Scholz, Gaby

Engel Elias und die vertauschten Weihnachtsgeschenke

Der Weihnachtsmann ist schon längst auf dem Weg zur Erde, als Engelchen Marie bemerkt, dass sie zwei Weihnachtsgeschenke vertauscht hat. Nun bekommt Opa Emil eine Autorennbahn und die kleine Luisa eine Tabakspfeife! Doch kein Problem für Engel Elias: Kurz entschlossen startet er zu einem weiteren, unerlaubten Erdeneinsatz. Das Schlittengespann des Weihnachtsmannes einzuholen ist allerdings gar nicht so einfach. Ob Elias es schafft, die Geschenke noch rechtzeitig vor der Bescherung zu tauschen?

Bauer, Jutta

Emmas Weihnachten

Bis Bärin Emma Weihnachten feiert, erlebt sie viele spannende Sachen. Kekse werden gebacken, die Nikolausstiefel werden gefüllt und Kerzen ausgeblasen.

Bauer, Jutta

Emmas Weihnachten

Das Hartpappebilderbuch von Jutta Bauer kommt Bärenfreunden gerade recht. Personifiziert durch Emma, das Bärenkind, werden sinnliche Wahrnehmungen der Weihnachtszeit (Türchenkalender, Singen, Backen, Geheimnisse...) dargestellt.

Ein Weihnachtsmärchen

Mr Scrooge kann mit Weihnachten nichts anfangen und gönnt seinen Mitmenschen keine Freude daran. Doch dann bekommt er in der Nacht Besuch von drei Geistern, die ihm seine Zukunft aufzeigen und ihm damit das Herz öffnen.

Dickens, Charles

Ein Weihnachtsmärchen

Ein geiziger alter Mann erlebt kurz vor Weihnachten seine eigene Vergangenheit und auch Zukunft im Traum und verändert sein Leben.

Stutzer-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Familie Schmidt wohnt in der Stadt, die Balmers auf dem Land. Ein Markttag in der Stadt führt dazu, dass sich die Familien kennenlernen.Es folgen gegenseitige Besuche. Eine Kindergeschichte aus der Schweiz.

Stutz-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Urs und Lisa, zwei Stadtkinder, lernen auf dem Markt zwei Kinder vom Land kennen. Zwischen den Familien entspannt sich ein freundschaftlicher Austausch von gegenseitigen Besuchen. Dabei lernen die Stadtkinder das Landleben kennen.

Wick, Walter

Ich finde was...zur Weihnachtszeit

Auf zwölf doppelseitigen, glanzvollen Fotos taucht der Betrachter in die weihnachtliche Atmosphäre ein und kann viele weihnachtliche Details suchen.

Neuendorf, Steckelmann

Mimis Weihnachts-Wunschzettel

Mimi wartet darauf, dass der Weihnachtsmann ihren Wunschzettel abholt. Doch anscheinend kommt er erst, wenn alle Bewohner des Hauses ihre Wünsche aufgeschrieben haben. Bald sind die Briefe fertig - nur der grimmige Nachbar Herr Knall hat seinen noch nicht abgegeben. Also unternimmt Mimi alles, um ihn in Weihnachtsstimmung zu versetzen ... Ob der Weihnachtsmann noch rechtzeitig kommen kann?

Einwohlt, Ilona

Osterfest im Hasenwald

Hannes, der kleine Osterhasenjunge, möchte unbedingt ein echter Osterhase werden. Doch das ist gar nicht so einfach! Da gibt es viel zu beachten und zu lernen. Doch zum Glück bringt ihm der Osterhase alles bei.

Schindler, Regine

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte wird von der Reise nach Bethlehem bis zur Flucht nach Ägypten kindgemäß und kurz erzählt.

Howie, Vicki

Stille Nacht. Die Kirchenmäuse und das Weihnachtslied

Eine Mäusefamilie, die in einer Kirche lebt, kann das Geräusch der Orgel nicht ausstehen und so beschließt sie am Weihnachtsabend, ein Loch in die Orgel zu knabbern, um diese zum Schweigen zu bringen. Der Organist und die Chorkinder sind betrübt über das Ausfallen der Orgelmusik, doch dann besinnen sie sich darauf, dass auch einfache Gitarrenmusik eine angemessene Würdigung der Heiligen Nacht bedeutet. So wird die Christmette zu einem angenehmen musikalischen Erlebnis für Mäuse und Menschen.

Heede, Vanden

Eule feiert Geburtstag

Fuchs, Hase und Eule sind dicke Freunde. Zu Eules Geburtstag wollen ihm die beiden anderen ein besonders schönes Fest ausrichten. Doch das geht leider erst mal schief.

Heede, Vanden

Eule feiert Geburtstag

Eule hat Geburtstag und möchte mit den Freunden Fuchs und Hase ein Fest feiern. Ihre Vorstellungen von einer gelungenen Geburtstagsfeier sind jedoch so unterschiedlich, dass es fast zu einem handfesten Streit kommt. Zum Glück wird es schließlich doch noch ein schönes Fest!