Schüller, Christian

Mia, die Computermaus

Mia, die Computermaus, gehört Felix, einem computerfanatischen Jungen. Er interessiert sich nicht für Bücher und hat kaum Freunde. Mia ist frustriert und beschließt, die Welt draußen kennen zu lernen. Dort trifft sie andere Tiere, z.B. Drahtesel, Angsthasen oder Ohrwurm. Allein ist Felix erst etwas hilflos, doch dann fängt er an, sich für Bücher zu interessieren, und wird zur "Leseratte". Da nun alle "Dingstiere" geworden sind, treffen sie sich wieder und Felix überredet Mia zurückzukehren.

Hennig , Dirk

Unterwegs durch Stadt und Land

Moritz fährt gemeinsam mit seinen Eltern im Auto in den Urlaub und für ihn gibt es erfreulicherweise unterwegs so viel zu sehen, dass ihm die Fahrt überhaupt nicht langweilig wird.

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Vielleicht erzählt der Autor hier eine Geschichte aus seiner Kindheit. Opa hat für ihn ein kleines altes Auto mitgebracht. Nach viel Anstrengung und Schweiß, nach langem Basteln, Werkeln und Hämmern ist das rote Tretauto fahrbereit und ein Traum für jeden Jungen. Nach einem Sicherheitstraining ist es endlich so weit: die erste Tour zusammen mit dem kleinen Bruder als Beifahrer führt übers Land und von Abenteuer zu Abenteuer. Aber die beiden Geschwister kehren wohlbehalten nach Hause zurück.

Zöller, Elisabeth

Alarmanlage Schwesternschreck

Flo und Jo sind neun Jahre alt - und zwei Erfinderfreunde, wie sie im Buche stehen: Sie haben Ahnung von Elektrizität, Schaltkreisen und überhaupt von Technik! Was liegt näher, als ein Patent für ihre selbstgebaute Alarmanlage “Schwesternschreck” anzumelden, die sie für bzw. gegen Jos nervige, aber heißgeliebte jüngere Schwester Kitty entwickelt haben? Leider wird die Patentierung abgelehnt..., aber die beiden haben trotzdem allen Grund stolz auf sich zu sein.

Stemm, Biermann/von

www.olloswelt.de

Es handelt sich hierbei um das öffentliche Tagebuch von Olle aus dem Jahre 2035. Ein neues Schuljahr beginnt und man begleitete ihn die nächsten 52. Wochen um aus seiner Sicht zu erleben, was so alles passiert. Dabei kann man seine Erfindungen modernster Gerätschaften aus Papier jederzeit mitmachen und so das Tagebuch in ein Pop-up-Buch verwandeln.