Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Die Fledermaus Kasimir fliegt zu ihrer Freundin Klara. Kasimir will ihr Blumen mitbringen. Der Blumenstrauß ist so schwer, dass seine Flügelhaut ein Loch bekommt, und er nicht mehr fliegen kann. Klara näht das Loch mit einem Flicken zu. Das Pärchen schläft im Morgengrauen, nachdem es die Blumen aufgefädelt hat, zusammengekuschelt, ein.

Donaldson, Julia

Tommi Tatze

In dem Buch “Tommi Tatze” geschrieben von Julia Donaldson geht es um den Straßensänger Matze und seine Katze. Sie singen Tag für Tag und erfreuen damit die Leute auf der Straße. Doch dann ist Matze plötzlich weg und Tatze findet ein neues Zuhause. Doch in ruhigen Momenten denkt er immer an Matze und geht auf die Suche nach ihm.

Holthausen, Luise

Hallo Schule, jetzt komm ich

Da ihre Mutter ihr gesagt hat, mit sechs dürfe sie in die Schule, beschließt Sophie an ihrem 6. Geburtstag mit ihrem neuen Schulranzen statt in den Kindergarten in die Schule zu gehen.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht - oder doch?

Thilo mäkelt ständig am Mittagessen herum. Schließlich gelingt es seiner Mutter ihm das Mittagessen als “intergalaktisches Festmahl” schmackhaft zu machen.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Über die Vorstellung eines in ihm wohnenden “Fauchdrachens” lernt der (vier- oder fünfjährige ) Jan mit seiner Wut umzugehen.

Stutz-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Bei gegenseitigen Besuchen lernen zwei Stadtkinder das Leben auf dem Lande und zei Bauernkinder das Leben in der Stadt kennen.

Brülhart, Stephan

Leopold und der Fremde

Leopold, der Leopard, spielt mit seinem blauen Ball allein im Wald. Konrad, das Krokodil, spielt allein am Wasser mit seinem roten Ball. Jeder spielt allein, weil keiner mit "dem Fremden" spielen darf. Doch eines Tages rollt Leopolds Ball zum Strand. Traut sich Leopold zu dem Fremden zu gehen und sich seinen Ball wieder zu holen?

Drescher, Mörike

Die Geschichte von der schönen Lau

Die schöne Wassernixe Lau wurde verstoßen. Möchte sie zurückkehren in ihre alte Welt, muss sie lachen lernen. Doch das ist nicht so einfach. Oder kann die herzensgute Frau Bertha und ihre Familie helfen? Eduard Mörikes Erzählung bearbeitet und von Daniela Drescher bebildert.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Der Igel will das Herz einer Igeldame erobern, die er am Teich von hinten gesehen hat. Herr Eichhorn hilft ihm, sich in einen Ritter zu verwandeln. Gegner im Kampf von Ruhm und Ehre soll der Bär sein. Als sich der Igel seiner Angebeteten nach dem Sieg mit einem Sträußchen nähert, erlebt er eine böse Überraschung.

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Arthur muss für seinen Langeweile-kranken Goldfisch Leo ein Gedicht als Medizin finden. Da er nicht weiß, was ein Gedicht ist, sucht er in der Wohnung bei den Nudeln und im Staub, fragt die Nachbarn, die Großeltern, auch den Kanarienvogel. So erhält er viele individuelle Antworten, die er schließlich Leo präsentiert, indem er sie unwissentlich zu einem gereimten Gedicht zusammenfügt. Und zum ersten Mal sprechen die beiden miteinander.