McKee, David

Elmar. Das Pop-up-Buch

Elmar, der kleine, bunt karierte Elefant streift durch den Urwald und trifft deren Bewohner. Mit einigen von ihnen misst er seine Kräfte. Kann er sich auch recken und strecken oder verstecken und schaukeln? Am Ende zeigen ihm die Tiere, was er Besonderes kann.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Der neunfarbige Hirsch lebt im Wald. Als eines Tages ein Mann im Fluss zu ertrinken scheint, stürzt sich der Hirsch in die Fluten und rettet den Mann. Dafür verspricht dieser niemandem das Versteck des Hirsches zu verraten. Doch dieses Versprechen scheint dem Mann wenig zu bedeuten, denn als der Kaiser eine Belohnung demjenigen verspricht, der den Aufenthaltsort des Hirsches kennt, zögert der Mann nicht lang und verrät den Hirsch.

Tan, Shaun

Fundsache

Ein Junge entdeckt am Strand ein seltsames Ding, das an ein Krabbe in einer Kanne erinnert. Neugierig versucht er herauszufinden, was es ist und wohin es gehört. Da sich niemand für das eigentümliche Ding interessiert, nimmt er es mit nach Hause. Gemeinsam mit seinem Freund Pete überlegt er, was sie mit dem Ding anfangen sollen. Es war allein und gehörte niemandem. So brachte der Junge es in ein Fundbüro, wo sich bereits weitere seltsame Dinge befanden.

Schreiber, Chantal

Hier kommt Walter! Lauter witzige Wanderrattengeschichten

Walter ist eine Wanderratte, die eines Tages beschließt auf Weltreise zu gehen. In 19 kleinen Geschichten trifft er dabei auf andere Tiere, erlebt kleine, witzige Abenteuer und findet einen neuen Freund.

Limoni, Marc

Teddy Knopfauge sucht sein Zuhause

Tim hat seinen besten Freund, Teddy Knopfauge, verloren. Findet Knopfauge wieder nach Hause?

Limoni, Marc

Teddy Knopfauge sucht sein Zuhause

Tim hat seinen besten Freund, Teddy Knopfauge, verloren. Findet Knopfauge wieder nach Hause?

Desch, Gabi

Funo und die Hängematte

Der kleine Fuchs Funo lebt vergnügt mit seinen Freunden auf dem Nussbaumhügel. Am liebsten schaukelt er in seiner Hängematte. Doch eines Tages ist sie weg. Gemeinsam mit seinen Freunden sucht Funo bei den Fuchseltern und der Eule Euronia. Die Spuren führen zum Fuchsbau zurück.

, Nöstlinger

Leon Pirat und der Goldschatz

Bei der nächsten Generalversammlung der Piratenkapitäne muss Leons Papa den legendären Goldschatz mitbringen. Seit nun dreimal dreizehn Jahren sucht er vergeblich danach. Doch jetzt wollen Leon, seine Mama und seine Piratenoma ihm helfen.

Sönnichsen, Imke

Der tapfere Toni

Ein echter Männertag! Toni und sein Vater gehen wandern und haben in den Bergen eine schaurige Begegnung mit einem Ungeheuer. Toni ist ganz tapfer, aber sein Vater hat furchtbare Angst.

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Ein Elefant, den Schluckauf plagt, ein Krokodil mit Zahnschmerzen, ein musikalisches Zebra, eine verschmuste Giraffe und eine kochende Gans berichten von ihren fabelhaften Erlebnissen.

Harris, Nicholas

Der Zeitenschlüssel Operation T-Rex

Erneut reisen Lea und Tim durch die Zeit, diesmal aber landen sie vor ca. 70 Millionen von Jahren - bei den Sauriern. Sie müssen um ihr Überleben kämpfen, indem sie ihr Wissen über die Dinos anwenden. Woran erkennt man den Pflanzenfresser. Von wo droht echte Gefahr? Wieder in Opas Bibliothek zurück, sind die beiden und auch der Leser etwas klüger geworden.