Ungerer, Toni

Zloty

Ein Märchenbuch, wie Tomi Ungerer es sieht: Er spielt mit dem Bekannten (Rotkäppchen und Wolf, Riese und Zwerg, russische Oktoberrevolution und Einhorn, Knoblauch und Buddhismus, Mods und Wanbli, Erdbeben und Katastrophenhelfer) und macht - wie üblich - etwas ganz Eigenes daraus. Da gibt es etwas für die Erwachsenen und ganz viel für die Kinder zu schauen, sich überraschen zu lassen und sogar noch eine Moral mitzunehmen.

Stange, Hermann

Zeus Herkules und Co.

Die schönsten und bekanntesten Sagen des klassischen Altertums sind hier in Kurzform gut verständlich als großformatiges Bilderbuch aufbereitet. Man wird über die griechische Götterwelt informiert, über die Zuständigkeiten der Götter, die Erschaffung der Menschen und deren Abenteuer. Gefahren konnten nur durch Wohlwollen eines oder mehrerer Götter bestanden werden, was man vor allem am Beispiel des Trojanischen Krieges und der Abenteuer Odysseus sieht.

Köhlmeier, Michael

Wie das Schwein zum Tanze ging

Das Schwein „Belladonna“ entflieht auf dem Weg zum Schlachthof und macht sich entschlossen auf den Weg, um den „großen Tanz“ zu erleben. Sie trifft auf den unterwürfigen Hund, den schnellen vorlauten Hasen, den auftrumpfenden Bären, den Wolf und den Fuchs, der schließlich -wenn auch ohne Schwanz - als einziger überlebt und „zurück in die Ardennen und dann irgendwohin“ geht.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geislein wär

Was wäre, wenn? Ein Junge und ein Mädchen liegen in ihren Krankenhausbetten. Der Junge plädiert dafür, dem Wolf aus Rotkäppchen und den sieben Geißlein eine Chance zu geben, das Mädchen - Ottinka Taube - scheint vom Bösen überzeugt. In einem märchenhaften Dialog geben sie den altbekannten Geschichten neue Wendungen, überlisten den Wolf, trinken mit der Großmutter Kaffee, kümmern sich um das siebte Geißlein und adoptieren zwei Wolfswelpen, bevor es für sie selbst einen Abschied gibt.

Niimi, Nankichi

Vom Füchslein, das Handschuhe kaufen wollte

Der kleine Fuchs lernt den Winter kennen. Doch er bekommt ganz kalte Pfoten und möchte gern Handschuhe haben. Die Mutter schickt ihn in die Menschenstadt, sie warnt ihn aber, sich nicht den Menschen zu zeigen. Der kleine Fuchs hat Glück, er bekommt seine Handschuhe und stellt fest, dass nicht alle Menschen böse sind.

Gernhardt, Robert

Versonnen blickt der Borstenigel

Phantasiegeschichten, Tiergedichte und Lügengeschichten - für Kinder und alle, die nicht unbedingt immer erwachsen sein wollen.

Wiesner, C.U.

Spuk unterm Riesenrad

Eine interessante Allianz von Rumpelstilzchen, Hexe und Riesen bestimmt den Inhalt dieser fantastischen Geschichte für Kinder und auch willige Erwachsene. Diese drei sind einer Geisterbahn entwichen und in die Spree abgetaucht. So beginnt für die Kinder Keks, Umbo und Tammi eine wilde Verfolgungsjagd durch die Gegenwart der ehemaligen DDR bis in eine Burg...

Knoblauch, Annelie

Siegfried der Drachentöter

Moderne Bearbeitung der Siegfriedsage mit musikalischen Einlagen

Boie, Kirsten

Seeräuber-Moses

Dieser dicke Roman schafft jungen LeserInnen oder beim Zuhören ein nachhaltiges Vergnügen. Verwegene Abenteuer von Seeräuber-Moses (Das ist ein Mädchen!), verbunden mit allerlei Auskünften über das Leben in finsteren Zeiten, münden in ein märchenhaftes Happyend.

Fischer-Hunold, Alexandra

Prinzessin Rosalea und das Geheimrezept

Das Mädchen Rosalea rettet mit ihrem Geheimrezept der Rosalea-Schokolecker-Torte die Märchen im Märchenland vor einer bösen Zauberin und ihr sehnlichster Wunsch, Prinzessin zu sein, geht in Erfüllung.