Jünger, Brigitte

Vincent van Gogh -Die Zugbrücke- Audio-CD

In diesem Hörspiel geht es um das Leben und Wirken des Malers Vincent van Gogh von 1888 bis 1889. In dieser Zeit arbeitete er in Arles in Südfrankreich. Dort entstanden auch seine berühmten Sonnenblumenbilder und das Bild " Die Zugbrücke". Briefe des Künstlers an seinen Bruder Theo belegen seine damalige Situation, die von Geldnot überschattet wurde. Gleichzeitig wurde es eine seiner produktivsten Phasen. Der Zuhörer begleitet van Gogh diese letzen zwei Jahre seines Lebens.

Augarde, Steve

Leonardo da Vinci

In diesem Buch wird das Leben von Leonardo da Vinci aus der Sicht seines Lehrlings Paolo Valenti erzählt. Es umfasst eine Zeitspanne von 10 Jahren. In einer kindgerechten Geschichte nimmt der Leser am Leben des großen Malers, Forschers und Erfinders teil. So erfährt er viel über das Leben in der Blütezeit der Renaissance und erhält einen Eindruck von der Arbeit Leonardo da Vincis in seinem Atelier.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt - Gedichte und Geschichten für Kinder

In dieser Anthologie finden sich zahlreiche Gedichten und Geschichten für Kinder. Als Robert Gernhardt sie aufschrieb, hatte er wohl die Bilder seiner Frau Almut Gernhardt im Auge, die wie Schreibimpulse zu den einzelnen Texten abgebildet sind.

Richter, Christine

Jeder ist ein Künstler: Neue Ideen und Techniken

In diesem Buch werden 30 Techniken für das Entstehen eines Kunstwerkes gezeigt und erläutert. Dabei geht es um das Spiel mit Farben, Collagen, Drucktechniken und plastische Arbeiten. Durch eine Vielzahl von Anregungen und Beispielen entstehen ohne große Vorkenntnisse fantastische Arbeiten.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind - Eine imaginäre Bibliothek

In dieser imaginären Bibliothek stellen über 70 namenhafte Illustratoren ihre Bilderbuchideen und -konzepte vor.

Richter, Christine

Kunst- Das kannst du auch- Spielen mit Farben

Mit Farben spielen ist ein großes Vergnügen. Wenn bildende Künstler die Anregung geben ist die Motivation gleich vorhanden.

Richter, Christine

Kunst das kannst du auch Spielen mit Farbe

Das Spielen mit Farbe hat schon viele Künstler begeistert. In diesem Buch gibt es Anleitungen für kleine Leute, die gerne neue Techniken ausprobieren und kreativ gestalten wollen.

Vry, Silke

13 Götter und Helden, die du kennen solltest

13 Götter und Helden der Antike, darunter Zeus, Prometheus, Athene und Herakles, werden in diesem Buch in Wort und Bild vorgestellt. Zu jeder Person gibt es Hinweise zur äußeren Gestalt, zu ihren Besonderheiten, ihrem römischen Namen und woher man sie kennt.

Roig, Gabriel Martin

Kunst Von der Höhlenmalerei bis zur Moderne

Das Buch beleuchtet den Begriff Kunst von der Höhlenmalerei angefangen bis in die heutige Zeit. Viele Stilrichtungen werden in ihren Wesenszügen und ihrer Aussage vorgestellt. Dazu gibt es reiches Bildmaterial. Gelegentlich gibt es Suchaufträge oder Anregungen zur eigenen künstlerischen Aktivität.

Mumpitz macht Theater

Theater-Direktor Minestrone und seine Assistentin Fräulein Springinsfeld bereiten die Theater-Premiere vor. Alles scheint erledigt, als Theater-Kobold Mumpitz eingreift und seine Vorstellung zum Besten gibt.