Walko,

Der Schatz auf der Holunderinsel

Ob es wohl stimmt was in dem alten Buch steht? Das an jedem Ende eines Regenbogens ein Goldschatz vergraben liegt? Keine Frage dass sich der Holunderbär und Ritter Hase auf die Suche begeben als sie einen Regenbogen entdecken, welcher direkt auf der Holunderinsel endet. Ob es ihnen wohl gelingt einen echten Schatz zu bergen?

Erkert, Andrea

STREITEN - HELFEN - FREUNDE SEIN

Viele Spiele und Lieder rund um das Thema Gewalt, Streit, Freundschaft

Erkert, Andrea

Streiten helfen Freunde sein

Soziales Lernen vollzieht sich jeden Tag durch direkte Erfahrungen im Alltag. Auch die Gewaltprävention ist tägliche Arbeit. Durch gezielte Angebote, die das kindliche Interesse wecken und das gute Miteinander fördern, wird dieses Buch zu einem echten Handbuch für Pädagogen, Erzieherinnen und Eltern. Die Aktivitäten machen Spaß und können relativ schnell und nahezu überall umgesetzt werden.

Dölling, Beate

Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuck

Wo kommt bloß das Quieken und Wimmern her, dass Jim und Lukas hören, als sie ihr Butterbrot essen? Nicht zu glauben! Die Geräusche stammen von dem kleinen Halbdrachen Nepomuck. Aber warum ist er nur so traurig? Ob Jim und Lukas es herausfinden?

Linde, Gunnel

Hilfe! Ich bin ein Werwolf

Ulf, der eigentlich ein Außenseiter ist, spürt wie er sich auf merkwürdige Weise verändert. Weil er nachts von einem Mann gebissen wird, vermutet er, dass er ein Werwolf ist. Alle Symptome deuten darauf hin und sein ganzes Leben verändert sich.

Rusche, Heiner

Gewalt ist blöd!

Die Multimedia-CD “Gewalt ist blöd!” von Heiner Rusche ist die musikalische Ergänzung zu dem Buch “ Streiten helfen Freunde sein”. Mit abwechslungsreichen Liedern, die im Tempo und Anspruch variieren, wird diese Sammlung zu einer wertvollen Ergänzung des oben genannten Buches. Neben den Liedern wird dieses Arbeitsmaterial auch durch eine kleine Videaoaufzeichnung von “Gewalt-ist-blöd” - Szenen ergänzt.

Schmachtl, Andreas

Tilda Apfelkern

Ein kleines Notizbüchlein von H.Schmachtls Maus Tilda Apfelkern.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.

Löhlein, Henning

Schnapp sie dir!

Eine Wildschweinfamilie mit Hund wird von einer Bande Elstern beobachtet. Weil das Kind und der Hund abends im Bett tanzen statt zu schlafen, wird der Hund vor die Tür gesetzt. Dieser beobachtet die Elstern bei ihrem Einbruch ins Haus und versucht mit allen Mitteln, die Wildschweinfamilie zu wecken.

Großer Wolf & kleiner Wolf

Eine ganz kleine Geschichte um ganz kleine Wünsche und ganz kleine Gefühle, die sich dann aber doch als existenziell erweisen. Es dreht sich um ein bestimmtes Blatt an einem Baum, das der kleine Wolf gern haben möchte. Aber das Blatt ist ganz oben an einem ganz dünnen Zweig, und der große Wolf weiß, dass das Blatt irgendwann bald von allein abfallen wird. Doch das tut es nicht.