Naturwissenschaft

Ein Nachschlagewerk, das hilft wissenschaftliche Fragen: Wie entwickelte sich das Leben auf der Erde? Was ist das Universum? Welche Chancen, welche Risiken bietet Gentechnik? und viele mehr nach dem heutigen Wissensstand zu beantworten.

Pelz, Monika

Die Verschwörung der Dichter

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Die ca. 17-jährige Marguerite de Vichy wird im Haushalt ihrer deutlich älteren Halbschwester wie eine Dienstbotin behandelt. Als sich eine entfernte Tante ihrer erinnert und sie nach Paris holt, um das Mädchen zum Mittelpunkt einer Verschwörung zu machen, ändert sich für Marguerite viel: Sie gelangt in die gehobene Gesellschaft aus Adel und Bürgertum inmitten von Aufklärern und Literaten.

Drösser, Christoph

Wie groß ist unendlich?

An einem Regentag in den Sommerferien stoßen Tom und Laura auf die Frage, wie man ‘unendlich’ definieren soll. Sie stellen fest, dass die Frage komplizierter wird, je mehr man sich um eine Antwort bemüht. Ihr Vater bringt sie mit einem befreundeten Mathematiker zusammen, der sie noch neugieriger auf Lösungen macht.

Bartos-Höppner, Barbara

Die große Kinderbibel

Die große Kinderbibel umfasst die über 70 schönsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament wie die Schöpfungsgeschichte, die Arche Noah, die Weihnachtsgeschichte sowie Geschichten über Abraham, Mose und Jesu.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Philosophie Basiswissen zum Mitreden

Christine Schulz-Reiss gibt in "Nachgefragt: Philosophie" einen Einblick in die Welt der Philosophie. "Woher kommen wir" und "Wohin gehen wir" sind nur zwei der unzähligen Fragen auf die Christine Schulz-Reiss eine Antwort gibt.

Rock, Lois

Enzyklopädie Jesus

Tessloffs Enzyklopädie Jesus beschäftigt sich in 58 einzelnen Kapiteln mit dem Leben und Wirken Jesu, wie es uns aus der Bibel bekannt ist.

WIND, RENATE

Dem Rad in die Speichen fallen

Die Lebensgeschichte Dietrich Bonhoeffers, beginnend mit seiner behüteten Kindheit in Breslau und Berlin bis hin zu seinem Tod am 9. April 1945.

Die visuelle Weltgeschichte des Mittelalters

Geschichte der mittelalterlichen Welt von der ausgehenden Antike bis zum Beginn der Frühen Neuzeit.

Georg und der Drache - ein Legendenbuch

Heiligen-Legenden begegnen uns auf Schritt und Tritt: Christophorus am Autoschlüssel, Martin beim Martinssingen, Florian beim Feuerwehrball. Was aber steckt dahinter? Dies liebevoll aufgemachte Buch gibt Auskunft, ist lehrreich und fördert auch nach den Lesespaß.

Der Handschuh

Schillers Ballade "Der Handschuh" wird von Jacky Gleich ganzseitig bebildert. Dabei illustriert sie nicht nur, sondern karikiert sowohl den Inhalt als auch die Personen.

Schiller, Friedrich

Der Handschuh

Schillers Gedicht hat eine schöne Wendung, sind wir doch von der Minne her gewöhnt, dass sich der Ritter komme-was-wolle der Holden verschreibt. Hier zeigt einer, dass er ritterlich sein kann und dennoch er selbst: Ritter Delorges.