Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Norac, Carl

55 Quatschgeschichten zum Längerdichten

Bei diesem Buch ist der Name Programm. Es handelt sich um 55 kurze Geschichten, die auch weitergedichtet werden können.

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Der kleine Band enthält 58 Gedichte, teils sehr kurze, teils längere über die Jahreszeiten, Haustiere, Stimmungen, Alleinsein, Gespenster und vieles mehr, kurz gesagt über Dinge, die uns umgeben und uns berühren.

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Der kleine Band enthält 58 Gedichte, teils sehr kurze, teils längere über die Jahreszeiten, Haustiere, Stimmungen, Alleinsein, Gespenster und vieles mehr, kurz gesagt über Dinge, die uns umgeben und uns berühren.

Hövelmann, Ulrike

Auf der Märchenstraße

Die Bremer Stadtmusikanten machen sich auf ihre Verwandtschaft, die auf der Märchenstraße wohnt zu besuchen.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

“Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere” ist ein wunderbar aufbereiteter Gedichtband für “neugierige Kinder”. MASCHA KALEKO schildert in einer hunmorvollen und heiteren Sprache Begegnungen mit Tieren, die die Phantasie der Leser anregt. Diese Reise durch die Tierwelt wird durch zahlreiche Illustrationen von VERENA BALLHAUS treffend unterlegt.

Der Taucher

1798 gilt als das Balladenjahr Schillers, da ist auch sein "Taucher" entstanden: 27 Strophen, je sechszeilig, selbstverständlich gereimt (ababcc), wobei man die Reime in Schillers Mundart denken muss. Beschrieben wird ein Ereignis, dessen Bedeutung in einer (bekannten) Zeile zu fassen ist: Der Mensch versuche die Götter nicht.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Die Sammlung von "Gedichten für neugierige Kinder" des Lyrikers und Bildhauers Boy Lornsen verspricht Spaß an der Sprache. Mit wundervollem Humor und sprachlicher Treffsicherheit gestaltete Texte laden zum Mitsprechen, Genießen und Weiterdenken ein.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Erfrischende, lustige Gedichte, die wie aus der Phantasiewelt von Kindern entsprungen erscheinen. Teilweise zum Träumen, aber auch zum Nachdenken und um “verrückt” zu sein, ziehen diese Gedichte das neugierige Kind in ihren Bann. Zauberhafte Illustrationen, Spannung und Witz machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Bücherschatz für jedes Kinderzimmer.

Schiller, Friedrich

Die Bürgschaft

Die berühmte Ballade “Die Bürgschaft”, die von der Freundschaft zwischen zwei Männern handelt, die füreinander in den Tod gehen würden und die selbst durch einen Tyrannen nicht zerstört werden kann, wird hier auf etwa 25 Seiten von Jenny Brosinski in Bildern erzählt.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Zum 100. Geburtstag Heinz Erhardts am 19. Februar 2009 erscheint eine Auswahl seiner Gedichte - illustriert von Jutta Bauer.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

“Und noch ´n Gedicht” und viele weitere von Heinz Erhardt mit Illustrationen von Jutta Bauer

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Über 50 gereimte Texte von Heinz Erhardt sind in diesem Jubiläumsband vereingt, und Jutta Bauer hat sie mit farbigen Cartoons und Vignetten versehen. Sprachwitz (s.Titel), gereimter Humor und Illustrationen versprechen Unterhaltung pur in edler Aufmachung. Happy Birthday zum 100.!

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt

Der Untertitel ist untertrieben, denn die Gedichte und die Geschichten sind ebenso nicht nur für Kinder wie die wunderbaren surrealen Bilder. Die oft überraschenden Reime und der wunderbare hintergründige Humor von Gernhardt sind einem der sprachgewaltigsten Dichter seiner Zeit angemessen: "Wenn die weißen Riesenhasen / abends übern Rasen rasen" - und nicht nur dann - wird es Zeit für ein neues Gedicht, ein neues Bild, eine neue Geschichte.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt

Die Katzenliebhaberin Almut Gernhardt malt alltägliche Tierbegebenheiten, oft aber rätselhaft arrangiert, irritierend den Texten folgend, die Robert Gernhardt um diese kleinen Alltäglichkeiten rankt. Die Sprachspielereien und die Bildspielereien ergänzen sich zu einem wunderschönen Lese-, Vorlese- und Bilderbuch für die ganz Kleinen, die Erstleser und alle Menschen, die Gernhardts intelligente Sprachverliebtheiten und fantasievollen Geschichten zu schätzen wissen.