Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen und andere Geschichten CD

Eine kleine Mogelpackung: Aus Anlass des Filmstarts von "Wo die wilden Kerle wohnen" heißt auch dies Hörbuch so - obwohl dieser Titel nur 3:11 Minuten lang ist, das sind gerade einmal 5 Prozent der Zeit. Sendak bleibt natürlich Sendak und ist erwerbenswert, aber ein kleiner Nachgeschmack bleibt.

Noyes, Deborah

Hannah in der Zeit der Tulpen

Hannahs Vater ist Tulpenspekulant im Holland des 17. Jh. Er hat wenig Zeit für die Tochter, doch jeden Abend spielen sie ihr Spiel. Den Vater drücken Sorgen, Hannah versucht sie zu vertreiben. Eines Tages bringt sie der Freund ihres Vaters ins Bett, der Maler Rembrandt. Am nächsten Tag ist der Vater arm: Die Börse krachte zusammen, aber Hannah versucht ihn mit Blumen aufzuheitern und verspricht, Bilder wie Rembrandt zu malen, damit sie davon leben können.

Fermer, David

Justice

Milan, 17 und deutschstämmig, lebt in Johannesburg und lernt eine traumhaft schöne Schwarze aus dem Township kennen und lieben. Dadurch beginnt er, sich mit der längst vergangenen Apartheid-Politik seines Landes auseinanderzusetzen und gerät immer tiefer in einen sich dynamisch fortentwickelnden Krimi um die Vertuschung der damaligen Prozesse, das Schweigen in seiner Familie und die Selbstjustiz eines Serienmörders. Nur die Besonnenheit seiner Freundin rettet ihn vor einer Katastrofe.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Daisy ist ein Gänseblümchen (englischer Mädchenname). Gül ist eine Rose (türkischer Mädchenname). Erika ist ein Heidekraut (deutscher Mädchenname). Nurit ist eine Butterblume (hebräischer Mädchenname) usw. Viele Mädchen in vielen Ländern sind nach Blumen benannt. Auf 32 Seiten finden wir iillustrierte Beispiele. Die Aufzählung endet mit dem interpunktionslosen Satz "aber jetzt schlafen sie noch unter der warmen Schneedecke bis zum Frühling dann geht Daisy nach Ullapool und Gül nach Istanbul …"

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Kaum zu glauben, dass so viele Mädchennamen in den verschiedenen Sprachen zugleich Blumennamen sind (oder umgekehrt). Der Text beschränkt sich fast ausschließlich auf die Nennung des jeweiligen Namens und sein Herkunftsort. Blume und Mädchen bilden in der Illustration dann eine Einheit.

Bebey, Francis

Komm auf die Welt

Ein Kind soll geboren werden. Die Tiere des afrikanischen Waldes versammeln sich in ihren Festgewändern auf einer Lichtung und sehen aufgeregt dem Ereignis entgegen. Sie heißen das Kind auf dieser Welt willkommen und wollen das Schlechte von ihm fernhalten.

, Donaldson

Tommi Tatze

Der Straßenmusiker Matze und seine singende Katze Tommi Tatze leben und singen zusammen auf der Straße. Dann verlieren sie sich plötzlich, und Tommi Tatze beginnt - nach erfolgloser Suche- ein neues behagliches Leben mit einer Katze und deren Familie. Aber eine Unruhe bleibt. Er muss und will Matze suchen gehen, und so macht er sich auf den Weg. Am Schluss kann sein Sohn die Rolle der singenden Katze übernehmen.

Janisch, Heinz

Verzaubert verwunschen verwandelt

Ein Märchenbuch mit bekannten und unbekannten Geschichten aus aller Welt, von den Gebrüdern Grimm über Märchen aus der Schweiz und aus Afrika.

Simsa, Marko

Märchenhafte Klassik-Hits

Ausschnitte aus dem “Nussknacker”, der “Peer Gynt-Suite”, “Dornröschen”, “Hänsel und Gretel”, “Schwanensee”, dem “Sommernachtstraum” sowie “Bilder einer Ausstellung” und einem Klavierstück von Grieg bilden den märchenhaften Rahmen dieser Musik-CD; die zugehörigen Geschichten werden von Marko Simsa kurz erzählt.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

de Haan, Nijland

König & König

Die Königin will in Pension gehen und überredet ihren Sohn zu heiraten. Alle Prinzessinnen, die sich vorstellen, können sein Herz nicht gewinnen, bis Prinzessin Liebegunde mit ihrem Bruder Prinz Herrlich auftaucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick - zwischen den beiden Prinzen. Nach einer ganz besonderen Hochzeit leben sie als König & König zufrieden und glücklich.