MDR und rbb,

Unser Sandmännchen Unterwegs mit der Eisenbahn

In diesem kleinen Bilderbuch findet man verschiedene Zugarten, mit denen das Sandmännchen zu den Sendungen fährt.

Grimm, Sandra

Jakob geht zur Kinderärztin

Jakob geht zur Kinderärztin, weil er erkältet ist. Dort untersucht die Ärztin zuerst den Kuschelhasen von Jakob und anschließend Jakob. Dabei erklärt sie auch die Instrumente, die sie verwendet. Nach der Untersuchung bekommt Jakob ein Rezept für Hustensaft.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Der Igel will das Herz einer Igeldame erobern, die er am Teich von hinten gesehen hat. Herr Eichhorn hilft ihm, sich in einen Ritter zu verwandeln. Gegner im Kampf von Ruhm und Ehre soll der Bär sein. Als sich der Igel seiner Angebeteten nach dem Sieg mit einem Sträußchen nähert, erlebt er eine böse Überraschung.

Kittelberger, Kai

Wo ist Papa?

Julius wohnt, wie Tausende anderer Kinder auch, alleine mit seiner Mama. Auf die Frage, "Wo ist Papa" bekommt er von ihr keine Antwort. Manchmal hört er, wie sie Papa leise ein Schwein, ein Ungeheuer oder ein Monster nennt. Das glaubt er ihr aber nicht. Einmal rückt Mama doch mit der Wahrheit heraus und sagt, dass Papa dort ist, wo der Pfeffer wächst. Julius packt seinen Lieblingsteddy ein und macht sich auf die Suche. Er findet Freunde, die ihn unterstützen, und schließlich auch seinen Papa.

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Arthur muss für seinen Langeweile-kranken Goldfisch Leo ein Gedicht als Medizin finden. Da er nicht weiß, was ein Gedicht ist, sucht er in der Wohnung bei den Nudeln und im Staub, fragt die Nachbarn, die Großeltern, auch den Kanarienvogel. So erhält er viele individuelle Antworten, die er schließlich Leo präsentiert, indem er sie unwissentlich zu einem gereimten Gedicht zusammenfügt. Und zum ersten Mal sprechen die beiden miteinander.

Menschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Vater und Sohn picknicken am Wegesrand. Sie essen Käse. Von ihrem Karren rollt gerade eine großer gelber runder Käse in die Landschaft. Ist es nun dieser Käse oder ist es der Mond, der Herrn Eichhorn in sein Baumdach hineinfällt? Herrn Eichhorn denkt, er könnte des Diebstahls verdächtigt und eingesperrt werden. Also beschließt er: der Mond muss weg!

Niessen, Susanne

Rennen, Schwimmen, Fliegen - Was Tiere alles können

Ein Sachbilderbuch, das nach den Fähigkeiten der Tiere geordnet ist: gute Flieger, Schwimmer, Räuber und Jäger usw.

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt. Wie alles begann

Jetzt wird also Band 1 der “Irrsten Katze der Welt” nachgeliefert. Das gute Tier, das ja eigentlich ein kleiner Elefant ist, der sich wie eine Katze benimmt, wird natürlich von einer Elefantenmutter geboren und hat drei Geschwister: Gestreifte, Getigerte, Gefleckte. Auch sie benehmen sich wie Katzen. Der Autor adoptiert das - seiner Meinung nach - lebenslustigste. Von nun an wird sein Alltag vom oft recht merkwürdigen Verhalten dieses sonderbaren Exemplars bestimmt.