Jünger, Brigitte

Der Tonsch

Tonsch heißt eigentlich Anton und lebt in der Villa Rosa zusammen mit 25 anderen Kindern, die keine Mama mehr haben. Tonsch hat eine, versucht jedoch heftig, das zu vergessen. Eine Mama im Waisenhaus zu haben bringt nämlich nichts als Ärger. Doch dann, nach Jahren, kommt sie und holt ihn ab. Ein neues Leben mit Mama beginnt...

Smith, Miranda

Mein Körper

Ein Lexikon der besonderen Art vermittelt Wissen über unseren Körper. Mit zahlreichen Illustrationen, Fotografien und 3-D Bilden geht der Leser auf eine spannende Reise in das Innere des menschlichen Körpers. Das Lexikon bietet weiterführende Möglichkeiten durch Weblinks zum Nachschlagen und Entdecken.

Smith, Miranda

Mein Körper

Wie funktioniert mein Körper? Für Kinder (und auch Eltern), die Antworten auf diese Frage suchen, ist dieses Buch optimal geeignet. Expertenwissen über die Anatomie und Physiologie einzelner Organe und Organsysteme ist hier übersichtlich gegliedert und leicht verständlich dargestellt.

Smith, Miranda

Mein Körper

Mein Körper steht im Mittelpunkt des großformatigen Bandes aus der Reihe WissensWelten. Wie in den anderen bisher erhältlichen Bände auch weltweit sich jeweils eine Doppelseite einem Thema.

Scheuermann, Silke

Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge

Die elfjährige Emma James kann ein wenig in die Zukunft sehen, nicht oft und nicht sehr weit, aber es hilft, um zumindest einen Regenschirm einzupacken, wenn sie einen Wolkenbruch voraussieht. Aber auch ohne diese Gabe ist das Leben für Emma James aufregend genug. Ein fantastischer und anrührender Roman um die Frage, ob man die Zukunft eigentlich beeinflussen kann.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Muss das ungeliebte Händewaschen wirklich sein? Man sollte doch eher das Wesentliche im Auge haben.

Hazelhoff, Veronica

Besuch von Herrn S

Jojo ist gut als Torwart und das Fußballtraining bedeutet ihm alles. Aber neuerdings bekommt er auch beim Fußball Besuch von Herrn S. Herr S ist hartnäckig und beschert ihm schmerzende, geschwollene Gelenke. Eines Tages lernt Jojo das Flüchtlingsmädchen Lena kennen und erzählt ihm von Herrn Schmerz.

Hazelhoff, Veronica

Besuch von Herrn S

Bei Johan, genannt Jojo, ist eigentlich alles in Ordnung: Er ist Torwart der Fußballmannschaft, die Schule ist okay und mit seinen Eltern versteht er sich gut. Alles also klar ..... bis auf die Besuche von Herrn S, der sich immer wieder bei Jojo meldet und ihn quält. Bald muss Jojo Medikamente nehmen und Spezialschuhe tragen. Kann er weiter Fußball spielen trotz seiner Erkrankung? Ein außergewöhnliches und sehr empfehlenswertes Buch.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Floto-Stammen, Dr.

Ernährung

Das Sachbuch aus der "Was ist Was"-Reihe beschäftigt sich mit dem Thema Ernährung. Inhaltlich erfährt der Leser etwas über Schokolade,die Nährstoffe in den verschiedenen Lebensmitteln, den Stoffwechsel, die Verarbeitung von Lebensmitteln, die Gentechnik und einzelnen Lebensmittelgruppen. Zudem wird auch Wissen über Tischsitten, Essgewohnheiten, Essen und Trinken im Wandel der Zeit und die Welternährung vermittelt. Aufgelockert ist alles durch farbige Zeichnungen, und Fotos.

Stoffels, Karlijn

1 zu 0 für die Idioten

Luisa will Selbstmord begehen, wird aber noch gerettet. Sie kommt in eine psychiatrische Klink für Jugendliche. Obwohl Luisa zu den Losern des Lebens gehört, ist sie aufmerksam und besitzt eine erstaunliche Menschenkenntnis. Ihr Humor, ihre Fähigkeit zu provozieren und andere gesprächsbereit zu machen, hilft der gesamten Therapiegruppe. Auch die Therapeuten wissen das zu schätzen. Als sie entlassen wird, erkennt der Leser aber, auf wie dünnem Eis sie sich bewegt.

Stoffels, Karlijn

1:0 für die Idioten

Luisa ist in der Villa Strandlust gelandet, einer psychotherapeutischen Klinik. Man hatte die knapp 15-Jährige aus dem Meer gezogen, abgemagert, verwahrlost, schwarz gekleidet. Ein Jahr dauert es, bis sie in eine betreute Wohngruppe entlassen werden kann.

, Thérèse

Der Sprung One dive can fuck up your life

Im Hochsommer, an einem See in Holland: Peter, 18, nimmt Anlauf, macht einen Köpper - und realisiert zu spät, dass das Wasser sehr flach ist. Von den Achseln ab ist er querschnittsgelähmt. Wie er in sein neues Leben findet und meistert, was das für ihn und seine Zukunft, für seine Familie und seine Freunde bedeutet, schildert Thérèse Majors Buch eindringlich, dicht angelehnt an eine wahre Begebenheit.