Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Amadeus Moll, der kleine Maulwurf, liebt Musik. Mama und Papa Maulwurf, Frosch, Igel und Maus spielen auf verschiedenen Instrumenten. Amadeus schlägt im Kindergarten die Trommel, in der Schule lernt er Blockflöte spielen und Papa Maulwurf gibt ihm seinen ersten Geigenunterricht. Bei den berühmten Froschharmonikern erfährt er alles über Orchester. Und in der Oper lernt Amadeus das schönste Maulwurfsmädchen der Welt kennen.

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Der kleine Maulwurf Amadeus Moll liebt Musik heiß und innig. Aber er hat auch Glüvk, eine musikalische Familie zu haben. Mama Maulwurf singt ihn in den Schlaf und Papa Maulwurf gibt ihm seinen ersten Geigenunterricht. Doch Amadeus’ großer Traum ist es, einmal Komponist zu werden. Bis ihm das gelingt, macht er verschiedene Erfahrungen mit Musik. Viel Spaß mit dem Buch und der CD!

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Zusammen mit dem kleinen Maulwurf Amadeus Moll lernen die Kinder, wie verschiedene Musikinstrumente klingen, welche Musikrichtungen es gibt und was ein Trio oder ein Quartett ist. Mit der beigefügten CD werden musikalische Grundbegriffe auch anhand von Hörbeispielen vermittelt.

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Musik ist zum Singen da, Musik ist zum Tanzen da, Musik ist für alle da - das ist das Credo dieses Buches zur musikalischen Früherziehung und die Freude daran vermittelt es auch durchgehend.

Hämmerle, Susa

Dornröschen

In einem zauberhaften Märchenballett Dornröschen führt Tschaikowsky die guten Feen auf die Bühne, lässt Carabosse den schrecklichen Fluch über das Schloss aussprechen und Prinz Desirè schließlich seine Prinzessin Aurora finden und aus dem Schlaf erwecken. Zum Buch gehört eine CD mit der Ballettmusik Tschaikowskys.

Brauer, Timna

Der kleine Mozart

Im Buch wird die Geschichte des kleinen Musikers Mozart erzählt, musikalische Begrifflichkeiten erklärt und aufgefordert auf die Suche nach Melodien zu gehen. Die beiliegende CD enthält viele Musikbeispiele und Live-Aufnahmen.

Ellermann, Heike

HELP!

Julian und sein Freund Mats finden in einem Baumhaus eine alte Schallplattenhülle. Sie haben keine Ahnung, was es mit diesem Fund auf sich hat, bis Julians Opa ihnen von der berühmtesten Popgruppe seiner Zeit erzählt.

Ellermann, Heike

HELP!

Julian und mats haben einen schatz entdeckt: ein verlassenes baumhaus, in dem utensilien aus den 60er jahren verborgen sind: gitarre, kofferradio, eine plattenhülle: beatles HELP! Julians leiter zum baumhaus fiel um, sie konnten aber die HELP!-hülle aus dem baumhaus hängen, so dass die suchenden eltern die beiden jungs fanden, obwohl sie eingeschlafen waren. Die beiden erzählen Julians großvater davon, er erzählt dafür, was für ihn die Beatles in seiner jugend waren: idole.

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker

Das berühmte Märchenballett wird in dieser Ausgabe des Annette Betz Verlags liebevoll nacherzählt. Ergänzend enthält das Buch eine CD mit Tschaikowskys einfühlsamer Musik.

Der Nussknacker

Die Geschichte zum Ballett: Clara Stahlbaum träumt in der Weihnachtsnacht, dass sie in die Schlacht der Mäuse gegen den Nussknacker und seine Zinnsoldaten eingreift und dafür vom Prinz in das Schloss der Zuckerfee eingeladen wird. Am Morgen ist der Traum vorbei - und der defekte Nussknacker wieder heil.

Der Nussknacker - Märchenballett nach P. I. Tschaikowsky

Die Geschichte zum Ballett. Clara Stahlbaum träumt in der Weihnachtsnacht, dass sie in die Schlacht der Mäuse gegen den Nussknacker und seine Zinnsoldaten eingreift und dafür vom Prinz in das Schloss der Zuckerfee eingeladen wird. Am Morgen ist der Traum vorbei - und der defekte Nussknacker wieder heil.

