Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Die zehnjährige Molly und ihre ältere Schwester Hannah leben seit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bei den Großeltern in einem kleinen Dorf in England, weil ihr Vater - ein Journalist - vollkommen mit der Situation überfordert ist. Während Hannah ihre Trauer durch Rebellion ausdrückt, ist Molly gern bei ihren Großeltern. Nicht zuletzt, weil sie den Eichenkönig - ein Sinnbild für den Sommer - kennenlernt, den sie vor seiner Niederlage gegenüber dem Stechpalmenkönig, dem Winter, retten möchte.

Freitas, Donna

Wie viel Leben passt in eine Tüte

Die vielversprechende Zukunft der 16-jährigen Rose nimmt eine radikale Wendung, als sie der Tod ihrer Mutter in eine persönliche Krise stürzt. Rose zieht sich verletzt in die Isolation zurück, verliert Freunde, eine Liebesbeziehung und das Gefühl der Sicherheit im Leben. Doch durch ein Geschenk ihrer Mutter, durch eigenen Überwindungsmut und die Kraft treuer Freundschaft findet Rose den Weg aus der Erstarrung zurück ins Leben - und damit zu einer neuen Identität.

Kennen, Ally

Wie Grossvater ein Wikinger wurde

Der Großvaters hat sich eine ungewöhnliche Seebestattung als Wikinger gewünscht.

Taniguchi, Jiro

Träume von Glück

Der vorliegende Band „Träume von Glück“ des japanischen Comicautors Jiro Taniguchi ist weder inhaltlich noch formal eine Herausforderung für den geübten Leser. Man könnte ihn in seiner Einfachheit geradezu als „Gebrauchscomic“ bezeichnen – in Analogie zum geläufigen Begriff der „Gebrauchslyrik“. In einfacher unaufgeregter Sprache und Bildlichkeit werden in fünf Kapiteln Alltagsgeschichten eines kinderlosen japanischen Ehepaars erzählt, die stellenweise fast dokumentarischen Charakter haben.

Taniguchi, Jiro

Träume von Glück

Der vorliegende Band „Träume von Glück“ des japanischen Comicautors Jiro Taniguchi ist weder inhaltlich noch formal eine Herausforderung für den geübten Leser. Man könnte ihn in seiner Einfachheit geradezu als „Gebrauchscomic“ bezeichnen – in Analogie zum geläufigen Begriff der „Gebrauchslyrik“. In einfacher unaufgeregter Sprache und Bildlichkeit werden in fünf Kapiteln Alltagsgeschichten eines kinderlosen japanischen Ehepaars erzählt, die stellenweise fast dokumentarischen Charakter haben.

Leeuw, de

Schrödinger, Dr. Lind und eine Leiche im Kühlhaus

Jonas versucht zu retten, was zu retten ist. Er findet seine Mutter tot auf, befördert sie kurzerhand ins Kühlhaus und übernimmt alle ihre Pflichten um den schönen Schein nach aussen aufrecht zu erhalten.

Schmitz, Jowi

Olivia. Manchmal kommt das Glück von ganz alleine

Olivias Mutter ist gestorben. Als wäre das nicht schon Schicksal genug, meint ihr Vater, ein neues Leben beginnen zu müssen. Er zieht mit seiner Tochter vom Dorf in eine Stadt; weg von den Großeltern und den Freunden. Dort mutet er ihr ein äußerst ungewöhnliches und provisorisches Zuhause zu. Während der Vater mit sich und seiner eigenen Trauer beschäftigt ist, muss sich Olivia großen Herausforderungen stellen. Vor allem muss sie lernen, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind.

Schmitz, Jowi

Olivia. Manchmal kommt das Glück von ganz allein

Im Gegensatz zu ihrem Vater, der bei jeder Gelegenheit in Tränen ausbricht, wirkt die elfjährige Olivia nach dem Tod ihrer Mutter äußerlich relativ gefasst. Dass sie trotzdem stark trauert, merkt man z. B. daran, dass sie ihrem Klassenkameraden Sascha erzählt, ihre Mama habe Papa verlassen - so lange die Wahrheit nicht ausgesprochen wird, glaubt sie, ist sie noch nicht Wirklichkeit. Den Weg zurück in ein richtiges Leben beschreibt die Erzählung.

Schmitz, Jowi

Olivia - Manchmal kommt das Glück von ganz allein

Das Leben der elfjährigen Olivia ändert sich schlagartig. Ihre Mutter stirbt nach langer Krankheit. Nun muss sie mit ihrem Vater in eine andere Stadt ziehen. Dort haust die Kleinfamilie auf einem chaotischen Boot, im Garten. In der Schule findet Olivia kaum Anschluss. Ihr Vater arbeitet viel und ist mit seiner eigenen Trauer beschäftigt. Trotzdem geht es irgendwie weiter.

Schmitz, Jowi

Olivia Manchmal kommt das Glück von ganz allein

Durch den Tod ihrer Mutter verändert sich das Leben der elfjährigen Olivia total. Sie muss sich nicht nur in einer neuen Umgebung zurechtfinden, sondern auch ihren tränenreich trauernden Vater trösten und mit der beginnenden Pubertät allein fertig werden. Gut, dass der neue Freund Sascha und die Großeltern zu Hilfe kommen.

Han, Jenny

OHNE DICH KEIN SOMMER

Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen aus der Sicht eines 16-jährigen Mädchens und des Sohnes der Mutter

Han, Jenny

Ohne dich kein Sommer

Belly ist hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen von Trauer, Liebe, Frust und Hochgefühl. Sie liebt Conrad, er aber zieht sich von ihr zurück. Da bleibt die große Frage, wie es weiterghen soll.

Kephart, Beth

Nichts als Liebe

Nichts ist mehr wie es war nachdem Katies lebenslustige Mutter, der Mittelpunkt der Familie, gestorben ist. Wie ihr Vater versucht sie das Leben zu meistern und nimmt neben der Schule einen Job als Gärtnergehilfe bei der geheimnisvollen Miss Martine an. Bald läßt diese Geschichte sie nicht mehr los und so findet sie zur Lebensfreude zurück.

Doyle, Roddy

Mary Tansey und die Reise in die Nacht

Das 12-jährige Mädchen Mary lebt in Irland und muss ihre geliebte Großmutter ins Krankenhaus bringen, die wahrscheinlich sterben wird. Plötzlich trifft sie auf der Straße ihre Urgroßmutter, die schon lange tot ist. Oder ist es nur eine Vision? Mit ihrer Mutter beginnt sie, die alte Tansey ins Gespräch zu ziehen, und gemeinsam besuchen sie die Oma im Krankenhaus, bevor sie sich auf eine längere Autoausfahrt begeben.

Doyle, Roddy

Mary, Tansey und die Reise in die Nacht

Emer, die Großmutter der 12-jährigen Mary, liegt im Sterben, als eine altmodisch wirkende Frau das Mädchen auf der Straße anspricht. Sie ist Tansey, die vor Jahrzehnten verstorbene Mutter von Emer und ist als Geist gekommen, um ihrer Tochter beizustehen. Gemeinsam machen sich Mary, ihre Mutter Scarlett, Emer und Tansey mit dem Auto auf zu einer unvergesslichen Reise in die Nacht.