Mayröcker, Friederike

Sinclair Sofokles der Baby- Saurier

Wieso muss der Besuch in einem Museum immer langweilig sein? Willi Einwärts, der Sohn des Museumswärters, wünscht sich an seinem achten Geburtstag nichts sehnlicher, als einen Nachmittag lang mit seinem Vater im Museum für Urzeittiere zu verbringen. Er kann von den ausgestellten Tieren aus längst vergangenen Zeiten nicht genug bekommen. Als Willi einen kleinen Baby- Saurier vor Freude und Begeisterung streichelt, schlägt Sinclair Sofokles die Augen auf und ein modernes Märchen beginnt...

Grimm, Brüder

Rumpelstilzchen

Die Müllerstochter soll für den König Stroh zu Gold spinnen, um dann Königin werden zu können. Dabei kann ihr nur ein kleines Männlein helfen, welches für seine Dienste das erste Kind der künftigen Königin fordert, es sei denn, sie kann seinen Namen - Rumpelstilzchen - erraten.

Rumpelstilzchen

Im Buch wird das Märchen der Brüder Grimm erzählt. Eine Müllerstochter muss jede Nacht Stroh zu Gold spinnen. Dabei hilft ihr ein kleines Männlein. Als Gegenleistung muss sie ihm immer etwas geben. Zum Schluss verspricht sie ihm ihr erstgeborenes Kind. Nur eine Möglichkeit bleibt ihr, das Kind zu behalten : Sie muss seinen Namen herausfinden.

Hächler, Bruno

Tim Tölpel

Tim Tölpel ist Tänzer am Theater. Sein Tanz begeistert die Zuschauer. Bis jemand über seine blauen Füße lacht. Doch eine kleine Ente hilft ihm auf den Tanzboden zurück.

DiCamillo, Kate

Despereaux

Die Geschichte von Desperaux, der kleinen Maus, die durch ihre Liebe die Prinzessin rettet.

Perrault, Charles

Allerleirauh

Neufassung des bekannten Märchens von einer Königstochter, die ihren verwitweten Vater von seinem irrsinnigen Plan, sie zu heiraten, abbringen muss. Eine exzellent illustrierte, prächtige Bilderbuchausgabe.

Hartl, Sonja

Das große Märchenvorlesebuch

Märchenbuch mit einer Sammlung von 39 der beliebtesten und wohl auch schönsten Märchen der bekanntesten Märchendichtern und Märchensammlern.

Andersen, Hans Christian

Märchen

244 Minuten zum Zuhören, mit den bekanntesten Märchen von H.C.Andersen.

Andersen, Hans Christian

Märchen

Die CD folgt im Äußeren der Anthologie, die der Beltz-Verlag anlässlich des 200. Geburtstags von Hans Chr. Andersen 2005 herausbrachte. 17 der dort aufwändig gestalteten 43 Märchen werden hier vorgelesen.

Zwerg Nase. Ein Spielbilderbuch

Frei nach Wilhelm Hauff erzählen die Geschwister Busch das Märchen von Zwerg Nase neu. Von Zeit zu Zeit werden Fragen zum Text oder zu den Abbildungen gestellt.

Tegetthoff, Folke

Die schönsten Märchen

In einem Jubiläumsband sind die schönsten Märchen Folke Tegetthoff in einer großen und breitangelegten Auswahl zusammengestellt worden.

Askenazy, Ludvik

Hasen pfeifen nicht

Bilderbuchgeschichte, die von einem unzufriedenen Hasen erzählt, der partout das Pfeifen erlernen will, obwohl das nicht Hasenart ist.