Gerrits, Angela

Achtzehn

An ihrem 18. Geburtstag erfährt die glückliche Sara, dass sie bis dahin belogen worden ist. Ihr Erzeuger steht plötzlich vor der Tür, um zu gratulieren. Die Mutter weist ihn ab. Max, der Freund Saras, hatte bereits Pläne geschmiedet, wie beide in Berlin gemeinsam studieren. Nun ergeben sich jedoch deftige Turbulenzen, nachdem ihr offenbart wird, der Vater sei krank und benötige ein Spenderorgan. Sara ist sofort bereit, sich zur Verfügung zu stellen.

Brashares, Ann

Unser letzter Sommer

Jedes Jahr verbringen die Schwestern Alice und Riley ihre Ferien auf einer Insel. In diesem Jahr kehrt auch ihr alter Jugendfreund auf die Insel zurück. Alle drei müssen erkennen, dass die unbeschwerten Kindertage hinter ihnen liegen.

Michaelis, Antonia

Wenn der Windmann kommt

Spannende Abenteuergeschichte mit zwei 11-jährigen Kindern, die einem geheimnisvollen Mann nachspionieren – allerdings mit einem nachdenklichen Ende

Haferkamp, Kai

Die Fit-Esser

Mithilfe dieses Lernspiels soll bei kleinen Kindern, unter der Anleitung eines Erwachsenen, eine Sensibilisierung für die richtige Ernährung geschaffen werden. Auf die Notwendigkeit der nötigen Bewegung wird hingewiesen und in dem Spiel praktiziert. Die Spielfigur muss die fünf Mahlzeitenfelder durchlaufen. Zwischen ihnen befinden sich die Bewegungsscheiben. Dort wird über eine Bewegungsübung entschieden, die alle Mitspieler ausführen. Die Gruppe, die die gesünderen Lebensmittel wählt, gewinnt.

Montagnat, Serge

Dein Körper

Das Buch " Dein Körper" von Serge Montagnat mit Bildern von Pierre Beaucousin aus dem Hanser Verlag erklärt in 3 großen Kapiteln: “1. Du und dein Körper, 2. Du und deine Umwelt & 3. Einen Platz in der Welt finden”, die Erforschung des menschlichen Körpers.

Rune, Michaels

Genesis Alpha

Max ist an Leukämie erkrankt. Zu seiner Rettung entscheiden sich die Eltern Max zu klonen. Er bekommt einen Bruder, Josh. Max wird wieder gesund, dank der gleichen Gene von Josh. Josh und Max haben viel gemeinsam. Sie spielen gerne ein Computerspiel, Genesis Alpha. Josh liebt seinen großen Bruder sehr. Doch Max wird zum Mörder. Nun hat Josh Angst daß er auch zum Mörder wird. Es ist nicht so einfach sich zwischen gut und böse zu entscheiden, wie in dem Computerspiel. Doch er geht seinen Weg.

Rübel, Doris

Zu Besuch beim Kinderarzt

Niko geht mit seiner Mutter und Jana zur Vorsorgeuntersuchung zum Kinderarzt. Dort erfährt er, dass er gesund ist, jedoch seine Augen überprüfen lassen muss. Wenig später kommen die Geschwister wieder zum Arzt, weil sie Beschwerden haben. Schließlich gehen beide noch zum Augenarzt und zur Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt und zum Erste-Hilfe-Kurs für Kinder.

Grimm, Sandra

Jakob geht zur Kinderärztin

Jakob ist mit seiner Mutter bei der Kinderärztin. Er ist erkältet und hat Husten. Sein Weg führt aus dem Wartezimmer in den Untersuchungsraum der Ärztin. Lukas und sein Kuschelhase lernen bei ihr das Stethoskop und das Otoskop kennen. Der Betrachter sieht auf einfachen Bildern und hinter kleinen Klappen, was es in einer Arztpraxis zu entdecken gibt. Ein leicht verständlicher Text erläutert das Geschehen. Zum Schluss lernt Lukas, dass er mit einem Rezept aus der Apotheke Hustensaft holen kann.

Hazelhoff, Veronica

Besuch von Herrn S

Jojo hat Rheuma und bekommt dadurch immer wieder Besuch von Herrn S, dem Schmerz. Verzweifelt versucht Jojo, sein Leben normal weiterzuführen. Als er die von der Abschiebung bedrohte Lena kennenlernt, gerät in seinem Leben einiges in Bewegung, das ihm hilft, die Krankheit anzunehmen.

Hazelhoff, Veronica

Besuch von Herrn S

Das Buch ist als Mutmacher für kranke oder behinderte Jugendliche geeignet. Gleichzeitig erfolgt eine Auseinandersetzung mit Auswirkung von Migration für betroffene Kinder und Lösungen.