Zoehfeld, Kathleen W.

Flicka Freiheit Freundschaft Abenteuer

Katy lebt auf einer Pferderanch. Nach einem schwierigen Jahr im Internat freut sie sich auf zu Hause. Bei ihrem ersten Ausritt wird sie von einem Berglöwen angefallen. Ein wunderschönes Wildfperd rettet ihr Leben und erobert ihr Herz. Sie will es besitzen, aber ihr Vater will es verkaufen. Da muss sie sich was einfallen lassen.

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Eine Hochhaussiedlung am Rande der Stadt und alles ist grau. Nadja wohnt in dieser Siedlung, eingepferscht in einer kleinen Wohnung, mit ihrer Familie. Nadja fühlt sich wie alles in ihrer Umgebung- die Häuser, der Parkplatz, der Supermarkt- alles grau und tot. Unglaublich, dass sich diese komische alte Loeiza einfach nicht abschütteln lassen will. Ständig taucht sie gerade da auf, wo sie am wenigsten erwünscht ist, bei Nadja.

Mennen, Patricia

Kopftuch

Die 15-jährige Türkin Sibel versteht die Welt nicht mehr. In ihrem Heimatland durfte sie sich freier bewegen als in Deutschland. Als sie sich dennoch mit ihren Schulfreunden trifft, kommt es zur Katastrophe und Sibel hat keine Familie mehr.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts!

Mäxchen liegt im Bett und hat keine Lust auf gar nichts. Obwohl Mama ihm so schöne Vorschläge macht, hat er keine Lust. Er will nicht mit zum Einkaufen, er hat keine Lust auf gar nichts. Er ist nicht müde, er ist nicht krank, er hat bloß keine Lust, auf gar nichts. Es gibt andere Tage, da ist er fröhlich oder traurig. Aber jetzt hat er keine Lust auf gar nichts. Bis Mama den Apfelkuchen isst, der durchs ganze Haus duftet, darauf hat er vielleicht doch Lust!

Cushman, Karen

Alyce und keine andere

Im mittelalterlichen England taucht das junge Mädchen aus dem Nichts auf und wird von der Hebamme des Dorfes aufgenommen. Sie hilft und lernt, muss sich erst selbst den Namen Alyce geben und sich gegen die Jungen des Dorfes wehren. Langsam wächst sie in die Rolle der Helferin, ist bei einer Geburt erfolgreich, bei einer anderen versagt sie und rennt weg. In einem Gasthof hilft sie wieder aus, wird akzeptiert und leitet eine Geburt so gut, dass ihr auf einmal drei Stellen angeboten werden.

Herzog, Annette

Ein verhexter Winter

Die kleine Hexe Zuckerguss wohnt in einer hübschen Höhle unter einer Wurzel am Waldrand. Es wäre noch wesentlich gemütlicher, wenn ihre wilde Schwester Pumpernickel, die nebenan wohnt, sie nicht in ihre privaten Katastrophen einbeziehen würde. Dann ist das schnelle Reaktionsvermögen von Zuckerguss gefragt und ihre rettenden Zaubersprüche.

Till, Jochen

sturmfrei

Sturmfrei - ist die Wohnung, darum lädt benny Freunde und Bekannte ein, um sich an Denise heranzumachen. Alle jugendlichen Partygäste haben angespannte sexuelle Erwartungen und konsumieren in großen Mengen Alkohol, daraus entwickeln sich weitere Probleme. Der Autor schildert sehr lebendig und in Kenntnis der gegenwärtigen Jugendkultur und -sprache.