Wolff, Thomas

Ganz schön mutig?

Nick, der Hund, ist wahrscheinlich der ängstlichste Vierbeiner, den es gibt. Durch einen Zufall freundet er sich mit der riesigen Dogge Bully an und ...

Geisler, Dagmar

Miss Pim als Superstar

Miss Pim ist eine winzige alte Dame und lebt bei Karolina. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Als sich Karolina und ihre Freunde auf die Suche machen, werden sie beim Fernsehen und dem Entertainer Dieter Bohne fündig.

Nöstlinger, Christine

Pudding-Pauli rührt um - Der 1.Fall

Der elfjährige Pudding-Pauli kann ausgezeichnet kochen und besitzt kriminalistischen Spürsinn. Als seiner Klassenkameradin Lea ein goldenes Herz gestohlen wird, machen sich Pauli und seine beste Freundin Rosi daran, diesen komplizierten Fall zu lösen. Das geht aber nicht mit leerem Magen!

Nöstlinger, Christine

Die drei Posträuber

Eine Kindergruppe, die Mupferbande, will den Fall der zehnjährigen Ivonka, von der jede Spur fehlt, lösen. Die beste Freundin von Ivonka nimmt Kontakt zu ihnen auf und erklärt, dass die Posträuber das Mädchen entführt haben. Mit kriminalistischem Spürsinn findet die Mupferbande heraus, wer die Posträuber sind, wo die Wohnung ist, in der Ivonka von einer Freundin des einen Posträubers auf angenehme Art gefangen gehalten wird. Die Kinder können den Postraub verhindern und Ivonka befreien.

Nöstlinger, Christine

Die drei Posträuber

Christine Nöstlingers Lausbubenbande “Die Mupfer” (Martin, Ulli, Fritz, Ernst und Rudolf) sind den drei Posträubern, die die kleine Ivonka entführt haben, auf der Spur.

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist neu in seiner Schule. Er möchte gerne Freunde finden - vor allem zum Fußballspielen. Damit das schneller geht, erzählt er, sein Vater sei ein Fußball-Profi...

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Um in seiner neuen Schule nicht als Außenseiter zu gelten, behauptet Lukas, dass sein Vater ein Profi-Fußballer ist. Schnell hat er neue Freunde. Aber die kleine “Notlüge” bringt Lukas schnell in Konflikte, aus denen er schwer wieder herauskommt. So muss er seine Geschichte immer weiter ausbauen, bis er schließlich nicht mehr mit dem Lügen aufhören kann. Ob seine Freunde ihm seine Lügen verzeihen und Lukas auch ohne Profi-Fußballer-Vater in der neuen Schule akzeptiert wird?

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist in seiner neuen Schule Außenseiter. Um Freunde zu finden, erzählt er, dass sein Vater ein bekannter Fußballspieler ist. Dabei ist er arbeitslos und “Hausmann”. Lukas gerät “in Teufels Küche”...

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

Burnett, FrancesHodgson

Der geheime Garten

Die von ihrer Mutter den indischen Bediensteten überlassene Mary kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England. Hier ist das verwöhnte Kind oft sich selbst überlassen, erfährt aber von dem geheimnisvollen Garten, dessen Zugang verboten ist. Ihr gelingt es, die geheimnisvolle Welt mit ihrem Freund zu entdecken. Dabei verändert sich das Mädchen körperlich und seelisch. Der Garten lässt auch Colin, der nicht laufen kann, gesunden.

Dierks, Martina

Prinzessin Polly und der verflixt verzwickte Hexenstreich

Prinzessin Polly darf am Turnier der Bogenschützen teilnehmen. Beim Üben schießt sie jedoch der Hexe Hulka aus Versehen einen Pfeil durch den Hut. Damit bringt sie sich in ernste Schwierigkeiten.

Loewe, Elke

Was ist Glück?

Piggeldy will von seinem großen Bruder Frederick wissen, was Glück ist. Dieser nimmt ihn mit in die Natur und zeigt ihm viele kleine Dinge, die Glück bedeuten.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine viel kleinere Wohnung umgezogen. Karla leidet darunter, auch unter der Scheidung, dem Geldmangel, der wenigen Zeit, die die Mutter nun für sie hat und der Angst vor der neuen Schule, die sie nach den Ferien besuchen soll. Die gleichaltrige Sengül, die auch in dem Hochhaus wohnt, nimmt Kontakt zu ihr auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, obwohl sie recht unterschiedlich sind.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Seitdem Karlas Eltern sich getrennt haben, lebt sie mit ihrer Mutter in einer kleinen Hochhauswohnung. Dort lernt sie Sengül kennen, mit der sie sich zwar auf Anhieb gut versteht, die aber manchmal ganz schön komische Ansichten hat. Bis sich die beiden richtig zusammengerauft haben, erlebt Karla eine aufregende Zeit...

Huppertz, Nikola

Karla, Senegül und das Fenster zur Welt

Die 10- jährige Karla musste umziehen, da sich die Eltern trennten. Sie lernt Senegül kennen, die ihr nicht nur den Neustart erleichtert, sondern auch mit in ihre türkische Familie nimmt.