de Haan, Nijland

König & König

Die Königin will in Pension gehen und überredet ihren Sohn zu heiraten. Alle Prinzessinnen, die sich vorstellen, können sein Herz nicht gewinnen, bis Prinzessin Liebegunde mit ihrem Bruder Prinz Herrlich auftaucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick - zwischen den beiden Prinzen. Nach einer ganz besonderen Hochzeit leben sie als König & König zufrieden und glücklich.

false

Traumkaninchen

Eines Tages träumt Eule von einem schönen Kaninchen. Plötzlich sieht sie ein wirkliches Kaninchen und eilt ihm nach... Eule will Kaninchen unbedingt haben, aber Kaninchen gehört schon sich selbst. So beginnt Eules langer Weg, Kaninchens Herz zu gewinnen. Trotz aller Schwierigkeiten gibt Eule nicht auf und so werden beide doch ein Paar: Kaninchen kriegt Eule und Eule kriegt Kaninchen! Denn Träume sind nicht nur Schäume. Träume sind wichtig und verändern die Welt.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Das in Collagetechnik gestaltete Bilderbuch greift das Motiv des Märchens “Rotkäpchen und der Wolf” auf und interpretiert es neu. Kannibalismus und sexueller Missbrauch sind die versteckten Themen. Das Mädchen kann sich im letzten Moment aus der gefährlich Situation retten.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Nicht das Mädchen trägt die rote Kleidung, sondern der Wolf, und er sieht dem Teufel viel ähnlicher als einem Tier. Die Geschichte endet auch nicht wie bei Grimm, das Böse kommt zwar nicht zum Ziel, aber es bleibt. Der Bedrohung entsprechende Bilder malt, schneidet und klebt Chiara Carrer - sehr ungewöhnlich und sehr geschmacksbildend.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Sie kennen die Geschichte vom Rotkäpchen und dem Wolf. Das Mädchen spaziert zur Großmutter. Doch die ist verschwunden. Im Bett liegt nun der Wolf. Und will das Mädchen fressen. Aber die will nicht. Das bekannte Märchen mal anders.

Hauff, Wilhelm

Die schönsten Märchen von Wilhelm Hauff

5 Märchen sind in diesem Buch zusammengestellt. Drei gehören zu den Märchen aus der orientalischen Welt, eins zu den europäischen Märchen und eins bezieht sich auf eine Schwarzwaldsage. Den drei Teilen wird jeweils eine Rahmenerzählung vorausgeschickt.

Die schönsten Märchen von Wilhelm Hauff

Man muss gar nicht zurückgehen in das frühe 19. Jahrhundert. Auch heute noch streben die Menschen nach Geld und mehr Geld und vergessen, dass es andere Dinge sind, die das Leben lebenswert machen. Ein steinernes Herz hat noch niemanden glücklich gemacht. Wilhelm Hauff wurde nur 25 Jahre alt, aber seine Botschaften sind die eines alten, erfahrenen Mannes. Schön, dass er nicht in Vergessenheit gerät.

Köhlmeier, Michael

Wie das Schwein zum Tanze ging

Das Schwein „Belladonna“ entflieht auf dem Weg zum Schlachthof und macht sich entschlossen auf den Weg, um den „großen Tanz“ zu erleben. Sie trifft auf den unterwürfigen Hund, den schnellen vorlauten Hasen, den auftrumpfenden Bären, den Wolf und den Fuchs, der schließlich -wenn auch ohne Schwanz - als einziger überlebt und „zurück in die Ardennen und dann irgendwohin“ geht.

Großer Wolf & kleiner Wolf

Eine ganz kleine Geschichte um ganz kleine Wünsche und ganz kleine Gefühle, die sich dann aber doch als existenziell erweisen. Es dreht sich um ein bestimmtes Blatt an einem Baum, das der kleine Wolf gern haben möchte. Aber das Blatt ist ganz oben an einem ganz dünnen Zweig, und der große Wolf weiß, dass das Blatt irgendwann bald von allein abfallen wird. Doch das tut es nicht.

Schneider, Karla

Wenn ich das 7. Geißlein wär

Zwei Kinder erzählen sich Märchen. Klar, dass da nicht alles so zugeht wie in den Büchern geschrieben. Nein, viel wilder und spannender ist es, sich etwas Neues auszudenken.

Bachmann, Cordula

Warum reiten Hexen auf dem Besen?

Das Buch gibt einen Abriss über den Hexenglauben in verschiedenen Kulturen der Erde und in der europäischen Geschichte seit der Antike. Es stellt die Entwicklung des mittelalterlichen Hexenbildes als ein Wechselspiel vorchristlicher Vorstellungen mit dem Einfluss der christlichen Kirchen dar und geht auch auf moderne Hexenvorstellungen wie parapsychologische Phänomene und Hexen in der Kinder- und Jugendliteratur ein.

Brüder Grimm u.a.,

Die schönsten Märchen

Märchen gehören zu jeder Kindheit dazu, sonst fehlt etwas ganz Wichtiges. Wer auf langen Autofahrten oder anderen Gelegenheiten das Vergnügen haben möchte, dass ihm all die vertrauten Figuren wieder begegnen und vorgetragen werden, sollte auf diese wunderbare Sammlung nicht verzichten.

Arnim, von

Das Leben der Hochgräfin Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Ulrike Grote liest den gleichnamigen Märchenroman von Bettina von Arnim und ihrer jüngsten Tochter Gisela unterhaltsam vor.