Es wurden 153 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bunting, Phillip

Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Umweltschutz ist ein hochaktuelles Thema, dessen wichtige Bedeutung zum Erhalt der Erde heute schon jungen Kindern immer bewusster wird. Das Buch versucht ohne gehobenen Zeigefinger Hintergründe für Umweltverschmutzung aufzudecken und Wege aufzuzeigen, wie man im Alltag etwas für die Umwelt tun kann.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck

Was bedeutet es eigentlich, dass auf der Erde acht Milliarden Menschen leben? Und wie sieht das Verhältnis zu den anderen Lebewesen aus? Mit der Knautsch-Maschine entsteht der mächtige 3km hohe Mega-Mensch aus uns allen. Und der 44m lange Mega-Tiger hätte auf unserem Daumennagel Platz. Da staunt ihr, was? Lasst euch überraschen und geht mit auf Entdeckungsreise auf unserer Erde.

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Die Skepsis von literaturwissenschaftlicher Seite ist ja berechtigt: Nun hat Dirk Rossmann mit „Tintoretto und seine Freunde“ auch noch ein Kinderbuch geschrieben, nachdem er sich als Bestsellerautor betätigt hat. Muss das sein? – so fragen sich vielleicht viele. Der Blick aber in den an der Grenze zwischen Bilder- und Erstlesebuch changierendem Text lohnt. Rossmann entwirft liebevolle Meeresbewohner-Figuren und schafft es, durch Komik, Sprachwitz und rhythmische Wiederholung durchaus kindliche Leser*innen zwischen 4 und 6 Jahren anzusprechen. Und das Anliegen ist ehrenwert: Es geht um Klimaschutz und Umweltverschmutzung.

Goossens, Jesse

Spritzende Arterien und überflutende Ozeane

Eine Handlungsanweisung bei Unfällen und Havarien, die über das Ziel hinausschießt.

Zihan, Mei

Spatzen

Die Absurdität menschlicher Eingriffe in die Natur spiegelt sich eindrucksvoll in der Jagd auf die Spatzen wider, die sich so vor über 50 Jahren in China ereignet hat.

Pinel, Ariane

Sommer auf der Fahrradinsel

Zoe erlebt mit ihrer Cousine Louise auf der autofreien Insel die Freiheit des Fahrradfahrens. Als sie aus ihrer Heimatstadt wegen der Verkehrsgefahren flieht, setzt das Mädchen eine allseitige Auto- Gegenbewegung in Gang. Eine utopische Geschichte in einer sehr realen Umwelt.

French, Jess

So wunderbar ist unsere Welt!

Mit „So wunderbar ist unsere Welt“ hat die Tierärztin, Moderatorin und Autorin Dr. Jess French ein umfassendes Buch über zusammenhängendes Umweltwissen verfasst. Ergänzt wird es um die zahlreichen Tipps zum Schutz der unterschiedlichen Ökosysteme, der Bewahrung von Biodiversität, zum Energiesparen im Alltag und vielem mehr. Weiterhin werden kindgerecht die Probleme unserer Zeit sowie Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Umgang damit vermittelt.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Als Smilli das geheimnisvolle Kästchen mit der mysteriösen Inschrift öffnet, denkt sie: „Ich muss ihn sofort einpflanzen. Er ist etwas Besonderes, das fühle ich.“ Das Besondere ist ein einzelnes Samenkorn. Wie der Winzling ein ganzes Leben verändert, erleben die Leserinnen und Leser gemeinsam mit Smilli in diesem spannenden Kinderroman.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Bunting, Philip

Sei wie ein Baum

Der Untertitel des Buches heißt "Was wir von unseren grünen Freunden lernen können". Damit ist in aller Kürze die Intention dieses Buches zusammengefasst, was Bäume für unser Leben und unser Klima leisten und was sie darüber hinaus aushalten müssen. Der Autor bezieht sich auf das Organ des Luftaustauschs und vergleicht das Ökosystem des Baumes mit einer grünen Lunge. Dazu findet sich eine passende Illustration.