Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Krekeler, Hermann

Mein erstes Experimentierbuch

In 5 verschiedenen Bereichen, z.B. Luft und Wasser, können Kinder mit einfachen Experimenten das Wirken von naturwissenschaftlichen Gesetzen entdecken und selbst erfahren. Sie probieren z.B., wie Brücken gebaut sein müssen, um Lasten zu tragen. Die Antworten auf die Fragen finden sie selbst. Und es wird ihnen erklärt, warum die Lösung so und nicht anders ist.

Krekeler, Hermann

Mein erstes Experimentierbuch

Das Experimentierbuch enthält kindgemäße und durch Fotos begleitete Anleitungen für spannende naturwissenschaftliche Experimente zu den Themen Luft und Wasser,Auf der Kippe, Wasser und Eis, Alles mit Sand sowie Flieger und Kreisel. Zu jedem Experiment gibt es eine Materialliste, eine Anleitung, eine Aufforderung zum Überlegen, was passieren könnte, eine Beschreibung des Ergebnisses und die dazugehörige wissenschaftliche Erklärung.

, Krekeler

Mein erstes Experimentierbuch

Anleitung zum Experimentieren mit Luft, Wasser, Eis, Sand, Bechern, Papier…kurz: mit Sachen, die da sind. Für Kindergartenkinder mit Hilfe von Erwachsenen leicht durchzuführen. Leser können ganz allein experimentieren. Übersichtlich, viele Zeichnungen, wenig Text und eindeutige Aufgabenstellung.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Pflanzen Entdecken Bestimmen

Die Natur allein zu entdecken, ist viel spannender als von Lehrenden über die kleinen und großen Wunder der Pflanzenwelt aufgeklärt zu werden. Mit diesem Pflanzenführer ist das nun kein Problem mehr. Pflanzen bestimmern, Unterschiede und Merkmale feststellen und eigene Notizen machen, dass ist nun selbständig möglich!

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Entdecken Bestimmen Tiere

Welche Tiere gibt es? Was haben sie für Unterschiede und wo kann man sie finden? Vögel, Säugetiere, Kriechtiere und Lurche, Fische und wirbellose Tiere kann der interessierte Forscher mit diesem Tierdetektivbuch bestimmen.

Gmehling, Will

Keine Angst vor Schafen

Das originelle Vorlese - Bilderbuch, in dem Tiere vermenschlicht agieren, behandelt einen scheinbaren Widerspruch. Ein Raubtier, ein kleiner Coyote, braucht lange, um seine Angst vor einem Schaf zu überwinden. Das ist ungewöhnlich, denn jedes Kind weiß, dass man sich vor Schafen eigentlich nicht fürchten muss muss.

Trachmann, Vera

Summs und die Honigbienen

Sehr umfangreich und detailliert wird das Leben der Honigbiene in diesem zweisprachigen Buch (deutsch- englisch) phantasievoll und einfühlsam mit einer Vielzahl von Fotos unterlegt, beschrieben. Am Ende eines jeden Kapitels, es gibt 17 davon, wird der Leser angesprochen und nach einigen Aspekten des vorhergehenden Kapitels befragt.

Valladares, Lionel

Insekten

Der Foto- Bildband gibt mit erstklassigen Nahaufnahmen Einblicke in die faszinierende Welt der Insekten. Dabei beantwortet er viele Fragen zu ihrer Verbreitung, ihrer Lebensweise und ihrer Unterscheidung nach den verschiedensten Kriterien und lüftet nebenher so manches Geheimnis.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Staebler, Gabriela

Elefanten

Ein Elefantenkalb wird geboren. Kurz darauf steht der kleine Elefantenbulle unbeholfen und wackelig auf eigenen Beinen. Mit dem Rüssel weist die Mutter ihrem Baby den Weg zur Milchquelle zwischen ihren Vorderbeinen. Bald schon muss die Herde weiterziehen durch Afrikas Savannenland. Am Wasserloch herrscht Hochbetrieb. Doch wenn die Elefanten auftauchen, räumen selbst die Flußpferde das Feld. Als sich der junge Elefant beim Spielen zu weit von seiner Herde entfernt, greift eine Löwin an...

Aston, Dianna

Kein Ei gleicht dem anderen

Ein Bilderbuch rund ums Ei: Eier verschiedener Tiere werden in Bild und Wort vorgestellt, deren verschiedene Eigenschaften, Vielfalt ihrer Formen und Farben sowie die Entstehung neuen Lebens aus dem Ei.