Eriksson, Erik

die nacht der wölflinge

Auf einer unbewohnten insel verbringen die pfadfinderjungs drei wochen ferien. Aber statt reiner freude entwickelt sich ein klima der angst, der höhepunkt ist der letzte abend.

Polak, Eva

Michi packt an

Michi geht in die erste Klasse, sein Vater ist arbeitslos. Michi liebt alle Handwerker, weil er denen etwas abgucken oder sogar helfen kann. Er bemüht sich - auch wegen einer Wette in seiner Klasse - jeden Tag um einen Job.

Durst-Benning, Petra

Die Samenhändlerin

Dieser Roman handelt von einer jungen Frau aus Nürnberg, die den Vater ihres unehelichen Kindes im württembergischen Gönningen aufsucht. Dieser steht kurz vor seiner Hochzeit mit einer Einheimischen. Wie sich die ganze Angelegenheit weiterentwickelt, und wie die “Hereingschmeckte” schließlich selbst zur Samenhändlerin wird erfährt der Leser in realistischen Schilderungen.

Geschwister: Wilde Geschichten

Das Buch enthält 11 traurige und nachdenkliche, aber auch amüsante Geschichten über Geschwisterbeziehungen. Pete Smith berichtet von Zwillingen, die nach der Geburt getrennt wurden und Jonas Thorsten Krüger erzählt, wie er bei einem Gewitter seinen kleinen Bruder verloren hat. Um die Beziehung zweier ungleicher Zwillingsschwestern geht es in Jana Freys Geschichte "Weil ich gut bin".