Es wurden 182 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Regnaud, Jean

meine mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen

In dieser graphic novel erlebt der kleine Jean seinen Schulanfang. Während die meisten Kinder Väter und Mütter haben, wird er meist von Kindermädchen, Omas, Freunden oder einer Lehrerin erzogen. Schmerzlich und abenteuerlich muss er erfahren, dass seine Mutter (ähnlich wie der Weihnachtsmann) nicht mehr existiert.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Blade, Adam

Zefa, Gigant des Ozeans

Tom ist auf neuer Mission, denn der böse Magier Malvel hat die goldene Rüstung gestohlen, die eigentlich Tom zusteht. Gemeinsam mit seiner Freundin Elenna, dem Hengst Storm und dem Wolf Silver macht er sich auf den Weg, den Helm der goldenen Rüstung zurückzuholen. Dabei muss er mit einem neuen Biest, einem riesigen Tintenfisch, unter Wasser kämpfen.

Büchel, Simak

Zaza und der Zirbelzottel

Eine schöne kleine Geschichte, die damit spielt, was geschieht, wenn Wünsche plötzlich wahr werden. Das geschieht hier heftig, denn das Mädchen Zaza ist wütend auf Mama, Papa und auch und vor allem auf die Schwester Lulu. Immer soll Zaza auf Lulu Rücksicht nehmen - nur weil die nicht hören kann. Blöd! Blöd! Blöd!

Büchel, Simak

Zaza und der Zirbelzottel

Eine schöne kleine Geschichte, die damit spielt, was geschieht, wenn Wünsche plötzlich wahr werden. Das geschieht hier heftig, denn das Mädchen Zaza ist wütend auf Mama, Papa und auch und vor allem auf die Schwester Lulu. Immer soll Zaza auf Lulu Rücksicht nehmen - nur weil die nicht hören kann. Blöd! Blöd! Blöd!

Pelz, Monika

Winchester Mystery

Drei Jugendliche mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund spielen an der Grenze zu Realität ein seltsames Spiel um wahre Geschichte, Schuld, Verantwortung. Ausgangspunkt ist Mrs. Winchester, die kaum jemand seit vielen Jahren gesehen hat, und um die sich viele Geschichten ranken. Es sollen in ihrem Haus Geister spuken, und deshalb bat sie regelmäßig ihr Haus weiter an.

Baccalario, Pierdomenico

Will Moogleys Geisteragentur - Unheimlichkeiten aller Art

Will Moogley lebt allein in einer großen alten Wohnung in New York. Er geht meist zur Schule und hat einen besten Freund, Tupper, der ihn oft berät, denn Will besitzt eine Geisteragentur, die auf dem absteigenden Ast ist.

Creech, Sharon

Wie Zola dem Engel half

Ein Engel lebt in einem kleinen Dorf in der italienischen Schweiz und sucht nach seiner Aufgabe. Als er Zola trifft entwickelt sich zwischen den Beiden eine tiefe Freundschaft. Sie hilft dem Engel seine Bestimmung zu erkennen und die Menschen im Dorf glücklich zu machen. Sie finden für die armen Kinder im Dorf ein Zuhause und schaffen es sogar, dass die schlecht gelaunten Bewohner zufrieden sind. So findet der Engel seine Berufung und eine neue Freundin.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebente Geißlein wär ´

Zwei Kinder lassen ihrer Fantasie freien Lauf, sie würfeln im Gespräch miteinander Motive aus den Märchen “Rotkäppchen” und “Der Wolf und die sieben Geißlein” durcheinander. Mit dieser Variation werden die Märcheninhalte den Denkweisen heutiger Kinder angepasst. Die Schriftstellerin und die Illustratorin erreichen auf diese Weise eine kritische Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff und sichern gleichzeitig sein Weiterleben über das Vorlesealter der Kinder hinaus.

Auerbach, Isabelle

Was wäre, wenn wir fliegen könnten?

Was wäre, wenn wir die Uhren anhalten könnten? Eine genaue Antwort auf diese Frage kann wohl niemand geben. Isabelle Auerbach und Yvonne Weindel bieten in ihrem neuen Buch "Was wäre, wenn wir fliegen könnten" aber Gedankenspiele und Wissenswertes zu dieser und anderen Fragen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessieren können.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann

Manchmal gerät man in eine schwierige Situation: Was macht man, wenn z.B. wenn ein Erwachsener “Blödmann “ zu einem sagt? Da ist es für einen kleinen Mann gut, Ratschläge zu bekommen. Ob man den Großen allerdings immer trauen darf - das weiß man allerdings nie...