Jonsberg, Barry

Der Riss in unserem Leben

Düstere Dystopie, die jedoch aufgrund der rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und den Klimaveränderungen durchaus real wirkt.

Hadler, Colin

Exilium

Nachdem Lennox bei einem Autounfall nicht nur seinen rechten Arm, sondern auch seine Schwester verliert, flüchtet er sich in die digitale Welt, um seine Sorgen zu vergessen. Sein neuer, technisch nachgerüsteter Arm hilft ihm dabei, sich überall reinzuhacken und jede Menge Unsinn anzustellen. Doch einem Gerücht kann Lennox nicht entfliehen: In seiner Stadt verschwinden immer mehr Menschen spurlos. Als Lennox ungewollt entdeckt, wie an einer der Vermissten Experimente durchgeführt werden, sieht er sich mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert: Wie viele Menschen haben noch ihren freien Willen? Und wer steckt dahinter? Nur Lennox‘ außergewöhnliche Hacker-Skills können die Stadt retten. Aber wem kann er trauen, wenn alles vernetzt ist?

Schlieper, Birgit

Angstspiel

Linda, 16 Jahre alt, erlebt Internet-Mobbing und Stalking. Es beginnt mit harmlosem Chatten im Chatroom und steigert sich zur gnadenlosen Überwachung durch Anrufe, SMS-Nachrichten, Blumen”geschenke”, gemalte Herzen am Fenster - bis hin zu einem gefährlichen Treffen, das beinahe mit dem Einsperren in einem Kellerverlies endet. (Wem kommt da nicht das Schicksal der Natascha Kampusch in den Sinn ?)

Schlüter, Andreas

Der Sunshine-Chip

Wer sagt schon “Nein”, wenn er mitten in den verregnetsten Sommerferien des Jahrhunderts eine kostenlose Reise in die Sonne buchen kann? Die Teenager Miriam, Jennifer, Thomas, Ben, Frank, Kolja und Achmed jedenfalls nicht! Da stört auch nicht, dass das tropische Urlaubsparadies künstlich ist - bis es sich als das noch katastrophal fehler- hafte Wetterprojekt geldgieriger Forscher entpuppt, das die Freunde nur mit Mut, Verstand und technischem Know - How stoppen können.

Hawking, Stephen und Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

Annie und George reisen durch das Lichtportal eines Supercomputers in den Weltraum und folgen geheimnisvollen Nachrichten, um die Erde zu retten. Doch die Spur führt sehr, sehr weit in das Universum hinein, zu weit wie es scheint, denn der Sauerstoff geht zur Neige. Werden sie wieder gesund auf die Erde zurückkehren können?

Schwindt, Peter

Justin Time - Das Portal

Justin Time kommt nach einer Zeitreise vom 24. Jhdt. ins Jahr 1908 in Sibirien an. Er folgt somit einer Zeitagentin, die seine Freundin Fanny entführt hat. Alleine auf sich gestellt muss er sich nun einen Weg zu dem Ort bahnen, an dem er Fanny vermutet. Dabei erlebt er viele Abenteuer und muss sogar um sein Überleben kämpfen. Doch er findet den besagten Ort und dort seine Freundin. Sie begeben sich gemeinsam auf die Flucht und retten sich schließlich mit einer weiteren Zeitreise ins Jahr 2385.

Schwindt, Peter

Justin Time Der Fall Montauk

Das zweite Buch der Trilogie von Justin Time begleitet Justin und Fanny auf einer weiteren Zeitreise, diesmal in das Jahr 1983, wo Justin nach Spuren seiner Eltern sucht, die auf ihrer letzten Zeitreise spurlos verschwunden sind.

Beyer, Markus J.

Das Geheimnis der Weltenuhr

Die Geschwister Jan und Flo erfahren von einer alten Legende, als sie den Uhrenturm ihrer Stadt besteigen wollen. Ihre Neugier ist geweckt und sie brennen darauf, mehr zu erfahren. Dabei bringen sie sich selbst in Gefahr, aber sie lösen das Geheimnis um die Turmuhr und machen am Ende eine unglaubliche Entdeckung.

Feibel, Thomas

black mail

Verschiedene wege kreuzen sich: der eines jungen rock-music-fans mit dem seines idols - der des alternden lehrers mit einem tramper - der eines kriminellen computerfreaks mit dem von zufallsbekanntschaften, die das mit dem leben bezahlen - der einer jungen polizistin mit dem von professionellen killern, denen das schlecht bekommt - der eines alten kriminalbeamten mit aufstrebenden luschen. Dabei kommt es zu katastrophen, hysterien, schlägereien und viel musik.

Hooper, Mary

ins netz geg@ngen

Amy chattet im netz, findet Zet als sympathischen und schlagfertigen partner. Entgegen den ratschläge aller freundinnen und besonders der eltern trifft sie sich mit ihm.