Rössler, Maria Theresia

Tausche Theo

Anna hat ein großes Problem. Sie möchte am liebsten ihren großen Bruder Theo tauschen. Der sorgt mit Stänkereien bei seiner Schwester regelmäßig für schlechte Laune. Keiner der Erwachsenen ist mit Annas Wunsch einverstanden, doch nur Oma nimmt sich ihres Problems mit an und hilft es zu lösen.

Krüss, James

Der kleine Doppeldecker

Ein lustiges altes Bilderbuch über die Abenteuer eines Doppeldeckers in 24 Versen.

Wastle, Susanne

Was das Walula alles kann

Das Walula ist ein Wesen, welches seltsam aussieht. Es hat Flügel, Flossen und ist ziemlich dick. Darüber ist es sehr traurig. Auch ist es unglücklich darüber, dass es keinen Freund hat. Sein Gefährte der bunte Schmetterling macht sich mit ihm auf die Reise, einen Freund zu finden. Dabei lernt das Walula seine Flügel und seine Schwimmhäute zu gebrauchen. Wieder zurück, hat Walula gleich drei Freunde und findet sein Aussehen gar nicht mehr so schrecklich.

Brauer, Timna

Der kleine Mozart

Im Buch wird die Geschichte des kleinen Musikers Mozart erzählt, musikalische Begrifflichkeiten erklärt und aufgefordert auf die Suche nach Melodien zu gehen. Die beiliegende CD enthält viele Musikbeispiele und Live-Aufnahmen.

SERAFIN, LUC

Wir sind Papst

Der witzigste Slogan des Papstwahljahres einmal wörtlich genommen: Papst Benedikt als Galionsfigur von Siebenlingen, die sich gemeinsam durch die bekanntesten Stationen der Ratzinger-Biografie “kämpfen”, bis am Ende einer der “Klone” den römischen Papstjob auf sich nimmt. Ein kleines Bändchen Cartoons.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Der erste Teil des Buches ist die bebilderte Geschichte einer Prinzessin, die ihren dümmlichen Diener Wolf beauftragt, etwas gegen ihre blauen Flecken, die sie sich bei einem Tennismatch zugezogen hat, aus der Apotheke zu besorgen. Im zweiten Teil erzählt die Tochter des Autors Arnold Schönberg, wie ihr Vater Geschichten der vorliegenden Art zu Hause erzählt hat. Daran schließt sich mit 25 Seiten eine Biografie Arnold Schönbergs an, verfasst von Matthias Henke.

Giordano, Mario

Der Mann mit der Zwitschermaschine

Wenige Bilder (20), wenige Sätze und Fotos und ein sehr knapper Kommentar zum Leben und Arbeiten Klees in einer Sprache, die auch Vorschulkinder schon verstehen, kommen dem Leben und den Bildern Paul Klees sehr nah. Eine quadratische Schablone ermöglicht es, Ausschnitte aus den Bildern zu suchen.