Wilkens, Johnny

Wie man einem Außerirdischen begegnet, ein Floß baut und in der Wildnis überlebt

Anleitungen zum Basteln und Spielen, Informationen über die Weltwunder unserer Zeit, über Tiere, Bäume und Blumen, ja über Dichter und deren Werke, Erklärungen zu geheimnisvollen Realien wie verschlüsselte Schriften und Zaubertricks, alles das bietet dieses Buch, das ausdrücklich für Jungen von einem Familienvater zusammengestellt wurde. Eine umfangreiche Bebilderung und eine Jugendgemäße Sprache machen die Sammlung zu einer wahren Fundgrube mit vielen Überraschungen.

Verlag, Christophorus

Herbstlich bunte Fensterbilder

Das Bastelbuch enthält 13 Bastelvorlagen für Fensterbilder rund um das Thema Herbst. Es finden sich sowohl herbstliche Motive, beispielsweise ein Erntedank-Kranz, wie auch Motive zum Thema Halloween. Neben den Vorlagen für die entsprechenden Fensterbilder sind außerdem schriftliche Bastelanleitungen und Materialtipps enthalten.

Raubtiere

Das aufwändig gestaltete Pop-Up-Buch öffnet sich in mehreren Lagen und nimmt den Betrachter mit auf eine Reise durch die Wildnis. Auf den großformatigen Doppelseiten werden insgesamt fünf Tiere vorgestellt: Spinne, Weißkopf-Seeadler, Krokodil, Tiger und Eisbär. Die Pop-Ups entfalten sich durch Aufklappen, Ziehen oder Drehen.

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Arthus-Bertrand, Yann

Die Erde, die uns trägt

Atemberaubende Luftaufnahmen . . . fangen Vielfalt, Schönheit und Gegensätze unserer Erde ein. Dieses außergewöhnliche Buch öffnet . . . den Blick für die Reichtümer des Planeten, den wir Heimat nennen - und regt zum Nachdenken darüber an, wie wir seine Einzigartigkeit bewahren können. (Ravensburger)

Serres, Alain

Die Erde, die uns trägt

Atemberaubend schön sind die Luftaufnahmen von den beeindruckenden Orten unserer Erde. Sie zeigen uns die Schönheit und die Verletzlichkeit unseres Planeten.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

“Und noch ´n Gedicht” und viele weitere von Heinz Erhardt mit Illustrationen von Jutta Bauer

Berger, Ulrike

Wie kommt der Sand in die Wüste?

Anhand kurzer Texte, Fotos und farbiger Illustrationen werden 20 Fragen rund um das Thema “Wüste” beantwortet.

Smith, Penny

Blubb - Leben unter Wasser

Hunderte von Farbfotos und Zeichnungen sind zu eindrucksvollen Collagen zusammen gefügt. Anhand vieler einzelner Textblöcke erfahren die Leser Interessantes über das Leben im Wasser.

Asbjørnsen, Moe

Trolle, Tiere, Taugenichtse. Theodor Kittelsens nordische Märchenwelt

Die Brüder Grimm Skandinaviens hießen Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe und sammelten Märchen über Trolle, Tiere und Taugenichtse. Theodor Kittelsen illustrierte sie wie kein zweiter.