Mein erstes Experimentierbuch
- Autor*in
- Krekeler, Hermann
- ISBN
- 978-3-473-55636-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Egger, Sonja
- Seitenanzahl
- 80
- Verlag
- Ravensburger
- Gattung
- Sachliteratur
- Ort
- Ravensburg
- Jahr
- 2008
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
In 5 verschiedenen Bereichen, z.B. Luft und Wasser, können Kinder mit einfachen Experimenten das Wirken von naturwissenschaftlichen Gesetzen entdecken und selbst erfahren. Sie probieren z.B., wie Brücken gebaut sein müssen, um Lasten zu tragen. Die Antworten auf die Fragen finden sie selbst. Und es wird ihnen erklärt, warum die Lösung so und nicht anders ist.
Beurteilungstext
Das Experimentierbuch für Kinder im Vorschul- und jüngeren Schulbereich zeichnet sich durch durchdachten Aufbau, Übersichtlichkeit, optische Wirksamkeit und inhaltliche Klarheit aus. Mit einfachen Materialien und immer gleichem Aufbau werden in 5 Bereichen wichtige Naturgesetze erforscht. Vorausgeschickt sind jeweils allgemeine Erklärungen zu dem Thema, wie “Luft kannst du nicht sehen” bei dem Bereich Luft und Wasser. Die Kinder werden immer direkt angesprochen: Du brauchst.....so geht’s... Mit der Frage : Was passiert? werden immer mehrere Lösungen angeboten. Dieses Schema in der Reihenfolge und mit der Lösung auf der folgenden Seite wird über das gesamte Buch beibehalten. Das Ergebnis des Experiments sieht man im Foto und verständlich und exakt wird am Schluss erklärt, warum es so und nicht anders sein kann. Auf die Zielgruppe orientiert sind auch die Titel der Experimente, wie z. B. Ein Frosch auf Tauchfahrt auf S.7. Die Illustrationen sind ein wichtiges Instrument zur Erklärung der Versuche. Fotos veranschaulichen das Material und das Vorgehen, kleine Vignetten lockern auf. Mit passenden Farben sind die Seiten unterlegt, z.B. Sand - gelb, Wasser - blau, so dass die 5 Bereiche gut unterschieden werden können. Abwechslungsreich, anregend und lehrreich ist dieses Experimentierbuch, mit dem spielerisches Lernen durch eigenes Tun befördert wird. Für Erzieher, Lehrer, Eltern gibt es Anleitung und Hilfe, wie sie Kinder mit einfachen Mitteln zu Erkenntnissen führen können. Im Kindergartenalter ist eine stärkere Führung durch Erwachsene nötig, während Schulkinder, die lesen können, auch selbstständig mit Hilfe des Buches experimentieren können.