Härtling, Sophie

24 Gutenachtgeschichten zum Vorlesen

Sich abends richtig ins Bett kuscheln, während Mama oder Papa eine Gutenachtgeschichte vorlesen... auf diese Weise macht auch das Ins-Bett-Gehen Spaß. Im vorliegenden Buch kann man dabei zum Beispiel dem Löwen Leopold begegnen, mit Caroline zum Mond fliegen oder mit Joram einen kleinen Jemand kennenlernen. 24 Gutenachtgeschichten namhafter Autoren wie etwa Paul Maar, Hans Fallada, Cornelia Funke oder Elisabeth Zöller warten darauf, vorgelesen und genossen zu werden.

Schwarz, Britta

Die wirklich wahre Geschichte von Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel sind auch in diesem Buch Geschwister.Sie haben eine Stiefmutter.Die scheinen sie nicht besonders zu mögen. Deshalb weiß Hänsel eine Menge Schlechtigkeiten über sie zu berichten. Und das klingt alles recht einleuchtend. Zumindest so lange, bis der Leser die andere Version hört- von Samira, der Hexe, die rein zufällig die beste Freundin der Stiefmutter ist.Was die zum Besten gibt,klingt auch alles glaubhaft...Eine zauberhafte Verstrickung von Fantasie und Wirklichkeit .

Freudenberg, Alwin

Vom Riesen Timpetu

Der Riese Timpetu hat eine Maus verschluckt und sucht Hilfe beim klugen Doktor. Der gibt ihm einen ungewöhnlichen Rat.

Neubauer, Annette

Das Geheimnis der Meerjungfrau

Tom und Nele erleben ein aufregendes Ferienabenteuer am Rhein, wobei sie nicht nur den Loreleyfelsen, sondern auch die Sage um die schöne Wasserfee kennenlernen.

Dietl, Erhard

Mama Bär schwimmt im Meer

Das Bilderbuch "Mama Bär schwimmt im Meer" thematisiert die peinliche Situation eines kleinen Bärenkindes. Das Bärenkind schämt sich, weil seine Mutter einen Badeanzug trägt, den es nicht mag. Als die Mama schwimmen geht, sieht er sie plötzlich nicht mehr und der kleine Bär hat große Angst. Als sie zum Schluss wiederfindet, ist ihm Mamas Badeanzug nicht mehr peinlich.

O’Shea, Pat

Die Meute der Morrigan

Pidge findet in einem Antiquariat ein altes Buch, nimmt es an sich und gerät in fantastische Abenteuer.

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Langeweile im Kinderzimmer, weil die Mama mal eine Stunde lang ungestört arbeiten will. Lotte sucht erst das langweilige Gewöhnliche, langweilt sich daher noch mehr, bis dann der Drache vom Wohnzimmerschrank klettert und sie die Stunde lang spielen. Eigentlich kommt die Mama viel zu früh aus ihrem Zimmer.

Rowe, John A.

Das Geheimnis

Wer malt die Ostereier bunt? Wer versteckt die farbigen Eier an Ostern? Gibt es den Osterhasen wirklich? Eine Geschichte über einen verwirrten Opa Hase, der an Ostern sein Geheimnis vergessen hat.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf & kleiner Wolf

Am Baum wächst ein kleines Blatt. Im Frühling sieht es so zart und grün aus, dass kleiner Wolf es gerne haben möchte. Aber es hängt unerreichbar weit oben. Im Sommer glänzt es wunderbar und im Herbst sieht es so weich aus, dass kleiner Wolf seine Nase daran reiben möchte. Als es auch im Winter nicht abfallen will, beschließt großer Wolf hinaufzuklettern und das Blatt zu holen. Er begibt sich in Gefahr, um dem kleinen Wolf einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf & kleiner Wolf

Ganz oben am Baum ist ein kleines Blatt gewachsen, und der kleine Wolf möchte es unbedingt haben. Doch im Frühjahr mahnt der große Wolf zu Geduld: Irgendwann wird es herunterfallen. Im Sommer, im Herbst und Winter das selbe Spiel. Der kleine Wolf wird immer ungeduldiger, bis sich der große Wolf endlich ans Klettern macht. Doch ganz oben, wo die Zweige so dünn werden, beginnt es plötzlich unter dem großen Wolf, zu knacksen...

Lommatzsch, Isolde

Himmlische Zeiten für Kinder - Lieder und Geschichten zur Weihnachtszeit

Isolde Lommatzsch lässt auf ihrer CD “Himmlischen Zeiten..” einen Wichtel durchs Programm führen. Dieser stellt sich vor und gestaltet die Überleitung zwischen den Liedern und Geschichten. Diese handeln von der Weihnachtszeit, dem Nikolaus, der Wichtelwerkstatt, einer Märchenfee, vom Naschen, Heiligabend und Silvester. Originalmusik von Violinen, Flöten, Gitarren, Mandolinen uvm. begleiten die singenden Kinder und Erwachsenen.