Rosenboom, Hilke

Der Sommer der dunklen Schatten

Robert Hopp verbringt seine Sommerferien in einem unheimlichen Schloß, umgeben von dunklen Wäldern in denen es viele Fledermäuse gibt die mit ihm sprechen. Seine Eltern lassen ihn dort allein und er kommt einem Geheimnis auf die Spur. Dieses Geheimnis hatte vor fast zwei Jahrhunderten schon einmal ein Junge herausgefunden, der Junge Ludwig. Gemeinsam mit dem Mädchen Joe will er den Fledermäusen helfen, doch seine Hilfe kommt fast zu spät.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Träumer mit Namen Tim beobachtet mit Spannung nachts die Sterne, bis ein großer Wagen vom Himmel stürzt. Mit dem Maulesel Mizar beginnt nun seine große Reise in den Himmel, um die Sterne zu besuchen und die Sternzeichen zu deuten. Es werden dabei die historischen Hintergründe dieser Gebilde erzählt, die Entstehung der originellen Namen, und so können 88 Sternbilder und die 12 Figuren des Tierkreises kindgemäß erschlossen werden. Die einzelnen Geschichten werden immer wieder durch Gespräche zwischen Tim und dem Maulesel unterbrochen und lakonisch oder witzig kommentiert. Wir erfahren von Göttern und ihren Eskapaden, von Opfern und Rettungen, von hexenhaften Gestalten und mörderischen Kämpfen, von Liebe und Leiden, von Verwandlungen und Realitäten, von Zwillingen und Intrigen, von feuerspeienden Schlangen und anderem hinterhältigen Getier, und immer wieder steht am Ende die Erklärung für die jeweiligen Sternbilder. Zeus und Hera, Kastor und Pollux, Hermes und Europa, Herakles und Demeter werden bemüht, um die Sinnhaftigkeit der Gebilde als Prozess entstehen zu lassen.

Büchner, Barbara

Das neue Sektenfragebuch

- Gift im “göttlichen Supermarkt”: Die falschen Heilsverkünder - Seele im Schwitzkasten: Die Tricks der Sekten - Lügen, Laster, Hörigkeit: Sektenführer und ihre Anhänger - Von Teufelsanbetern und Teufelsaustreibern: Jugendsatanismus und Exorzismus - Friede, Freude, Seelenfänger: Esoterische Sekten - Bist du sektengefährdet? Teste dich selbst! - Die Sucht nach der Unterwerfung: Von einer Sekte zur nächsten - Sektenkinder: Was Eltern tun können - Infos: Hier findest du zusätzliche Informationen (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Büchner, Barbara

Das neue Sektenfragebuch

In der vollständig überarbeiteten zweiten Auflage wird u.a dem sich gewandelten Erscheinungsbild und der neuen Vorgehensweise von Sekten Rechnung getragen. Selbstverständlich werden auch die Fragen, was eine Sekte ist, wie man sich schützen kann oder wie die Umgebung bei Aussteigern reagieren soll, behandelt. Daneben werden einige Sekten vorgestellt; ein Index mit Literaturangaben und mit Adressen von Sektenberatungstellen vervollständigt den Band.

Büchner, Barbara

Das neue Sektenfragebuch

Barbara Büchners Sektenfragebuch in der 2. völlig überarbeiteten Auflage will als “Standardwerk” alle wichtigen Fragen zum Thema Sekten beantworten. Büchner greift dabei Themen auf wie “Die Tricks der Sekten” oder “Jugendsatanismus und Exorzismus”. Eltern können sich ebenso informieren wie Jugendliche, auch wenn sie aus einer Sekte aussteigen wollen. Neben Literaturangaben und Adressenverweisen gibt es auch einen Test “Bist du Sekten gefährdet? - Teste dich selbst”.

Seltmann, von

Clara und Franz, aber die Liebe siegt

Eine Familien-Chronik vom Ende des 2. Weltkrieges bis in unsere Zeit.

DiCamillo, Kate

Despereaux

Die Geschichte von Desperaux, der kleinen Maus, die durch ihre Liebe die Prinzessin rettet.

Taylor, Barbara

Affen

Großformatiges, reich bebildertes Sachbuch über Menschenaffen.

Krüss, James

James Tierleben (gesprochen von Hans Clarin)

Zweiundzwanzig Gedichte zu Tieren aus “James Tierleben”.

Turner, Alan

Expedition ins Reich der Urzeit- Die Erben der Dinosaurier

Entwicklung der Tierwelt nach dem Aussterben der Dinosaurier

Turner, Alan

Expedition ins Reich der Urzeit; Die Erben der Dinosaurier

Das Buch unternimmt eine Expeditione in die Tierwelt, die sich nach dem Untergang der Dinosaurier entwickelte. Großformatige Illustrationen stellen die Tierwelt vor und ausführliche Texte beschreiben die Entwicklung.

Turner, Alan

Expedition ins Reich der Urzeit - Die Erben der Dinosaurier

Das Sachbuch gibt einen strukturierten Überblick über prähistorische Säugetiere.

Turner, Alan

Expeditionen ins Reich der Urzeit - Die Erben der Dinosaurier

Wie ging es weiter, nachdem die Dinosaurier ausgestorben waren? Auf welchem Weg eroberten die Säugetiere die Erde?

Davidson, Susanna

Atlas der Saurier

Spezialatlas über die Welt der Dinosaurier; was die Wissenschaft heute über sie weiß.

Davidson, Susanna u.a.

Atlas der Saurier

Der große Ravensburger Atlas der Saurier zeigt mit vielen farbigen Landkarten, wie sich die etwa 500 vorgestellten Saurierarten auf die heutigen Kontinente und Länder der Erde verteilten.

Frank, Astrid

Fliegen wie Pegasus

Als Fohlen und junges Pferd berechtigt Pegasus zu den schönsten Hoffnungen. Von Fina, seiner Betreuerin, hervorragend ausgebildet, erringt er beachtliche Ersterfolge auf großen Turnieren. Nach einem schweren Unfall ist er seinem Züchter jedoch nicht mehr den Stallplatz wert...