Niedecken, Wolfgang

Niedecken Koeln - Wolfgang Niedecken und die WDR Big Band

Aus dem bereits bekannten Repertoire der Kölner Rock-Gruppe BAP sind 13 Titel für Gesang und Big Band des WDR neu bearbeitet worden. So hört man den Kultsong “Für ´ne Moment”, den man auch zu Ehren des 1.FC Köln unter “FC jeff Gas” kennt oder das Lied “Arsch huh, Zäng usenander”, das gegen Rassismus und Fremdenhass aussagt. Die Texte, die zumeist von W. Niedecken stammen, werden von ihm selber gesanglich interpretiert und von der WDR Big Band harmonisch unterlegt.

Hope Knauer, Daniel Wolfgang

Wann darf ich klatschen? Ein Wegweiser für Konzertgänger

Der Star-Geiger Daniel Hope ist leidenschaftlicher Musiker und möchte diese Liebe zur Klassik auch einem breiten Publikum zugänglich machen. "Wann darf ich klatschen" ist das optimale Nachschlagewerk für jeden Klassikinteressierten, bei dem bislang die Hemmschwelle für einen Konzertgang schon an Abendkasse begann.

METZMACHER, Ingo

Vorhang auf!

Ein Opernführer der besonderen Art - mit dem der Dirigent Ingo Metzmacher seinen Zuschauern und Zuhörern hilft, nicht nur die bekannten, sondern vor allem zeitgenössische Opern besser zu verstehen.

Records, Hipster

17 Hippies - Ifni - Bochum - El Dorado

In 14 Jahren haben die 17 HIPPIES über 1500 Konzerte in mehr als 20 Ländern gegeben. Ursprünglich als Spaßprojekt ins Leben gerufen, sind die heute insgesamt 13 Musikerinnen und Musiker über die letzten Jahre zur gefragten Kulturband aus Deutschland geworden. Ihre auf akustischen Instrumenten gespielte Musik vereint unterschiedliche Stile, Sprachen und Kulturen. Die CD wurde von WDR Funkhaus Europa und den 17 HIPPIES zusammengestellt und ist ein Querschnitt durch das Gesamtwerk des Orchesters.

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Die schönsten Kinderlieder - aus Das große Liederbuch

12 Kinder- / Volkslieder singt Heike Makatsch und lässt sich dabei vom Viel-Instrumentalisten Max Martin Schröder begleiten. Das Booklet druckt sowohl die Noten als auch den Text ab und zitiert einige Illustrationen von Tomi Ungerer, der 1974 "Das große Liederbuch" "süß und manchmal doch hinterhältig" bebilderte.

Walter, Gisela

Die schönsten Kinderlieder

Sammlung von traditionellen Kinderliedern mit Noten und Gitarrenakkorden.

Simsa, Marko

Königsfloh und Tastenzauber

Das Mädchen Laura ist auf der Suche nach ihrem Lieblingsstück von Ludwig van Beethoven. Dabei wird sie von ihrem Onkel Markus begleitet. Die Suche erweist sich als äußerst schwierig, da es viele wunderbare Kompositionen von Beethoven gibt. Auf ihrem Weg treffen sie auf unterschiedliche Charaktere, die ihre Lieblingsstücke vorstellen.

Bergmann, Martin

Schülerduden Musik

Der Schülerduden Musik eignet sich besonders zum gezielten Vorbereiten von Klausuren, Referaten und Prüfungen.

Ferstl, Cornelia

Die Peer Gynt Suiten

Die Geschichte des armen norwegischen Bauernsohns, der sich in die Welt der Trolle und Kobolde hineinträumt und mit der Wirklichkeit so vermischt, dass niemand mehr genau weiß, was Realität ist und was gedacht, geträumt. Das Hörspiel auf CD 1 bringt noch zwei weitere Ebenen mit hinein und verwickelt auch diese, die CD 2 liefert das, was Edvard Grieg einst zum Drama von Ibsen komponierte und unter Opus 46 und 55 im Jahr 1888 (1891) veröffentlichte. “Kennt man"!