Es wurden 162 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sommer, Theo

60 Jahre Bundesrepublik im Spiegel der ZEIT

In diesem Buch finden sich 60 Jahren deutscher Nachkriegsgeschichte aufgearbeitet durch 60 Kontroversen aus dieser Zeit.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Der Sammelband "Abenteuer Zeitreise" beschäftigt sich in fünf großen Kapiteln mit verschiedenen Epochen der Weltgeschichte: Feuerregen auf Pompeji, Entdecker der vergessenen Stadt, Ein Schatz im Meer, Eine Stadt im Wilden Westen. Vom Ochsenkarren zur Autobahn.

Stephan-Kühn, Freya

Abenteuer altes Rom

Sachbuch über das Leben im antiken Rom.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede erzählt aus seinem Leben als jüdisches Kind in Berlin nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und von seinen Erfahrungen als untergetauchter Jugendlicher im Widerstand, der es trotz seiner Herkunft schafft, Hitlers Regime zu überleben.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Dieser Tatsachenroman aus der Sicht eines Jungen, der allmählich zum Opfer des Nationalsozialismus wird, erzählt exemplarisch Geschichte: Erst als “normaler” Schüler erfährt er, dass er nicht arisch ist. Deshalb muss er nach einer gewissen Zeit auf eine jüdische Schule wechseln. Später taucht er bei Freunden seines arischen Stiefvaters unter und beteiligt sich am Widerstand. Die Gruppe fliegt auf, Eugen wird verhaftet und bei Kriegsende glücklich frei.

Zwingtman, Floortje

Adrian Mayfield- Versuch einer Liebe

Der 17-jährige Adrian Mayfield liebt den zehn Jahre älteren Maler Vincent, der ihm die völlig neue Welt der Kunst und des Wohlstandes eröffnet. Aber seine Vergangenheit als Strichjunge holt ihn ein und die Liebe muss sich gegen Vorurteile und Bedrohungen bewähren.

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

Das Buch ist die Fortsetzung des ersten Romans “Ich-Adrian Mayfield”, in welchem Adrian seine Homosexualität entdeckt. In “Versuch einer Liebe” hat Adrian eine Beziehung mit dem Künstler Vincent. Die Ruhe ist vorbei, als der Gerichtsprozess gegen Oscar Wilde beginnt. Die Gefahr, dass Adrians Vergangenheit als Prostituierter ans Licht kommt, wird immer größer. Am Ende steht Adrian ohne Job, ohne Bett und ohne Liebe und geht in die Obdachlosenunterkunft seines Vaters.

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

In diesem zweiten Teil der Trilogie um Adrian Mayfield geht es um homosexuelle Liebe im viktorianischen Zeitalter in London. Adrian Mayfield aus dem Proletariat liebt Vincent Farley, den Maler aus dem Umfeld der Künstler um Oskar Wilde. Die wütende Verfolgung der Homosexualität, die gerade im Zusammenhang mit dem Dichter und Dandy Oskar Wilde um sich greift, machen, dass die Liebe der Protagonisten ein „Versuch“ bleiben muss.

Zwigtman, Flortje

Versuch einer Liebe

London im November 1894. Adrian schwebt im Siebten Himmel. Seine große Liebe, Vincent Farley, hat ihn endlich erhört. Doch mit dem Prozessauftakt gegen Erfolgsautor Oscar Wilde zieht sich die Schlinge um die Homosexuellen Londons zu.

Barth-Gözinger, Inge

Alexander

Alexander denkt, er ist ein ganz normaler Junge im kleinen Ort Pflaumloch. Doch er weiß noch nicht, dass er einmal einer der mächtigsten jüdischen Bankiers in Württemberg sein wird.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander Pflaum, ein Junge jüdischer Abstammung, wagt mit seinem Vater vor 150 Jahren die Eröffnung einer Bank in Stuttgart. Gemeinsam mit seinem Bruder wird er zu einem der reichsten und mächtigsten Männern des 19. Jahrhunderts.

Lit, Goya

Alhambra

Durch ein Tor in der Zeit gelangt Boston von einem arabischen Seidenmarkt in Granada in das Jahr 1492. Er erlebt den spanischen Königshof und gerät in die Fänge der Inquisition. Gelesen von Dieter Wien, Musik von Ulrich Maske.

Zupfgeigenhansel,

Alle, die dies Lied gesungen

Die Zeit ist über das politische deutsche Volkslied etwas hinweggegangen, aber die Lieder haben an Aktualität natürlich nicht verloren, besingen sie doch oft eine Zeit des Kampfes und Umbruchs, 1848 plusminus X. So sind auch die Lieder von Zupfgeigenhansel nicht von heute, sondern 1976 bis 1980 aufgenommen worden. Nostalgie also? Nein, wichtige Erinnerung an die eigene Geschichte.

Kleßmann, Christoph

Allgemeinbildung Vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute

Die Entwicklung der beiden deutschen Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg, die Wiedervereinigung und die 20 Jahre danach werden in diesem Sachbuch geschichtlich korrekt und objektiv beschrieben und erklärt.

Gieseke, Kleßmann/

Vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute

Vom Ende des Zweiten Weltkriegs sind 60 Jahre deutsche Geschichte vergangen. Die letzten 20 Jahre wieder als ein Staat. Wie sich alles abgespielt hat, wird hier ausführlich beschrieben.