McLaughlin, Tom

Die Geschichtenmaschine

Der kleine Elliott ist ein Entdecker. Eines Tages findet er eine Maschine ohne digitale Zeichen. Er findet heraus, dass es Tasten gibt. Zuerst stellt er Buchstaben her, dann Bilder mittels dieser Zeichen, zuletzt ganze Geschichten. Nach einem Versagen der Maschine entdeckt er, dass er selbst eigentlich der Geschichtenerzähler ist.

Sokolowski, Ilka

Was passiert unter der Erde?

Eine Entdeckungsreise ins Erdreich.

Was passiert unter der Erde ?

Unter der Erde leben Tiere.Die Menschen haben viel Technik unter die Erde verlegt.

Müller, Bärbel

Große Fahrzeuge vom Bahnhof bis zum Hafen

Lena und Mark lernen Fahrzeuge zu Land, Wasser und Luft kennen.

Jeunesse, Gallimard

Licht an- Nachts auf der Baustelle

Nachts auf der Großbaustelle ist allerhand los. Welche Technik zum Einsatz kommt und welche Menschen auf einer Baustelle arbeiten, wie verschiedene Baustellen ineinander wirken und wo sonst noch Großgeräte zum Transport dienen, all das kann der Leser auf mehreren “Taschenlampenseiten” erkunden.

Jeunesse, Gallimard

Nachts auf der Baustelle

Verschiedene nächtliche Arbeitsplätze mit großen Baumaschinen werden vorgestellt: Tagebau, Talsperre, Gleisanlagen, Großbaustelle Einkaufszentrum, Autobahnbau, Hafenarbeiten. Berufe, die man auf einer Baustelle benötigt, werden genannt. Es gibt 12 Suchbild- Aufgaben.

Erne, Andrea

Alles über die Polizei

Warum brauchen wir die Polizei? Welche Aufgaben hat diese? Was muss ein Polizist alles können und wie wird man ein solcher? Welche Spezialeinheiten gibt es und wofür sind diese zuständig? Diese Fragen bis hin zu speziellen Fragen (z. B. Wie wird ein Täter überführt?) beantwortet das unterhaltsame Sachbilderbuch mit umfangreichen Wort- und Bildinformationen.

Rose, Barbara

Tim, Marie und der Computerdrache

Marie besucht Tim und taucht mit ihm in die Computerwelt ab, obwohl sie eigentlich Fußball spielen wollten. Das aufregende Computerspiel, in dem ein Drache einen entführten Ritter befreien muss, hält sie und Tim gefangen. Als der Wecker den Kindern das Ende der Computerzeit signalisiert, ist es schwer aufzuhören. Der Drache muss ihnen einen Schubs geben, damit sie rechtzeitig zum Kicken mit mit ihren Freunden kommen.

Dilling, Jochen

Warum glühen Glühwürmchen?

Kinder stellen viele Fragen zu den verschiedensten Themenbereichen. Fritz Fuchs aus der TV-Serie Löwenzahn ist diesen Fragen nachgegangen und stellt hier 200 davon vor, natürlich mit den passenden Antworten.

Dilling, Jochen

Löwenzahn Warum glühen Glühwürmchen

Klare Antworten von Fritz Fuchs auf 200 kluge Kinderfragen, auf die man erst mal kommen muss.

Pago, Dr. Annegret

Grundschulwörterbuch Englisch

Das Grundschulwörterbuch Englisch enthält rund 1100 Stichwörter aus dem Anfangswortschatz. Zum alphabetisch geordneten Wörterverzeichnis kommen Bild-Themenseiten, Anwendungsbeispiele und erste englische Sätze. Das Gelernte kann im Übungsteil gefestigt werden. Den Abschluss bildet ein Deutsch-Englisches Glossar. Die mitgelieferte CD-Rom bietet weitere Trainings- und Spielmöglichkeiten, wobei sich das Werk immer an den Lehrplänen für den Englischunterricht in der Grundschule orientiert.

Leiß, Ramona

Kosmos Experimente für zu Hause

In diesem Sachbuch findet man spannende und verblüffende Experimente zu Wasser, Luft und unseren Sinnen, die man mit einfachen Alltagsgegenständen auch zu Hause ausprobieren kann. Eine Rahmenhandlung stellt jeweils eine Situation dar, aus der sich eine Fragestellung ergibt. Dabei spielen drei Kinder die Experten und Entdecker. Anschauliche Erklärungen und Zeichnungen helfen dem Leser, das Experiment aufzubauen und auszuprobieren.

AWDRY, W

Es war einmal eine grüne Schnellzuglokomotive namens Henry

Henry ist ein Lokomotive, die eines Tages feststellt, das sie nicht mehr im Tempo der anderen mithalten kann. Traurig befürchtet sie schon, auf das Abstellgleis geschoben zu werden. Aber dann gibt ihr die walisische Kohle wieder neue Kraft und Mut.