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker

Die bekannte Erzählung E.T.A. Hoffmanns, die in Verbindung mit Tschaikowskys Ballettmusik weltberühmt geworden ist: Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Lieblingsonkel Drosselmeyer einen wunderschönen Nussknacker geschenkt, dessen oberen Kiefer ihr Bruder Fritz jedoch nach kürzester Zeit zerbricht. Mitten in der Nacht erwacht Clara von dem Getrippel unzähliger Mäuse, folgt ihnen in den Salon und ... befindet sich in einem wundervollen Abenteuer.

Leberer, Sigrid

Morgen, Kinder, wird’s was geben

Das bekannte Weihnachtslied “Morgen, Kinder, wird’s was geben...” wird dem Kind durch bunte Illustrationen nahe gebracht . Die Noten und Gitarrengriffe laden zum Mitsingen ein.

Leberer, Sigrid

Kling, Glöckchen, klingelingeling

Das Kind kann das bekannte Weihnachtslied “Kling, Glöckchen, klingelingeling...” kennen lernen. Dabei gibt es viele Dinge zu entdecken und die Gitarrengriffe laden zum gemeinsamen Singen ein.

Probst, Petra

Meine allerliebsten Gute- Nacht- Lieder

5 bekannte Schlaflieder lernt das Kind in diesem Büchlein kennen. Mit Noten und Gitarrengriffen laden sie zum gemeinsamen Singen ein.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Der erste Teil des Buches ist die bebilderte Geschichte einer Prinzessin, die ihren dümmlichen Diener Wolf beauftragt, etwas gegen ihre blauen Flecken, die sie sich bei einem Tennismatch zugezogen hat, aus der Apotheke zu besorgen. Im zweiten Teil erzählt die Tochter des Autors Arnold Schönberg, wie ihr Vater Geschichten der vorliegenden Art zu Hause erzählt hat. Daran schließt sich mit 25 Seiten eine Biografie Arnold Schönbergs an, verfasst von Matthias Henke.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Die kleine Prinzessin, zumindest sprachlich absoluter Profi, spielt gegen die Herzogin Tennis und verletzt sich das Knie. Im Hotel wird ihr geholfen, nur der Diener Wolf muss tausendmal gerufen werden, bis er etwas tut, dann trödelt er unendlich auf der Suche nach einem Hilfsmittel, findet endlich, nach langer, langer Zeit einen Drugstore und statt zu handeln, erzählt er: Die kleine Prinzessin, zumindest sprachlich absoluter Profi, spielt gegen die Herzogin Tennis und verletzt sich das Knie...

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi ist des Übens am Klavier überdrüssig und klimpert lustlos ihre Übungen, als unvermittelt ein Junge in einer roten Samtjacke mit Rüschenhemd und einer weißen Perücke aus dem Klavier steigt: Wolfgang Amadeus Mozart. Mimi zeigt und erklärt Mozart die heutige musikalische Welt, Mozart hingegen nimmt Mimi auf eine kurze Zeitreise mit.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi soll Klavier üben und langweilt sich. Da steigt ein Junge mit weißer Perücke und altmodischen Klamotten aus dem Klavier. Er spielt wie der Teufel und verzaubert Mimi.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi hat keine Lust Klavier zu üben. Da klettert plötzlich der jungen Mozart aus ihrem Klavierkasten und nimmt sie mit in seine Welt.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi soll Klavier üben, hat aber keine Lust dazu. Da hebt sich der Deckel des Klaviers und der junge WAMozart klettert heraus. Er spielt Mimi virtuos vor, sie zeigt ihm ihre CDs, die daraus erklingende Musik ist ihm so unheimlich, dass er davon und durch die Mozart-geprägte Stadt läuft. Ihm wird das zu viel und beide kehren nach Hause zurück, klettern in das Klavier und erleben jetzt das Umgekehrte in Mozarts Welt. Wieder zurück in ihrer eigenen Welt übt Mimi begeistert auf dem Klavier.