Es wurden 64 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Venzke, Andreas

Ötzi - Die Verfolgungsjagd in der Steinzeit

Ca. 3000 Jahre vor Christi: Das Leben ist nicht leicht am Fuße der mächtigen Berge, vor allem seitdem die Kupfervorräte der kleinen Siedlung zu Ende gehen. Tako beschließt, mit seinen Söhnen den beschwerlichen Weg nach Norden zu wagen, um dort das wertvolle Metall zu gewinnen. Doch in den Bergen lauert eine unerwartete Gefahr …

Bentele, Günther

schwarzer valentinstag

Der stuttgarter kaufmann Schimmelfeldt wird 1347 zum tode verurteilt, weil er mit falschen gewichten gearbeitet haben soll. Zur verbannung begnadigt zieht er mit seinem sohn Christoph über den schwarzwald nach Straßburg, das er aber nicht mehr erreicht. Der junge waise wird von gauklern aufgenommen und freundet sich mit dem jongleur Philo an. Der vater hinterlässt dem sohn lediglich eine mysteriöse zahlenfolge, deren kenntnis offensichtlich mit seiner verurteilung zusammenhängt. Die beiden freunde beschließen, das geheimnis zu lösen. In der folge werden zwei bettler ermordet, Christoph wird verfolgt und fast gefunden, nur die gerade ausbrechende pest verhindert das. Diese pest bietet den straßburgern den vorwand, gegen die juden der stadt vorzugehen, sie werden vertrieben und ermordet, das gesamte vermögen konfisziert. Die familie, die Christoph aufgenommen hat, verschwindet vollkommen; die halbe stadt erliegt der pest. Auch Philo erkrankt. So entdeckt Christoph alleine, dass die straßburger räte das kürzlich erfundene schwarzpulver als quelle großen reichtums entdeckt haben und deswegen Christophs vater, der dies aufdeckte, die falschen gewichte unterschoben. Christoph läuft nach Stuttgart zurück, wo die dortigen räte ohnehin schon die unschuld des vaters entdeckt hatten und Christoph in Ehren als kaufmann aufnehmen.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Pauls Welt wird durch den Ausbruch des 1. Weltkriegs gewaltig erschüttert. Der anfänglichen Siegesstimmung bei seinen Freunden und Bekannten steht der junge Mann von Anfang an kritisch gegenüber. Schnell wird diese Stimmung von der Wirklichkeit und Grausamkeit des Krieges abgelöst. Die Kriegsjahre reißen Lücken in jede Familie. Not, Elend, Entbehrung bestimmen den Alltag. Aller Hoffnung ruht auf der Beendigung des Krieges.

Walters, Eric

Wounded

Die Familie von Marcus ist glücklich über die Rückkehr des Vaters von der vordersten Front Afghanistans. Äußerlich unversehrt stürzt dieser sich in das Leben, doch er ist unfähig, sich in den Alltag zurückzufinden. Panikatttacken und Aggressivität machen der Familie das Leben schwer, doch der Stolz des Soldaten verbietet ihm, Hilfe zu suchen. Marcus erkennt erst mit Courtneys Unterstützung, die das gleiche erlebt hatte, dass er seinem Vater entgegentreten muss, um ihn nicht zu verlieren.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Eine Verknüpfung historischer Fakten, Daten und Figuren schließt sich zusammen zu einem Gesamtüberblick über den ersten Weltkrieg. Sachlich berichtet handelt es sich um eine Wiedergabe tatsächlicher historischer Ereignisse ohne fiktive Handlung oder Figuren, die einen neutralen Abriss der Kriegsjahre bietet.

Nessmann, Philippe

Verborgen unter Wüstensand - Howard Carter und das Geheimnis des Tutanchamun

Der Untertitel des Buches "Howard Carter und das Geheimnis des Tutanchamun" gibt dem Leser die entscheidenden Informationen über den Inhalt: Howard Carter entdeckt im "Tal der Könige" im 20. Jahrhundert das unversehrte Grab des Tutanchamun.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Jan nimmt Uropas Kriegskiste an sich, die seine Eltern eigentlich vernichten wollten, als sie Uropas Nachlass auflösen.

Nielsen, Maja

Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

Die Geschichte der mühseligen und langwierigen Suche nach dem berühmtesten aller Gräber steht im Mittelpunkt dieses flüssig geschriebenen und reich bebilderten Buches über Howard Carter, den Entdecker des Grabes von Tutanchamun.

Nielsen, Maja

Tutachamun

Sechs Jahre hat Howard Carter gebraucht, um das Grab von Tutanchamun zu finden und auszugraben. Schwer vorstellbar. Maja Nielsen hat seine Suche und seine Bemühungen in diesem Sachbuch wieder auferstehen lassen, angeregt von den Erzählungen des Archäologen Edgar Pusch...

Hooper, Mary

Toten Mädchen

Die 16-jährige Anne Green wurde wegen Kindstötung zum Tode verurteilt. Ihr Schicksal ist eines von vielen Hausmädchen im 17. Jahrhundert, die der Willkür ihrer Herrschaften ausgesetzt waren. Nach ihrer Hinrichtung wird sie der Universität zum Sezieren bereitgestellt, doch einer der Studenten bemerkt, dass ihre Augenlider flattern. Anne ist nicht wirklich tot. Ein dramatischer Kampf um ihr Überleben beginnt.