Wohlleben, Peter

50 Naturgeheimnisse und Outdoorabenteuer

Ob Übernachtungsabenteuer in der Natur, das Anlegen einer Baumsammlung, Informationen darüber wie Bäume das „Internet“ nutzen, wie man Algen an Hauswänden sammelt oder wie Walddetektive unterwegs sind – Peter Wohlleben hat abwechslungsreiche Ideen für den Wald, Garten aber auch den Gehweg gesammelt.

Keen, Teddy

Die Suche nach dem rätselhaften Fluss: Expedition im Amazonas-Regenwald - Das Tagebuch eines unbekannten Abenteurers

Vorab: Dieses Buch hebt sich heraus aus dem „Mainstream“, es ist wirklich eine ganz besondere, ungewöhnliche Geschichte zweier Abenteurer im Regenwald des Amazonas-Gebietes.

Haag, Holger

Welcher Baum ist das? 85 heimische Bäume & Sträucher

Welche Bäume und Sträucher wachsen in unserer Umgebung? Was kann man im Wald alles spielen? Wo gibt es die spannendsten Baumwipfelpfade? Dieser Kindernaturführer zeigt die 85 wichtigsten einheimischen Bäume und Sträucher und gibt nützliche Tipps und Tricks rund ums Bestimmen, Erkennen und Selbermachen.

French, Jess

Unsere Wälder. Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können

Ein gut strukturiertes Sachbuch über die Bedeutung und Wichtigkeit unserer Wälder.

Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Weißstorch Wendelin lebte in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen Wäldern Sonnenblumenfeldern und Wiesen. Doch dann bricht der Krieg aus und er muss fliehen. Auf der Suche nach Frieden, Glück und Heimat ist er unterwegs in Europa, bis er im Storchendorf Cigoc, endlich eine neue Heimat findet.

Brownjohn, Emma

Pflanzen, Tiere, Wind und Meer

Das Thema Umweltschutz für Kindergarten-und Grundschulkinder anschaulich erklärt.

Etz, Elisabeth; Spagl, Nini

Ein Baum kommt selten allein

Dieses Sachbuch bringt jung und alt auf humorvolle, informierende und ansprechende Weise ganz viel Wissen rund um den Baum näher.

Etz, Elisabeth; Spagl, Nini

Ein Baum kommt selten allein

Dieses Sachbuch bringt jung und alt auf humorvolle, informierende und ansprechende Weise ganz viel Wissen rund um den Baum näher.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fussabdruck

Es gibt auf der Erde acht Milliarden Menschen, die gleichzeitig atmen, essen, schwitzen, denken, fühlen, sich verlieben und Ressourcen verbrauchen. Man stelle sich vor, aus der gesamten Menschheit gäbe es nur einen einzigen gigantisch großen Menschen. Wie groß wäre sein Körper, das Gehirn, ein Haar, ein Fußabdruck, die Lieblingsspeise, …? Hätte so ein Mega-Mensch eine Chance, die Welt positiv zu verändern?

Meuser, Maik; Kallwies-Meuser, Nicole

Klima schützen kinderleicht. Wie wir als Familie fast ohne Plastik leben, Energie sparen, anders essen - und Spaß dabei haben. Mit vielen praktischen Tipps

Das Klima zu retten ist natürlich nicht kinderleicht – aber erste Schritte können es in der Tat sein. Dass das auch mit zwei Jobs und drei Kindern gelingt und durchaus Spaß machen kann, zeigen Nicole und Maik Meuser in diesem sehr persönlichen Buch. Die beiden haben gemeinsam mit ihren Kindern vieles probiert und wissen, was wirklich hilft und auf was man verzichten kann.

Thompson, Rachel; Baines, Francesca; Houston, Rob; Abramson, Helen; Setford, Steve; Skene, Rona; Macintyre, Andrew; Wheeler, Liz; Metcalf, Jonathan

80 Weltkarten zum Staunen. So hast du die Welt noch nie gesehen

In diesem großformatigen Sachbuch befinden sich 80 Weltkarten zum Staunen. Unterteilt in sechs Themenbereiche wird aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt, was die Welt ausmacht. Der Planet Erde wird in all seinen Dimensionen vorgestellt