Beyrichen, Jutta

Der Ruf der Pferde

Die großen Fragen des Lebens: Tod, Leid und Liebe, Schuld und Verantwortung stellen sich zwei jungern Menschen - in der Umgebung eines Pferdehofes inmitten der großartigen Landschaft des schottischen Hochlandes.

Tellegen, Toon

Josefs Vater

Vordergründig ein lustiges Buch: Josefs Vater ist nicht nur der beste Vater von allen, er ist auch der größte und längste - er kann auch noch alles. Und alles meint alles: Zaubern, Fliegen, die Welt retten und so weiter. Ist Josef also ein Aufschneider, ein Angeber, einer, dessen kleine Welt der deutlichen Übertreibungen bald zusammen brechen wird?

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Die Jugendliche Nadja lebt in einer französischen Hochhaussiedlung. Seit dem Wegzug ihrer Freundin Stephanie hat sie sich zurückgezogen, geht immer seltener ins Jugendzentrum und sitzt am liebsten draußen auf einer Bank und hört Musik. Dort spricht sie eines Tages eine ältere Frau an, die Polin Loeiza. Nadja ist genervt, will nur ihre Ruhe haben, aber Loeiza lässt nicht locker. Langsam entwickelt sich eine intensive Beziehung, die zu früh durch Loeizas Tod beendet wird.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester findet an einem langweiligen Nachmittag eine tote Hummel. Sie soll begraben werden mit allem was dazu gehört: Holzkreuz, Blumen, Gedicht und natürlich Tränen. Danach ""geht das Leben weiter"". Ester, Esters kleiner Bruder Putte und ""ich"" gründen die ""Beerdigungen AG"", die würdige Begräbnisse für tote Tiere anbietet. Ester kümmert sich um das Graben und akquiriert Kundschaft, Putte sorgt durch sein Weinen für die angemessene Stimmung und ""ich"" dichtet traurige Beerdigungsgedichte.

Kipling, Rudyard

Indische Erzählungen

Drei Geschichten aus Indien, in deren Zentrum die Ausweglosigkeit der Liebe, ein Schmuckstück und seine Magie und die vergebliche Glücksuche eines Mannes stehen.

Nielsen, Maja

Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

Die Geschichte der mühseligen und langwierigen Suche nach dem berühmtesten aller Gräber steht im Mittelpunkt dieses flüssig geschriebenen und reich bebilderten Buches über Howard Carter, den Entdecker des Grabes von Tutanchamun.

Weiss, Sönke C.

Das Mädchen und der Krieg. Die Geschichte einer Kindersoldatin

Die zwölfjährige Hope wird aus ihrem Dorf in Nord-Uganda entführt und zu einer Kindersoldatin gepresst. Sie wird gezwungen, ihren Vater umzubringen und muss zwanzig Monate zusammen mit anderen Kindersoldaten Unglaubliches vollbringen, ehe ihr die Flucht gelingt. Dabei kommt sie dann in ein Auffanglager für Kindersoldaten und hat das Glück, mit ihren Traumata nicht nur umgehen zu lernen, sondern kann sich auch noch aktiv für ehemalige Kindersoldaten einsetzen.

de Laubier, u.a.

Wie geht die Welt

Paul ist neugierig und interessiert sich für “Gott und die Welt”: In diesem Buch bekommt er Antworten zu Themen wie: unsere Herkunft und die der Erde, das Zusammenleben der Menschen, ihre Unterschiedlichkeit in Aussehen und Verhalten, (Un)Gerechtigkeit und Tod.

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Die gesamte nibelungensage wird von der autorin neu erzählt. Sie hält sich dabei an die alten sagen, schließt auch die Edda mit ein und beginnt mit der Siegfried-sage. Der unbändige junge recke wächst auf reisen und kann sich zwischen götter- und menschenwelt nicht so recht entscheiden. Darin liegt das verhängnis, in dem erst er selbst und dann die geschlechter der burgunden und amelungen zu grunde gehen.