Nilsson, Johanna

Lügennetz

Fanny ist 14 und verhaltensauffällig; stets sondert sie sich ab. Da lernt sie Hea, die Lehrerin, bessser verstehen und entwickelt eine ungemein enge Beziehung zu ihr. Doch dann findet diese einen Lebenspartner, der ihr wichtiger ist.

Pressler, Mirjam

Für Isabel war es Liebe

Auf der Fahrt zu einer Familienfeier erzählt die 22-jährige Isabel ihrer Freundin Conny eine Geschichte. Fünf Jahre zuvor erlebte sie einen Sommer, der ihr Leben von Grund auf ändern sollte: Isabels Mutter erkrankt an Brustkrebs und während der drohende Tod die gesamte Familie aus der Bahn wirft, entdeckt Isabel ihre Begeisterung für den Maler Modigliani - und ihre Liebe zu Daniela.

Bredow, von

Ludvig, meine Liebe

Ludvig und Amanda sind als Geschwister unzertrennlich. Als sie ihre tiefe Liebe zueinander entdecken und ihre Gefühle nicht verdrängen können, müssen sie ihre Beziehung vor der Umwelt verstecken.

Hesse, Karen

Hannah Gold - Zeit der Engel

Hannahs Leben in Boston ist nicht nur bedroht durch die Abwesenheit ihrer Eltern infolge des Ersten Weltkrieges, sondern auch durch eine Grippeepidemie, die Millionen Menschen das Leben kostet. Die strukturierte Welt der jüdischen Familie steht dem Chaos gegenüber, in dem aber wieder helfenden Menschen (Engel?) aus dem Nichts aufzutauchen scheinen.

Dunker, Christina

Dornröschen küsst

Die sechzehnjährige Julia durchlebt nach der Trennung ihrer Eltern und dem Umzug in die Stadt eine tiefe Krise. Sie flüchtet sich in eine Traumwelt, versagt in der Schule, findet keine Freunde. Erst als sie sich in Ruben verliebt, der gerne gegen den Strom schwimmt, findet sie das Selbstbewusstsein, zu sich selbst und ihren Eigenheiten zu stehen. Im Verlauf einiger Verwirrungen um Julias weltoffene Zwillingsschwester Ann-Kathrin, deren eifersüchtigen Freund Sascha, um Ruben und erotische Fotos, die er gemacht hat, öffnet sich Julia wieder für ihre Mitmenschen. Sie bewältigt die Trauer darüber, von der Mutter verlassen worden zu sein und kann sogar ihre Beziehung zu Ruben neu überdenken.

Dunker, Kristina

Dornröschen küsst

Julia (16) wirkt wie ein Dornröschen, das wach geküsst werden muss, doch sie entwickelt sich zu einem modernen Dornröschen, Julia küsst wach.

Wolff, Gabriele

Still und starr ruht der See

Gabriele Wolff hat spannende Kriminalgeschichten von 16 bekannten Autorinnen gesammelt und veröffentlicht.

Cann, Kate

Hard Cash

Hard Cash heißt übersetzt einerseits "Kleingeld, Münzen" aber im übertragenen Sinn auch "Ablenkung vom Wichtigen". Richard Steele hat die Chance auf das schnelle Geld, das man erhält, wenn man seine Begabung verkauft, sich vielleicht gar selbst, sich "prostituiert". Er vernachlässigt seine Möglichkeiten, mit Hilfe des College-Abschlusses aus dem erbärmlichen Leben der britischen Unterschicht herauszukommen.

HODGE, Merle

Laetitias langer Weg

Eine gute Schulausbildung ist auf Trinidad für arme Kinder vom Land- besonders aber für Mädchen - die einzige Chance, aus dem Teufelskreis von Armut und Diskriminierung auszubrechen. Die 12-jährige Laetitia will diesen beschwerlichen Weg gehen.

Gerber-Hess, Maja

Zoe und Rea

Erzählt wird die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Mädchen aus unterschiedlichen sozialen Schichten.

Büchner, Barbara

Nadine, mein Engel

Nach einem Discobesuch erlebt die 16-jährige Kim, wie der Freund ihres Bruders seine tollen Fahrkünste vorführen will und dabei einen schweren Unfall verursacht.