Carioli, Janna

Felix vom Leuchtturm

Der Junge Felix lebt in einem Leuchtturm. Regelmäßig schickt er Nachrichten per Flaschenpost, und eines Tages erhält er Antwort. Paloma schreibt vom anderen Ende des Meeres. Nun entwickelt sich eine seltsame Freundschaft mit der Unbekannten, bis Felix seine letzte Flaschenpost ins Wasser wirft. Die Nachricht heißt: "Ich komme!"

Schössow, Peter

Von Hänflingen, Ole, Nicht, Ganz Anders, aber auch dicken Kindern und so

Es gibt die Hänflinge und die dicken Kinder. Beiden geht es eigentliche ganz gut. Dazwischen stehen die Hanfen, die dafür sorgen, dass Hänflinge und dicke Kinder sich nicht sehen können. Doch manchmal steht ein Hanfe nicht ganz richtig, und dann begegnen sich ein Hänfling und ein dickes Kind…

Schössow, Peter

Von Hänflingen, Ole, Nicht, Ganz Anders, aber auch dicken Kindern und so

Es gibt Hänflinge und dicke Kinder, und dazwischen stehen die Hanfen. Aber manchmal steht so ein Hanf nicht richtig, und dann kann ein Hänfling ein dickes Kind sehen …

Bachelet, Gilles

DIE IRRSTE KATZE DER WELT

Herr Bachelet hat eine Katze. Die ist irre. Irgendetwas ist anders an ihr.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

Loewe, Elke

Was ist Glück?

Piggeldy will von seinem großen Bruder Frederick wissen, was Glück ist. Dieser nimmt ihn mit in die Natur und zeigt ihm viele kleine Dinge, die Glück bedeuten.

Das Wende-Bilderbuch

Das “Wende-Bilderbuch” beschreibt die Entstehung der Berliner Mauer und die Folgen für zwei befreundete Kinder.

Grundmann, Harriet; Vogt, Susanne

Das Wende-Bilderbuch

Anni und Janosch wachsen gemeinsam in Ostberlin auf. Janoschs Eltern ziehen vor 1961 mit ihm in den Westen. Dann kommt der Mauerbau und die Freunde sehen sich jahrzehntelang nicht mehr. Anni wird Verkäuferin in Ostberlin, Janosch Ingenieur im Westen. Beim Fall der Mauer treffen sich beide 1989 wieder - und mitten im Buch, das beider Geschichte mal von hinten und mal von vorn her erzählt.

Walko,

Der Schatz auf der Holunderinsel

Ob es wohl stimmt was in dem alten Buch steht? Das an jedem Ende eines Regenbogens ein Goldschatz vergraben liegt? Keine Frage dass sich der Holunderbär und Ritter Hase auf die Suche begeben als sie einen Regenbogen entdecken, welcher direkt auf der Holunderinsel endet. Ob es ihnen wohl gelingt einen echten Schatz zu bergen?

Dölling, Beate

Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuck

Wo kommt bloß das Quieken und Wimmern her, dass Jim und Lukas hören, als sie ihr Butterbrot essen? Nicht zu glauben! Die Geräusche stammen von dem kleinen Halbdrachen Nepomuck. Aber warum ist er nur so traurig? Ob Jim und Lukas es herausfinden?

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.