Mai, Manfred

Wenn Oma Plötzlich fehlt

Daniel kann nicht verstehen, dass seine Oma plötzlich gestorben ist. Der Tod ist für ihn unheimlich und unerklärlich.Große Sorgen macht er sich auch um seinen Großvater, der nun alleine in seinem Haus wohnt.

Parigger, Harald

Der Totschweiger

In einem Seniorenheim sterben nacheinander zwei alte Damen. Von Anbeginn weiß der Leser, dass sie ermordet wurden. Die junge Pflegerin Angela versucht, die Hintergründe aufzudecken. Während ihrer Recherchen stirbt ein weiterer Patient: er ist der KZ-Arzt, den eine der beiden Frauen wiedererkannt hatte. Sein Enkel richtet ihn mit denselben Mitteln, die er benutzte.

Oates, Joyce Carol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, bereitete meine Flügel aus und flog davon

In diesem Buch geht es um ein Mädchen, das sich nach einem schweren Unfall von der Außenwelt abgrenzt, um sich nicht mehr von der Außenwelt verletzen zu lassen.

Liddle, Sönnichsen;

Mama, wie groß ist der Himmel?

Der kleine Pip stellt gerne Fragen, besonders vor dem Einschlafen. Manchmal wartet er die Antworten ab, aber am liebsten beantwortet er seine Fragen selber. Ihn interessieren vor allem der liebe Gott, der Himmel, das Universum und das Leben nach dem Tod. Pip wird größer, entdeckt sein Umfeld und leitet von seinen sinnlichen Erfahrungen eigene tiefgründige Einsichten ab.

Stankowski, Martin; Pause, Rainer

Tod im Rheinland - Eine bunte Knochenlese

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins “Rhenania” blicken der Vorsitzende und ein Gastredner - der Stadthistoriker Martin Stankowski - zurück auf die Kulturgeschichte des Todes im Rheinland. Dabei nehmen sie satirisch manche typische Kölner Eigenart und den Umgang der Menschen mit dem Tod in den Fokus ihrer Betrachtungen.

Hage, Anike; Pausewang, Gudrun

Die Wolke

In der Nähe des Wohnortes der fünfzehnjährigen Janna hat es einen Unfall in einem Kernkraftwerk gegeben. Sie versucht mit ihrem Bruder vor der giftigen Wolke zu fliehen, doch es gelingt nicht. Janna gerät in den giftigen Regen und gilt von diesem Zeitpunkt an als “verseucht”. Sie hat mit den Folgen der Verstrahlung, ebenso wie mit dem Verlust ihrer Familie und ihrer Freunde zu kämpfen und dennoch gibt sie sich selbst nicht auf.

, An

Fressen Tiger Gras? Über die Nahrungskette und das Ökosystem

In sehr natürlicher und unverblümter Weise wird bildlich wie sprachlich der Kreislauf des Ökosystems erklärt. Dabei werden weder Feinde-Beute-Prinzip innerhalb der Nahrungskette, noch der Tod und die das ökologische Ungleichgewicht wie auch dessen Folgen beschönigt.

Wold, Kjersti

Fußballgötter kann nichts schrecken

Um es gleich zu sagen: Wer ein Buch über Fußball erwartet, der wird enttäuscht sein. Der 10- jährige Ich- Erzähler Bernhard, genannt Exakt, kümmert sich um den Hund einer alten Dame, die mit einem Schlafanfall im Krankenhaus liegt. Er erbt, als sie stirbt. Seine Bemühungen um Helene, die in der Wohnung über der alten Dame wohnt, sind kein großer Erfolg trotz der Tipps von Zweimeter, seinem erwachsenen Freund.

Kooij, Rachel van

Klaras Kiste

Eine rührselige Geschichte, die so wohl nicht passiert sein kann. Letztlich werden uns nur "Gute" vorgestellt, die sich unerschrocken, fast liebevoll mit dem Sterben auseinandersetzen. Wer kleine, märchenhafte Geschichten mag, wird das Büchlein gern zur Unterhaltung lesen. Wenn Kinder beim Lesen staunen und versuchen, einiges aus dem Geschehen nachzumachen, hat "Klaras Kiste" auch eine erzieherische Funktion erfüllt.

Wo bleibt die Maus - Vom Kreislauf des Lebens

Nein, die Aufräumer der Natur kommen auch hier nicht gut weg, auch wenn sie verhindern, dass unser Fußboden evtl. gepflastert wäre mit toten Mäusen. Wer räumt sie weg? Eine unangenehme Arbeit, die aber die Natur pflichtgemäß erledigt. Das Bilderbuch entledigt sich der Berichterstatter-Aufgabe sehr sachlich.