Coppin, Brigitte

Die großen Entdeckungsreisen

Die Geschichte der großen Entdeckungsfahrten.

Lawrence, Caroline

Der Kampf der Gladiatoren

Im Folgeband zu “Die Feinde des Jupiter” begeben sich Flavia, Nubia und Lupus auf die Suche nach ihrem verschollenen Freund Jonathan. Ihre Suche führt sie in das neu errichtete Kolosseum, wo sie in der Loge des Caesar Titus den ersten und zweiten Tag der Eröffnungsspiele miterleben.

N.N.,

Geschichte für Kinder

Das Programm bietet Geschichte für Kinder als Zeitreise an - von der Antike bis ins 19. Jahrhundert werden historische Fakten mit Illustrationen gekoppelt erzählt. Ein Index, Links zu Internetseiten und drei Spiele komplettieren das Angebot.

Almond, David

Feuerschlucker

Das Buch Feuerschlucker von David Almond handelt in der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg. Es geht um einen Jungen namens Robert, der in Keely Bay wohnt und der auf einem Markt einen Feuerschlucker trifft, dem er bei seinem Auftritt assistiert und mit ihm ins Gespräch kommt, obwohl er ein wenig eigenartig ist. Da Roberts Vater den Feuerschlucker vom Krieg kennt, wird Robert neugierig und versucht mit seinen Freunden etwas mehr über ihn herauszufinden.

Grant, K.M.

Die goldene Stadt

Obwohl William erst 14 Jahre alt ist, darf er seinen Vater und seinen Bruder Gavin auf den Kreuzzug ins Heilige Land begleiten. Zusammen mit seinem treuen Pferd Hosanna muss er viele Abenteuer bestehen, bevor er in das Heilige Land einziehen darf.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Das kleine Buch erzählt die Kindheit der 9-jährigen Jutta zu Beginn der 50er Jahre in einer deutschen Kleinstadt.

Tolkien, J.R.R.

Das Silmarillion

Bei der vorliegenden CD- Reihe handelt es sich um die Vorgeschichte des Herrn der Ringe. Es beginnt im ersten Zeitalter,jener Epoche,in der die Ringe geschaffen werden. Elben und Zwerge erlangen ihre magischen Kräfte und der Krieg wütet. Die drei Silmaril-Steine bringen Machtgier und Neid in die Welt von Mittelerde. Wer kann die Steine für sich gewinnen? Hier wird die Entstehungsgeschichte der gesamten Mythologie beschrieben. Sie macht all das lebendig, was für Frodo und Bilbo nur Geschichte ist .

Präkelt, Volker

Marvi Hämmer - Dem Tyrannosaurus Rex auf der Spur / Der verletzte Elefant

Die Ratte Marvie Hämmer lebt heimlich in einem Fernsehstudio und sendet von dort aus interessante Reportagen. Auf dieser Hör - CD berichtet er und sein englisch sprechendes Team zum einen über den Fund eines Dinosauriers und dessen Weg ins Museum, zum anderen über einen verletzten Elefanten in Thailand.

Zaugg, Dreher/

Lana Memox - Die gotische Kirche

Lana Menox und ihr Freund Scanner lernen mit der Hilfe von KulturkillerKarls Webseite wesentliche Kennzeichen einer gotischen Kathedrale kennen.

Sivers, Bowering

Kleine Diebe in großer Gefahr

3 Geschwister im England des 19. Jahrhunderts schlagen sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Als Billy, der Jüngste von dem Schornsteinfeger Mr. Bullock gekidnappt wird beginnt eine verzweifelte Suche der Verwandten und Geschwister nach ihm. Mit viel List und großem Einsatz erreichen die Geschwister schließlich seine Rettung.