Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Jud, Brigitte

Mein Freund der Bankräuber

Jeder Mensch verdient im Leben eine 2. Chance. So dachte auch die kinderreiche Familie Schreier, als sie unter besonderen Umständen Kontakt zu einem Bankräuber bekam.

Gabathuler, Alice

Mordsangst

Die Karriere der Band “Wolfmoon” endet noch bevor sie angefangen hat. Tyler ist an diesem Tag als Sänger ein Totalausfall. Das hat Konsequenzen für die gesamte Band, sie zerfällt. Nils will das nicht so einfach hinnehmen und macht sich auf die Suche nach einer Erklärung für den Tod von Tyler. Die Suche nach einer Erklärung gestaltet sich außerordentlich gefährlich.

Almond, David

Mein Papa kann fliegen

Lizzys Papa ist ein Traumtänzer, doch bei seinen verrückten Ideen kann ihn keiner halten. Er will als menschlicher Vogel den Flugwettbewerb gewinnen.

Fuchs, Thomas

Schnupperkurs im Räubercamp

Der kleine Mattis lernt an seinem 10. Geburtstag überraschend seine Eltern kennen. Und die sind auch noch richtige Räuber. Auch Mattis soll in die Räuberbande aufgenommen werden und darf seine Eltern zu einem Schnupperkurs für Anfänger in die geheimnisvolle Räuberhöhle begleiten.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht Stark

Ein Bilderbuch über Ängste. Ein Bär hat Angst vor dem Winterschlaf und ein Eichhörnchen hat Höhenangst. Gemeinsam kämpfen die Tiere gegen ihre Angst an. Der Fuchs hilft ihnen dabei. Eng aneinander schlafen sie dann ein.

Geismar, Werner

Annika und die verschwundene Freundin

Marlon und Kevin haben das Sagen in der Schule. Als Annikas beste Freundin Jana bei der Wahl des Schulsprechers gegen Marlon antritt, sorgt dies für sehr viel Aufheben und Stress. Wenig später wird Jana entführt. Sofort ahnt Annika, das Marlon dahinter steckt. Wird das Mädchen ihre Freundin wiederfinden?

Thabet, Edith

Hexe Florinda und die Zauberinsel

Ein neuer Bewohner, Zauberer Hector, breitet sich auf Hexe Florindas Insel aus und behauptet, der größte Zauberer aller Zeiten zu sein. Es kommt zu einem Wettstreit. Gerade noch rechtzeitig bemerken die Streithähne, dass Streit und Angeberei zu nichts führen und man nur gemeinsam richtig stark ist.

Simon, Katia

Die geheimnisvolle Flaschenpost. Geschichten von Freundschaft und Abenteuer.

Das Buch beinhaltet 15 Geschichten übers Helfen, Mutigsein und Geschichten zum Schmunzeln.

Klein, Martin

Ein Tag auf dem Pferdehof

Artur ist in Sarah verliebt. Doch bei Sarah dreht sich alles nur um Pferde. Eigentlich findet Artur Pferde doof bis er einen Tag auf dem Pferdehof gewinnt - zusammen mit Sarah.