Es wurden 146 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stoffels, Karlijn

1:0 für die Idioten

Luisa ist in der Villa Strandlust gelandet, einer psychotherapeutischen Klinik. Man hatte die knapp 15-Jährige aus dem Meer gezogen, abgemagert, verwahrlost, schwarz gekleidet. Ein Jahr dauert es, bis sie in eine betreute Wohngruppe entlassen werden kann.

Dowd, Siobhan

ANFANG UND ENDE ALLEN KUMMERS IST DIESER ORT

Der 18-jährige Fergus verliebt sich in Nordirland zu Zeiten der Gewalttaten 1981 zum ersten Mal

Thien, Matthias

Abgehauen

Dieser authentische Roman wurde unter einem ausgedachten Namen und mit Hilfe der Autorin Annette Weber aufgeschrieben. Ein äußerst hartes, aber sehr glaubhaftes Schicksal kommt zu Tage. Matthias fällt es schwer, seine Verletzungen, seine gefühlsmäßige Abstumpfung und das Aufkeimen von Gewalt zu schildern. Indem er sich äußert, verstärkt sich der Wille, dagegen anzugehen und nicht aufzugeben.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Der Ich-Erzähler Eugen besucht die erste Klasse, als Hitler 1933 an die Macht kam. Zunächst erlebt er die politischen Veränderungen eher am Rande mit, obwohl er in Berlin lebt, denn seine jüdische Mutter ist in zweiter Ehe mit einem christlichen Deutschen verheiratet. Bald aber treffen Eugen die Sanktionen und kurze Zeit später schwebt er in Lebensgefahr.

Gerrits, Angela

Achtzehn

An ihrem 18. Geburtstag erfährt die glückliche Sara, dass sie bis dahin belogen worden ist. Ihr Erzeuger steht plötzlich vor der Tür, um zu gratulieren. Die Mutter weist ihn ab. Max, der Freund Saras, hatte bereits Pläne geschmiedet, wie beide in Berlin gemeinsam studieren. Nun ergeben sich jedoch deftige Turbulenzen, nachdem ihr offenbart wird, der Vater sei krank und benötige ein Spenderorgan. Sara ist sofort bereit, sich zur Verfügung zu stellen.

Gerrits, Angela

Achtzehn

Die Lebenslüge der Mutter wird aufgedeckt, als Sara 18 Jahre alt wird, ihr Abitur beinahe in der Tasche hat und auch die Zukunft geplant zu sein scheint. Die behütete Sara wird durch die Aufklärung der Vergangenheit fast aus der Bahn geworfen, muss ihre Ziele überdenken und selbstständig finden.

Kordon, Klaus

Auf der Sonnenseite

"Auf der Sonnenseite" ist die bewegende Fortsetzung des Romans "Krokodil im Nacken" von Klaus Kordon. Lenz lebt nun mit seiner Frau Hannah nach der Abschiebung aus der DDR im "goldenen" Westen. Das neue Leben auf der Sonnenseite wird von Klaus Kordon, in vielen Episoden authentisch und mit historischen Momenten bestückt, erzählt.

Glover, Sandra

Aus dem Schatten

Debra, Beth und ihre Freunde feiern den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres. Ein Wermutstropfen ist Miriams bevorstehender Umzug. Ihr Onkel ist der Pädophilie angeklagt, und die Familie wird gemobbt.

Schröder, Patricia

Auserwählt - Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Yara ist 16 Jahre alt und bis über beide Ohren in Jasper verliebt. Doch nachdem ihre Mutter sie zu einer ihrer Sitzungen mit dem Guru Bajiu-Ra mitgenommen hat, scheint alles anders. Ist sie eine Auserwählte? Sie muss sich entscheiden, für die Liebe oder für das Leben mit Bajiu-Ra.

Schröder, Patricia

Auserwählt Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Patricia Schröder beschreibt eindrucksvoll, in welche Gefahr eine Familie gerät, wenn auch nur ein Mitglied in den Bannkreis einer Sekte gerät. Am Beispiel des Teenagers Yara und ihrer Mutter werden die erfolgreichen psychologischen Mechanismen, die ein skrupelloser Sektenführer anwendet, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, aufgedeckt.

Ullrich, Hortense

Barkeeper sind auch nur Männer

Der Vater ist Vulkanologe und auf Exkursion, die Mutter lebt in Indien. Die Töchter sind im Moment allein und verstehen es, die vom Vater bestellte Aufsichtsperson fernzuhalten. Die Jüngste laboriert in der Küche, die Älteste nutzt die Freiheit zusammen mit ihrem Freund. Die Mittlere verliebt sich und entgegen ihrer Gefühlslage flunkert sie eifrig und ist dabei todunglücklich. Wie gut, dass es trotz höchst seltsamer Zwischenfälle doch noch zu einem ersten Kuss zwischen den Verliebten kommt.

Ullrich, Hortense

Barkeeper sind auch nur Männer

Drei Schwestern und sturmfreie Bude: Ein Traum! Es ist aber auch nicht verwunderlich, dass die Schwestern sich in die Quere kommen. Lissy, die jüngste, widmet sich ganz ihren chemischen Experimenten. Während Lola ihren Freund Mike einquartiert hat, versucht Lou den süßen Typen mit den blauen Augen für sich zu gewinnen und da muss Lolas Freund Mike herhalten, auch wenn Lou ansonsten nicht wirklich viel von dem Schönling hält...

Ullrich, Hortense

Barkeeper sind auch nur Männer

Louise, genannt Lou, ist die mittlere der drei Pepper-Schwestern. Mitten im alltäglichen Chaos trifft sie einen attraktiven, blauäugigen Jungen, doch leider tritt sie vor lauter Verliebtheit von einem Fettnäpfchen ins nächste. Wie kann sie den charmanten Jonas für sich gewinnen? Vielleicht kann eine ihrer chaotischen Schwestern ihr helfen...

Biernath, Christine

Bauchgefühl

Die Ich-Erzählerin Nadine, 16 Jahre, wird schwanger. Sie muss die Entscheidung treffen, ob sie das Kind behalten will. Dies ist äußerst schwierig, denn es gibt viele Argumente pro und contra.