Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Badfearna, der Besitz ihres Vaters, bedeutet der siebzehnjährigen Lia alles. Sie möchte Wildtiermanagement studieren und später das Gut in den Highlands bewirtschaften. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Die Eltern haben sich auseinandergelebt und streiten nur noch; mit der jüngeren Schwester ist nicht viel anzufangen; vor allem aber sorgt der geheimnisvolle Finn dafür, dass Lia ihre Gefühle und ihre Gewissheiten permanent neu prüfen muss.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Der kleine angehende Gärtner wird in einer kinderfreundlichen Anleitung in die Grundlagen des nachhaltigen Gärtnerns eingeführt. In einer Art Schulung nimmt er die Natur mit seinen Sinnen und bei der Arbeit bewusst wahr, um hieraus Spaß, Glück und Erfolg für sich abzuleiten.

Davies, Nicola

Ein Baum ist ein Anfang

Wie werden große Städte lebenswerte und welche Rolle spielen Pflanzen dabei? Wir können auch kleinen Menschen einen Unterschied machen? Davon erzählt dieses neue Bilderbuch in einer eindrücklichen Geschichte.

Hach, Lena

Die verschwundene Schlange

Die drei Freunde Emily, Jakub und Leon treffen sich jedes Jahr in den Ferien auf dem Campingplatz am Hollersee. Und jedes Jahr aufs Neue gibt es eine Menge Abenteuer für die drei zu erleben. Diese Abenteuer bleiben auch dieses Mal nicht aus, denn plötzlich taucht auf dem Campingplatz eine riesige Schlange auf und die drei Freunde müssen herausfinden, was es mit der Schlange auf sich hat. Dies ist der 4. Band der Mission Hollercamp Serie.

Stilton, Thea

Die TheaSisters - Anschlag auf die Schokoladenfabrik

Die TheaSisters besuchen ihren Freund Antonio de Moreno, der in Ecuador die kleine Schokoladenfabrik Cacao-Loco betreibt. Momentan steckt er in großen Schwierigkeiten. Seine besonders umweltschonende Produktion soll mit einem Preis ausgezeichnet werden, aber es gibt ständig Probleme in der Fabrik. Mal sind Früchte in der Schokolade, dann ist die Röstmaschine blockiert. Dahinter kann eigentlich nur Sabotage stecken. Die TheaSisters sind sich einig, dass sie ihrem Freund helfen werden.

Schlosser, Julia

Der unendliche Wald

Unheilvolle und fremde Geräusche durchdringen den Wald und lassen die Wurzeln der Bäume erzittern. Der Fuchs, geweckt von diesen Klängen, macht sich leisen Schrittes auf die Suche nach dem Ursprung dieser Töne. Doch diese Suche führt zu einer unerwarteten Flucht. Ein packendes und geheimnisvolles Bilderbuch – nicht nur für Kinder.