Das Geheimnis

Autor*in
Rowe, John A.
ISBN
978-3-86566-086-2
Übersetzer*in
Baumann , Peter
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Rowe, John A.
Seitenanzahl
32
Verlag
minedition
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/Sage
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer malt die Ostereier bunt? Wer versteckt die farbigen Eier an Ostern? Gibt es den Osterhasen wirklich? Eine Geschichte über einen verwirrten Opa Hase, der an Ostern sein Geheimnis vergessen hat.

Beurteilungstext

Opa Hase springt aus dem Bett und rennt noch im Schlafanzug eilig seinem Geheimnis hinterher.
Mit einem Farbpinsel in der Hand flitzt er an Ratte Schmutzfink, am kleinen Affen, an Frau Rabe, am Igel, am Lebkuchenmann, am Drachenschloss und am Ferkel Ferdinand vorbei. Nirgends nimmt er sich Zeit stehenzubleiben und den Tieren zuzuhören. Kein Tier kann die Frage: „Weißt du denn nicht, dass heute…?“ vervollständigen, so eilig hat es Opa Hase. Völlig erschöpft schläft er unter einem Baum ein, bis ihn die ganze Gemeinschaft weckt und den Satz vollenden kann.
„Es wird höchste Zeit, die Ostereier zu suchen!“ Verwirrt und erschrocken wird Opa Hase klar, dass er die Ostereier noch anmalen muss. Doch die Tiere haben bereits alles vollbracht und die bunten Eier überall versteckt. Opa Hase hat sein Geheimnis, der Osterhase zu sein, vergessen. Es ist nicht schlimm, tüdelig zu sein, wenn man solche Freunde hat.
Der Bilderbuchkünstler John A. Rowe eröffnet auf den kontrastreichen Doppelseiten weite Räume, die besonders für Kinder ab drei Jahren zum Bilderspaziergang einladen. Seine Bilder wirken kraftvoll und ergänzen das Narrativ in klarer Bildsprache vortrefflich.
In der Wiederholung der immer gleichen Anfangssituation steckt das Potential, den Sprachrhythmus aufzugreifen und zum Mitsprechen anzuregen.
Es lohnt ein vergleichender Blick auf die beiden Vorsatzblätter und die Nacherzählung kann beginnen.
Mit diesem farbenfrohen Bilderbuch wird das Osterfest zum bilderbuchstarken Suchevent. Wer genau schaut, kann auf der letzten Doppelseite und auf dem hinteren Vorsatzblatt Ostereier suchen. Eine erste Begegnung mit Demenz für Kinder ab 3 Jahren.

Anmerkung

Die Lösung gibt es auf der Seite bei www.minedition.com.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 31.03.2023