean-Jacques

Tag für Tag

Zeichnungen und Karikaturen Sempés aus deutschen Sammlungen sind in diesem opulenten Band versammelt. Patrick Süskind hat ein persönliches, scharfsinniges Vorwort dazu geschrieben.

Mörike, Eduard

Die Geschichte von der schönen Lau

Eduard Mörike hat die “Historie von der schönen Lau”erzählt, die hier in bearbeiteter Form vorliegt. Darin wird die schöne, schwermütige Wassernixe Lau erst von ihrem Fluch, nur tote Kinder zu gebären, erlöst, wenn sie fünfmal herzlich gelacht hat. Das gelingt mit Hilfe der Wirtsfrau Betha und ihren Kindern. Die Geschichte ist in märchenhaft schöne Bilder von Daniela Drescher eingelassen.

Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein Mädchen faltet in der Badewanne ein Papierschiff und unternimmt eine Traumreise in die Arme des rettenden Freundes. Starke Gefühle in tobendem grün-türkis-blauem Wasser.