Abedi, Isabell

Schlawatz der Traumwunscherfüller

Schlawatz, der Traumwunscherfüller, kommt zum kleinen Jonas und erfüllt ihm den Traum, auf einem großen Drachen über das Meer zu fliegen.

Freudenberg, Alwin

Vom Riesen Timpetu

Der Riese Timpetu hat eine Maus verschluckt und sucht Hilfe beim klugen Doktor. Der gibt ihm einen ungewöhnlichen Rat.

Freudenberg, Armin

Vom Riesen Timpetu

Das Gedicht im Bilderbuch handelt vom Riesen Timpetu, der des Nachts im Schlaf eine Maus verschluckt hat. Er geht mit Magenbeschwerden zum Doktor Isegrim, der ihm schlau und mutig, nachdem er auf ihn geklettert ist in den Hals schaut. Dieser empfiehlt ihm, noch eine Katze zu verschlucken, damit diese der Maus den Garaus macht. Großflächige verniedlichende Bilder illustrieren den inhaltlichen Verlauf des Gedichts.

Verlag, Loewe

Bauernhof

In diesem kleinen Pappbuch finden sich die Abbildungen typischer Dinge eines Bauernhofes.

Kindersley, Dorling

Die Hundebabys

Was machen Welpen den ganzen Tag? Hier kann man es entdecken und fühlen.

Novak, Petra Maria

Das zieh ich an!

Welches Kleidungsstück ist für Lisa wohl das passende?

Künzler-Behncke, Rosemarie

1, 2, 3 und 4 - Welche Zahlen lernst du hier?

Zählen lernen von 1 bis 10 mit dem Schusselbär, der auf jeder Seite etwas vermisst, das dann hinter einer Klappe zu finden ist. Begleitet mit gereimten Vierzeilern.

Janßen, Rike

1 2 3 uns 4 Welche Zahlen lernst du hier

1 2 3 und 4, welche Zahlen lernst du hier, ist die Aufforderung, die verloren gegangenen Gegenstände zu finden und zu zählen.

Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Der Hund Gustav denkt, er sei aufgrund seines Aussehens eine Kuh. Nachdem er sich an den Gedanken gewöhnt hat, behauptet plötzlich der Wolf, Gustav sei ebenfalls einer und müsste die Kühe reißen. Aber da erhebt Gustav Einspruch.

Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Als Gustav, der kleine Hund, als Kälbchen angesprochen wird, ist er sich nicht mehr sicher, wer er ist. Ist er nun ein Hund, eine Kuh oder doch ein Wolf ? Doch am Ende weiß Gustav, wer er wirklich ist: nämlich Gustav, er selbst!!!

Waddell, Martin

DER GEMEINE RIESENDINO

Der kleine Philipp und sein Hund Pelle spielen im Garten, als plötzlich ein gemeiner Riesendino auftaucht. Da dieser sehr hungrig ist, möchte er jeden, der ihm über den Weg läuft, fressen.

Waddell, Martin

Der gemeine Riesendino

Ein großer, hungriger Dino kommt in Philipps Garten und droht alle die aufzufressen, die Philipp liebt. Doch Philipp fängt den Dino, fesselt ihn und bringt ihn schließlich nach einer Mahlzeit dazu, den angerichteten Schaden zu beseitigen und friedlich den Garten zu verlassen.

März, Lena

Das ist Sankt Martin

Erzählungen von St. Martin in Reimform

März, Lena

Das ist Sankt Martin

Die Geschichte von Sankt Martin, der armen Menschen in Not hilft.

März, Lene

Das ist der heilige Nikolaus

Erzählungen vom heiligen Nikolaus in Reimform

März, Lene

Das ist der heilige Nikolaus

Eine in Reimform verfasste Geschichte über den kleinen Nikolaus, der allen Menschen hilft und später Bischof von Myra wird.