Das kann man immer mal gebrauchen

Autor*in
Manz, Tamalone
ISBN
978-3-8251-7677-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
33
Verlag
Urachhaus
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Adrian bastelt gern. Das bleibt sein Leben lang so. Er bastelt lauter kleine und große nützliche Dinge. Erst angesichts des Rauchs, der durch seinen selbstgebauten Schornstein aufsteigt, findet er Ruhe.

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch hat die Besonderheit, dass es von einer Schülerin der 8. Klasse einer Waldorfschule gestaltet worden ist. Es ist mit Buntstiften gezeichnet und mit Wasser vermalt. Je eine Doppelseite zeigt Adrian beim Basteln oder seine neuesten Erfindungen. Im umlaufenden Rahmen sind einfallsreich die Basteleien Adrians in Zusammenhang mit dem großen Bild zu sehen und beschriftet. Dort, aber auch auf den doppelseitigen Bildern sind viele Kleinigkeiten zu entdecken. So kann man noch in Adrians Schulbuch einen Goethetext entziffern.
Man kann trotz des kurzen Textes auf jeder Seite länger verweilen, schauen, sich wundern und amüsieren. Dieses Loblied auf die Phantasie, das selbst von einer ganzen Menge derselben zeugt, macht Spaß und klingt noch eine ganze Weile im Betrachter nach.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Manz, Tamalone

Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Weiterlesen